-
Schwertmeister
[RMXP] Kann ich die Macken des Makers bei Animation und Textbox beheben?
Hiho,
Ich habe seit einiger Zeit wieder etwas mit dem Maker (XP) gearbeitet und ein paar kleine Problemchen, aus denen ich nicht so richtig schlau werde.
Punkt 1: Wenn ich in Zwichensequenzen oder sonst wo, Charaktere animiere, verwende ich den "Set move route" > "Change Graphic"-Befehl, um die einzelnen Animationsphasen aus den Charakter- und Pose-Dateien einzustellen. Das klappt eigentlich auch meistens ohne Probleme, aber manchmal - und ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum an diesen Stellen und anderswo nicht - kommt der Maker mit der Ausrichtung durcheinander und zeigt den falschen Animationsframe an. Das hat was mit der Ausrichtung der Events zu tun, aber manchmal kommt er an einer Stelle der Szene durchainander und bei all den anderen, genau auf die gleiche Art eingestellten Graphic-Changes geht alles ohne Probleme vonstatten.
Punkt 2: Ich war ja regelrecht entsetzt als ich gesehen habe, dass, nachdem ich mir nach langer Maker-Abstinenz den XP im Humble-Bundle gekauft hatte (bei meiner alten Version ging irgendwie die Aktivierung nicht mehr...), nach all den Jahren, die SCHEISS 3-Zeilen-Textbox immer noch drin ist! Die haben diesen Bug echt nie gefixt? Gibt's wenigstens irgendeine Community-Lösung für das Problem? Weil, es ist extrem nervig, wenn man längere Dialoge schreibt, vor allem wenn man hinterher merkt, dass irgendwo ein Tippfehler drinne ist und dann das Textmaß nicht mehr passt...
Irgendjemand eine Idee dazu? Nein?? Schade...