Dann werde ich jetzt hier mal ein wenig Nachhilfe geben:

1. Random Hand lasst sich nicht einfacher machen: Random Hand alleine ist überhaupt kein Problem, wenn man all seine schlechten Karten, die dabei allzugerne auf die Hand kommen, einfach mit dem Kartenwandler umwandelt, damit sie nicht zur Verfügung stehen.
Das gilt auch für gute Karten, die zu oft vorhanden sind, es geht halt nicht bei einigen, wovon man z.B. 10 Karten braucht.

Aber bei mir war es so, wenn ich nur eine Foca-Double oder Prinula Karte hatte, habe ich mich gleich darum gekümmert, mehrere von ihnen zu bekommen, um sie "wegzuwandeln" und bei weiteren Spielen nehme ich solche Karten auch nicht an.

2. Random Hand in Verbindung mit Plus oder Same kann schon eher ein Problem werden, für mich ist Plus eine viel schlimmere Regel als Random Hand. Kommt Plus hinzu, ist es manchmal ganz sinnvoll, noch etwas schwächere Karten zu haben, denn mit denen fallen kombos leichter als mit zu guten Karten und es trifft einen nicht so hart, wenn man diese verliert.

3. Random Hand kann man abschaffen, durch taktisches Vorgehen und Herumreisen ist es mir schon öfter gelungen, Random Hand abzuschaffen. Geschrieben habe ich schon genug darüber und auch einige andere hatten damit Erfolg und haben auch darüber berichtet.

4. Wichtig ist der Student in Balamb Stadt am Wasser, bei dem man immer alle Regeln zurücksetzen kann. Damit die Random Hand nicht noch weiter verbreitet wird, als sie eh schon ist.

@ MandarineausderDose
Die Läden in Esthar:
Einer bleibt immer zu, der wird wohl nie geöffnet. Ansonsten kann ich Dir nur raten, diese Läden über Dein Menu aufzusuchen, dann kannst du vier Läden in Esthar immer benutzen:
Den Bücherladen
Den Tiershop
den normalen Item-Laden
... und den besonderen Item-Laden mit den tollen Sachen.

Wie die Läden jetzt einzeln heißen, weiß ich momentan nicht, habe auch keine Lust nachzuschauen.