Ja ein abendliches Servus aus dem feuchten Hessen ins trockene MMX...

Wirklich sehr schade, dass ich deine Nostalgie-Runde, Nonsense, zu spät bemerkt habe. Vorallem ärgerlich, weil ich VD bereits vor kurzem (nen halben Monat oder so) fertig gezockt habe, aber das kommt wohl davon, wenn man zu wenig im Forum ist. Möchte dennoch meine Gedanken zu diesem Spiel loswerden bzw. meine Spielweise ein bisschen offenlegen. Weniger, weil ich das jetzt hier jemandem bestimmtes erzählen will, mehr, weil mein inneres Ich mich mehr oder weniger den ganzen Tag schon drangsaliert, irgendetwas zu schreibseln (:

Los gings mit blauer Dialogbox und schneller Laufgeschwindigkeit. Meine Vorsätze für dieses Spiel: Valnar dazu bewegen, dass Alaine sich zu ihm hingezogen fühlt, Menschlichkeit im oberen Bereich und den Dieb auch noch gejagt.

Beginn war das alteingesessene und aus meiner persönlichen Sicht total hässliche Haus von Valnar mit einem Teppich, bei dem man sich wegen Augenkrebsgefahr gut versichern lassen sollte. Empfehlungen sind AOK Barma u.a. Mit dem Einwand, sein Schädel sei Dick und er träume schlecht, begleitete ich ihn zu Dr.Jarn, die ihm Stoff zum Gönnen gab.
Zuhause angekommen, legte er sich natürlich so hin, dass Aysha über ihn klettern durfte, falls sie sich denn mal schlafen legte. Vielleicht wusste er auch, dass sie sich nie mehr neben ihn legt. Vielleicht hat sie ja mal irgendwo gelesen, dass Träume hochansteckend sind und Infektionen auslösen. Valnar pennt - Ein Schlag - Ein Schrei und wir fanden uns im Haus wieder - Mit Blut, aber ohne Aysha. Aha Erlebnis wie von Jehu geschildert: Vollgepumt und völlig Regenbogen, aber ohne Waffe, brachen wir voller Tatendrang zum Berg nördlich von Klennar auf. Dann ging alles ganz schnell. Valnar kriegt von nem Fremden aufs Maul und küsst den Höhlenboden.

Nun durfte ich Asgar steuern, einen Vampir, der sich obercool findet und später bei der "Audienz" beim Bürgermeister selbigen gedanklich so herabstuft, dass ich auch nach Jahren noch über diese Szene lachen konnte. Nach einen anstrengenden Tag legen wir uns in Asgars Gruft pennen, die leichter zu finden war, als ich es erwartet hätte.

Am nächsten Tag: GEEIIIIIIIIIL! Leute killen! Wenn auch unter etwas anderen Umständen, als Asgar sich das vorgestellt hat. Fragt mich nicht, warum ich bei der Kampfanimation des Henkers nicht jugendfreie Gedanken hatte!
Dann allerdings Alaine begraben, dat fand ich nun wirklich net so toll. Ein bisschen Wasser sammelte sich in meinen Augen schon, wenn ich ganz ehrlich sein will. Im übrigen muss ich manchen Postern hier in dem Punkt widersprechen, dass Alaine's Enthauptung im Nachhinein nicht zu sehen war. Ich finde schon. Wenn man ganz genau hinschaut, sind Kopf und Körper ganz minimal versetzt.

Die Wochen verstrichen und aus Valnar wurde ein Vampir. Sehr geil, wenn man versucht, in der Nacht vom Schloss zu fliehen! Wegen dem Sound und dem Drumherum, Gänsehaut PUR! Bei jedem Durchspielen! Isso!

Vorgehen im Spiel: Die Zettelsuche habe ich sonst immer gespielt, dieses Mal abgelehnt. Ich hatte einfach keine Lust drauf, außerdem habe ich eine wesentlich bessere Alternative im Gegensatz zum Golem gefunden (Ich linker Vogel): Schon relativ früh den Skelettmagier-Beschwörungszauber schnorren, die zwei Geister finden, die den auf Lv 25 bzw. 50 hochskillen und dann damit vermeintlich überstarke Gegner vernichten. Deswegen hatte ich auch nie wirklich ein Level-Problem. Bis auf Level 25 habe ich mich aufs Aussaugen konzentriert und darauf penibel geachtet, dass kein Mensch ein drittes Mal ausgesaugt wurde. Der Tag/Nachtwechselzauber von Valnar hat mir wertvolle Dienste geleistet! Ab Level 25, wo unser Ronak sich das erste und letzte Mal im Spiel als nützlich erweist, lasse ich schon mal die Kiste bei mir aufm Schreibtisch nachts brennen. Jajaja...Das VD laufen zu lassen und sich über Nacht ans Gatter zu stellen, um am nächsten Morgen mit einem fünf bis sechsstelligen Bereich abzukassieren ist schon was feines Und dann gehts ja mit dem Leveln recht schnell. Burgwachen ab Lv 30 plattgemacht, Minenritterin ab Lv 35 plattgemacht, Ustra ab Lv 40 plattgemacht, Abraxas mit Lv 43 plattgemacht, König (von da an natürlich mit Dämon!!!) ab Lv 45 platt gemacht und Vincent bzw. Asgar mit Lv. 47 und 48 plattgemacht! Groß in der Ätherebene hab ich net mehr gelevelt, da fehlte mir irgendwie die Motivation.

Zum Fazit: Ein Spiel, das ich immer wieder dann spiele, wenn ich Lust bekomme und immer wieder dann abbreche, wenns mir zu blöd wird. Letzteres waren Fälle wie beim Leveln (auch wenns wegen Skelett deutlich schneller ging, irgendwann verliert jeder VD Spieler bestimmt mal sowas von die Motivation, vor allem wegen der Kampfmusik!), X Niederlagen bei König Gerald oder Toden bei normalen Gegnern kurz vor Bosskämpfen wie mit Vincent oder Asgar. Mir persönlich gefällt der zweite Teil besser, schon allein wegen den Enden und den schier unendlichen Möglichkeiten, eine noch viel größere und breitere Welt zu erkunden. VD I habe ich ohne Cheats gespielt, VD II spiele ich weitestgehend auch ohne Cheats, bei Schwer mache ich ein zwei Ausnahmen.
Dieses Mal habe ich also das Gute Ende erreicht...wie so oft. Warum? Ich weiß nicht. Weil ich Valnar im ersten Teil lieber mag, wenn er...lieb...ist. Keine Ahnung warum. Sollte ich VD II mit nostalgen (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad)...Valnar will be a Bitch! Lauf ••••••••, LAAAAUUUUUF! (Und vergiss nicht, die Menschen zu killen )

Apropos: Wann nostalgst du den zweiten Teil, Nonsense?