Wie passend, bei einer Taufe...
Ohne deine Überzeugungen angreifen zu wollen: Wie willst du irgendetwas gehaltvolles zu einer solchen Veranstaltung sagen, wenn sie für dich so unsinnig ist, dass du nicht einmal der Konvention wegen Worte einflechten möchtest, die dem Anlass angemessen wären?
Wie dem auch sei, ein Rat, den ich dir unbedingt mitgeben will: Sag nichts, was du nicht jederzeit wiederholen würdest. Es ist der Horror, wenn man bei solchen Veranstaltungen in der Ecke sitzt und alles darum gibt, mit niemandem reden zu müssen weil man vielleicht auf den Mist angesproche werden könnte, den man vorher verzapft hat. "Was du da gesagt hast, fand ich sehr bewegend" oder "Ich finde, Liebe ist immer ein schönes Stichwort" sind Anfänge von Konversationen, denen du unbedingt aus dem Weg gehen willst, wenn du nicht zu 100% von deinen Worten überzeugt warst. Wobei ich dazusagen muss, dass ich keinen Alkohol trinke. Vielleicht könnte das die Sache für dich einfacher machen.
Also, wenn du schon was sagen musst, dann sag etwas, das auch in ungefähr dem enspricht, was du denkst. Selbststudien wie "Ich habe mich gefragt, was XYZ eigentlich ist, und glaube..." sind für sowas eh immer gut. Das wirkt intelligent und durchdacht und sensibel, und man muss gar nicht auf irgendwas oder jemanden direkt eingehen. Ich bin zwar nicht besonders kundig in solchen Dingen, aber ich glaube, eine mehr oder weniger offene Beleidigung einiger Anwesender ist nicht ganz so passend.
Sieh zu, dass es der vorherrschenden Stimmung keinen Abbruch tut, sei kein Arsch, und schlafe über deine gewählten Worte wenigstens eine Nacht, dann kannst du mit etwas Vernunft so viel auch nicht verkehrt machen.
Falls das noch nicht hilfreich genug war: Welchen Umfang soll das ganze denn überhaupt haben? Geht es um drei Sätze oder drei Minuten?