Hab das Spiel nach ~ 9 1/2 Stunden beendet. Und es hat mir echt nicht gefallen
Die Kämpfe fand ich durchgehend langweilig (sie wurden sogar von entsprechend langweiliger Musik untermalt) und teilweise extrem schlecht gebalanced. Bevor ich den ersten Speicherpunkt finde konnte hat es mich nämlich aus den Latschen gehauen. Und beim zweiten Versuch ist das dank einer zweifachen Energiewelle nochmal passiert.
Größtenteils war es aber zu leicht, vor allem da Koudelka und der Priester gegen Magie fast immun waren. Gegner wie der Dieb oder das Speichermonster das ab und zu von Magie geheilt wird waren dann aber wieder nervig.
Und beim Endboss hatte ich erstmal keine Chance. Meine Magie hat kaum was bewirkt und bevor meine physischen Attacken genug Schaden machen konnten hat sich der Boss wieder geheilt. Der zweite Versuch 14 Level später war dann aber zu einfach.
An der Stelle war ich aber auch schon genervt weil es erst so aussah als ob ich einen früheren Spielstand laden müsste weil ich das Amulett nicht hatte. Aber zum Glück gibt es einen versteckten Speicherpunkt an dem man das Item noch bekommen kann ... den ich ohne Internet aber nicht gefunden hätte.
Die Story hat mir auch viel zu lange gebraucht um in Fahrt zu kommen. Und abgesehen von Roger Bacon fand ich keinen der Charaktere interessant. Koudelka und der Priester waren die meiste Zeit sogar nervig, und das bisschen Exposition gegen Ende kam mir viel zu spät.
Koudelka wirkt auf mich jedenfalls wie ein Survival Horror Spiel mit lieblos draufgeklatschten RPG-Elementen. Warum gibt es z.B. eine Rüstungs-Kategorie wenn die Dinger so selten sind das ich nur auf CD1 eine gefunden habe?

Kontrollzentrum

Ich lese jedenfalls noch interessiert mit (und werde mich bei Gelegenheit auch mal äußern, sobald ich ein wenig mehr Zeit/Muße habe).

Ich dachte der Sinn hinter dem Ganzen ist eben, dass es nach der Szene frisches, und nicht getrockneted Blut gibt, das man dann benutzen kann. Das war für mich völlig unumstößlich, weshalb ich wo anders gar nicht mehr nachgesehen habe.^^