Aber das ist doch schon "soweit" durch für Koudelka! Naja, fange mal Montag mit dem Spiel an. Vorher wird es wohl nichts.
Interessant ist aber, dass ihr das Gameplay als gar nicht mal sooo störend empfandet. Ich weiß nämlich noch wie mich das damals extrem gewurmt hatte. Okay, heute bin ich älter und gehe an so etwas ein wenig anders ran, aber trotzdem empfand ich das Gameplay damals oft als Last. Nicht dass das Spiel schwer ist, es trollt manchmal nur ganz gerne.
Lynx und Squale: Lasst euch Zeit! Ich bin bald dabei.
Spielzeit: 10:50 Level: 38 (Koudelka) Ort: Ende (CD4)
Ich habe jetzt ein paar Tage gewartet, aber da sich hier nichts tut, hab ich das Spiel nun durchgespielt - so diabolisch, wie ich bin.
Der Endkampf war dank Reflexion ein Witz. Aber okay, so habe ich mir dann beide Enden angesehen. Komischerweise empfand ich das "schlechte" Ende weitaus harmonischer als das "gute" Ende - Sequenz gefiel mir auch besser. Bei euch ähnlich? Ich bin nun etwas perplex, da das schlechte Ende ja Shadow Hearts einläuten soll. Ich kenne Shadow Hearts noch nicht, aber inhaltlich unterscheiden sich die beiden Enden ja nicht sonderlich, inwiefern ist das schlechte Ende nun Shadow Heart Zero - kann mich da einer aufklären?
Ansonsten will ich mich nicht sonderlich wiederholen. Koudelka hat mir überraschend gut gefallen - mehr wegen der Survival-Horror-Elemente, denn der RPG-Elemente. Die größten Kritikpunkte sind die Steuerung, der seichte Schwierigkeitsgrad und die Kampfmusik, die mich des Öfteren aus der dichten Atmosphäre gerissen hat.
Wertung: 7.5/10
Ich kann uns der großartigen Wahl wegen nur auf die Schulter klopfen. Nächste Runde darf gerne früher kommen.
Cool, dass es dir auch gefallen hat. Ich fand auch die Atmosphäre-Elemente am herausragendesten am Spiel, die eigentliche Kämpfe waren "okay". Ich fand die Länge von Koudelka gerade richtig für so eine Aktion. Falls wir sowas dann nochmal machen, dann gerne wieder mit einem Spiel, das >= 20 Stunden lang ist. Ich wäre ja für Parasite Eve. Aber bevor wir weiterplanen, will ich erst noch wissen, was Lynxie zu Koudelka sagt, und ggf. Kynero und BB, falls die noch dazu kommen. ^^
Hab das Spiel nach ~ 9 1/2 Stunden beendet. Und es hat mir echt nicht gefallen
Die Kämpfe fand ich durchgehend langweilig (sie wurden sogar von entsprechend langweiliger Musik untermalt) und teilweise extrem schlecht gebalanced. Bevor ich den ersten Speicherpunkt finde konnte hat es mich nämlich aus den Latschen gehauen. Und beim zweiten Versuch ist das dank einer zweifachen Energiewelle nochmal passiert.
Größtenteils war es aber zu leicht, vor allem da Koudelka und der Priester gegen Magie fast immun waren. Gegner wie der Dieb oder das Speichermonster das ab und zu von Magie geheilt wird waren dann aber wieder nervig.
Und beim Endboss hatte ich erstmal keine Chance. Meine Magie hat kaum was bewirkt und bevor meine physischen Attacken genug Schaden machen konnten hat sich der Boss wieder geheilt. Der zweite Versuch 14 Level später war dann aber zu einfach.
An der Stelle war ich aber auch schon genervt weil es erst so aussah als ob ich einen früheren Spielstand laden müsste weil ich das Amulett nicht hatte. Aber zum Glück gibt es einen versteckten Speicherpunkt an dem man das Item noch bekommen kann ... den ich ohne Internet aber nicht gefunden hätte.
Die Story hat mir auch viel zu lange gebraucht um in Fahrt zu kommen. Und abgesehen von Roger Bacon fand ich keinen der Charaktere interessant. Koudelka und der Priester waren die meiste Zeit sogar nervig, und das bisschen Exposition gegen Ende kam mir viel zu spät.
Koudelka wirkt auf mich jedenfalls wie ein Survival Horror Spiel mit lieblos draufgeklatschten RPG-Elementen. Warum gibt es z.B. eine Rüstungs-Kategorie wenn die Dinger so selten sind das ich nur auf CD1 eine gefunden habe?
Inzwischen spielt wahrscheinlich wirklich niemand mehr.
Ich habe jetzt jedenfalls wieder Zeit und werde es jetzt dann auch noch (hoffentlich in Kürze) durchspielen.
@Lynx: Diskutieren kann man ja trotzdem noch. Ich lese jedenfalls noch interessiert mit (und werde mich bei Gelegenheit auch mal äußern, sobald ich ein wenig mehr Zeit/Muße habe).
Schade, dass es dir nicht so gefallen hat, Jack. Deine Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich viele Sachen anders empfunden habe. Die Charaktere fand ich zum Beispiel gerade durch toll, dass sie teilweise absolut nicht sympathisch waren. Das erschien mir gerade in dem Genre sehr frisch und gut dargestellt fand ich sie trotzdem.
Ich lese hier übrigens auch noch gespannt mit. Finde es generell sehr schön, dass einige Leute diesmal mitgemacht haben. Bald können wir ja auch anfangen, über eine neue Runde zu sprechen.
Ich bin jetzt beim letzten Speicherpunkt vor dem Endboss, bzw. den letzten drei Gefechten mit Level 48, 46 und 46. Werde das aber erst morgen machen, heute hab ich keine Lust mehr.^^ Ich habe mir auch das No-Pendant-Ending schon angesehen, was ja echt ziemlich ernüchternd war. Da ich den Anhänger schon hatte und nicht zu Patrick's Creature gekommen bin hatte ich auch irgendwie nie einen Hinweis darauf, dass man den Pendant irgendwie brauchen könnte. Ich glaube wenn ich das Spiel damals blind gespielt hätte, hätte mich das Ende voll erwischt und ich hätte wohl keine Ahnung gehabt, wo ich das Ding noch herbekommen soll (wird ja sicher nirgends gesagt, dass schwarze Katzen das droppen können).
Wer von euch ist eigentlich zu Patrick's Creature gekommen bzw. kann mir auch sagen wie das genau funktioniert (auch wenn es jetzt schon zu spät für mich ist)? Ich habe wo gelesen, dass man frisches Blut von Ogden und Bessy nehmen muss und zur Statue in den Gang gleich danach bringen soll, damit das zu einer Tür wird. Ich konnte da aber nichts finden/aufheben und musste das also unerledigt lassen. :-/
I
Wer von euch ist eigentlich zu Patrick's Creature gekommen bzw. kann mir auch sagen wie das genau funktioniert (auch wenn es jetzt schon zu spät für mich ist)? Ich habe wo gelesen, dass man frisches Blut von Ogden und Bessy nehmen muss und zur Statue in den Gang gleich danach bringen soll, damit das zu einer Tür wird. Ich konnte da aber nichts finden/aufheben und musste das also unerledigt lassen. :-/
...
Nach der Sequenz mit Ogden und Bessy musstest du doch über die Leiter nach unten gehen und dort, in der Nähe der Streckbank, glaube ich, kannst du das Blut aufsammeln.
In diesem Gang musst du dann einfach nur das Blut an der Wand benutzen.
Woran es wohl bei dir gescheitert ist, ist, dass das Blut , sondern einfach so herumliegt.