Ich bin nun gerade auf CD4 angekommen. Das Spiel gefällt mir immer besser. Die Geschichte ist sehr unkonventionell, aber wirklich gut und vor allen Dingen in den Szenen gut erzählt. Für ein PS1-Spiel hat Koudelka eine fantastische Präsentation und die Dialoge wirken durch zusammen mit der hervorragenden Gestik richtig natürlich.
Die Kämpfe sind seit langer Zeit alle ziemlich leicht, finde ich. Vielleicht liegt das daran, dass man ab Anfang/Mitte CD2 so extrem schnell levelt. Ich habe auch relativ viel von den Punkten in offensive Werte gepumpt, was sich bei Koudelka (Magie) und James (Magie) voll auszahlt, bei Edward, der mit den Händen kämpft, aber absolut nicht. Zwischenzeitlich war er richtig stark, aber mittlerweile dient er für mich nur noch aus Schutzschild, der vielleicht mal ein bisschen Schaden macht. Koudelka und James machen oft zwischen 1000 und 3000 Schaden, und bei Edward bin ich schon froh, wenn er 800 macht, aber manchmal sind es auch nur 100-200.
Das, was mich spielerisch am meisten stört, ist, dass man manchmal bestimmte Durchgänge nicht sieht oder man bestimmte Gegenstände aus verschiedenen Positionen mehrfach ansprechen muss, damit es wirklich funktioniert, auch bei Treppen. Das ist besonders dann problematisch, wenn man das Gefühl bekommt, dass man diesen Gegenstand gar nicht ansprechen kann. Da es eine Menge später benötigter Schlüsselobjekte gibt, für die man sonst evtl. viel backtracken muss, habe ich in einem Walkthrough öfters nachgeschaut, ob ich in den letzten Räumen irgendetwas verpasst habe, was auch oft der Fall war.
Insgesamt gefällt mir das Spiel aber wirklich, wirklich gut. Viel besser als erwartet. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich dicht und gegen Mitte CD2 werden auch Story und Charaktere nochmals viel besser. Ich freue mich auf jeden Dialog und jede Zwischensequenz, was schon eine Weile kein RPG mehr geschafft hat.
For the record:
- Spielzeit: 10:50
- Fortschritt: Anfang CD4
- Level: 37/36/36
- Fun Fact: Heilzauber sind bei mir noch immer auf Level 1 und ich benutze seit CD1 keine Waffen mehr (oder nur minimal), wobei ich jetzt eventuell noch umsatteln und Edward Zweihand-Schwert-Skill trainieren werde.