Ich habe eben eine Weile gespielt und habe nun den ersten permanenten Speicherpunkt auf CD2 erreicht. Spielzeit ca. 4 Stunden. Bisher habe ich noch keinen temporären Savepoint entdeckt, aber eben auch gelesen, dass man die per Kreis triggert. Der Schwierigkeitsgrad bleibt gemäßigt, hat aber nun etwas angezogen. Edward, mein physischer Charakter, macht leider sowohl mit Waffen als auch mit bloßen Fäusten nicht viel Schaden, maximal 200 bei drei Hits gegen aktuelle Gegner. Koudelka und James hingegen ziehen mit normalen Zaubern locker 300 ab. Ich hoffe, das gleicht sich noch aus.

Momentan finde ich auch tausend Waffen und Items, die ich bisher alle nicht brauchte. Immerhin habe ich schon zwei Rüstungen und drei Accessoires, und die bringen es wirklich. Auch Waffen geben ja häufig Attributboni, die nicht zu unterschätzen sind. Im Kampf habe ich Edward eine Axt gegeben, und seine maximalen HP sind plötzlich von 700 auf 1600 gestiegen.

Zitat Zitat
Es ist übrigens interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird - ich z.B. finde vorgerenderte Hintergründe viel schöner anzusehen als vieles von dem, was man heute so sieht. Vor allem frei-schwenkbare Kameras zerstören oft die Atmosphäre eines Spiels (zusätzlich zu diesen platten Hintergründen).
Ich mag sowohl frei schwenkbare Kameras (wenn gut umgesetzt) als auch Render-Hintergründe, aber bei Koudelka macht es imo einen großen Unterschied, ob man das Spiel in HD oder SD spielt. Auf meinem 40-Zoll-Fernseher sah das Spiel okay aus, aber ich spiele es viel lieber (wie aktuell bei einem Freund) auf einem Röhrenfernseher, da sieht alles dann viel weniger körnig und einfach besser aus. Vielleicht mag Kantenglättung, z.B. durch die PS3, da was ändern, aber gerade weil Koudelka so dunkel ist und man viel Suchen/Erkennen muss, sind die Renderhintergründe da meiner Meinung nach nicht so gut gealtert wie bei z.B. Final Fantasy VIII oder IX, die ja beide recht hell sind.

Übrigens muss ich sagen, dass die Zwischenszenen (nicht die CGI-Szenen) wirklich die lebendigsten sind, die ich auf der PS1 gesehen haben. Die Charaktere bewegen sich wirklich natürlich, die Gestik ist sehr fortgeschritten und die Synchronisation wirklich gut. Koudelkas Stimme am Anfang fand ich etwas gewöhnungsbedüftig, jetzt ist es besser. Die "Dynamik" bzw "negative Dynamik" der Gruppe ist auch sehr erfrischend. Dazu kommt die doch recht schaurige und gut umgesetzte Atmosphäre. Trotz der zähen, aber bisher zum Glück nicht frustrierenden Kämpfe mag ich das Spiel bisher ziemlich.