Die Idee mit den Statistiken klaue ich einfach mal von euch:
Zeit: ca. 8 Std.
Level: 38/36/36
Koudelka mit Flare auf Lvl. 3, andere Angriffszauber Lvl. 2 (INT 100+, MND etwas weniger, etwas PIE, AGI, VIT)
Edward Nahkampf auf Lvl. 3 (STR, VIT, DEX, AGI)
James Heilzauber auf Lvl. 3, Flare Lvl. 2 (INT, VIT, AGI, weniger MND)
Ich hatte ja irgendwo schon einmal erwähnt, dass ich Koudelka damals sehr gern mochte und das hat sich auch nach erneutem Durchspielen nicht geändert. Wollte ich mal aufs Schulnotensystem zurückgreifen, dann würde ich dem Spiel eine glatte 1 geben. Die Handlung ist spannend und düster, die Charaktere haben Persönlichkeit (wenn sie auch nicht zwingend sympathisch sind), dieMusik passt gut zur Atmosphäre und das Kampfsystem ist solide.
Den Endgegner am Ende von CD3, der mir damals Probleme bereitet hat, habe ich diesmal übrigens mal eben so umgehauen. Gut, das Wackeln nervte immerhin noch.
Das alternative Ende fand ich allerdings etwas blöd.
Das andere Ende gefiel mir da deutlich besser und wirkte auch passender.
In Gargoyle-Stimmung war ich leider nicht.
Zitat von Narcissu
Ich habe eben eine Weile gespielt und habe nun den ersten permanenten Speicherpunkt auf CD2 erreicht. Spielzeit ca. 4 Stunden. Bisher habe ich noch keinen temporären Savepoint entdeckt, aber eben auch gelesen, dass man die per Kreis triggert.
...
Zitat von Squale
Das mit den Speicherpunkten, finde ich einerseits suboptimal, aber andererseits verspühre ich auch eine motivierende Erleichterung, wenn ich nach einer Stunde endlich einen Speicherpunkt finde und save bin.
...
Man kann überall dort speichern, wo der Name des Raumes und ein Kreis angezeigt werden - später also an jeder 2. Ecke. Die Dinger nicht zu nutzen hätte ich echt fies gefunden.
Zitat von Narcissu
Ein paar wichtige Hinweise (spoilerfrei):
"Note, if you have gotten to disc 4 and the fire has started, and you do NOT have Koudelka's pendant, you get awesome but screwed ending. Period."
Diesen Anhänger kann man auf CD3 und Anfang CD4 finden. Man findet ihn bei dem Springbrunnen/Speicherpunkt, wenn man mit Koudelka allein ist und NACHDEM man den Wasserfluss gestoppt hat. Ich hab's leider verpasst, werde das aber jetzt nachholen und mir das besagte schlechte Ende dann im Internet ansehen. Zurück in den Innenhof kommt man später, wenn man vor der Treppe, die nach oben zu Patricks Gemächern/Räumen etc. führen, nach unten geht, dort ist Tür nach draußen.
...
Das ist nicht zu 100% korrekt. Gut, es stimmt natürlich, dass man den Anhänger noch vom Brunnen holen kann, aber auch nach dem Feuer kann man einen Anhänger bekommen und zwar im Zufallskampf gegen eine schwarze Katze (unmittelbar vor dem Kampf gegen diesen gewissen Endgegner), man verliert also auf keinen Fall, wenn man es nicht will; ich hatte hinterher sogar zwei dieser Anhänger.
Dieses wirklich schlechte Ende kannte ich aber noch nicht; es ist schon ... explizit.