mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 78

Umfrageergebnis anzeigen: Was wollen wir spielen?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Breath of Fire III

    2 15,38%
  • Breath of Fire IV

    0 0%
  • Chrono Cross

    4 30,77%
  • Dawn of Mana

    1 7,69%
  • Koudelka

    7 53,85%
  • Parasite Eve 1

    4 30,77%
  • Rogue Galaxy

    4 30,77%
  • Shin Megami Tensei: Persona (PSP)

    0 0%
  • Star Ocean 1

    5 38,46%
  • Steambot Chronicles

    1 7,69%
  • The Legend of Dragoon

    1 7,69%
  • Vagrant Story

    5 38,46%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Spielzeit: 03:04:48
    Level: 10 (Koudelka)
    Ort: Schrein (CD2)

    Dachte gestern um 2 Uhr nachts: "Okay, ich kann ja mal kurz anspielen."
    Musste dann natürlich eine Stunde spielen, bis ich bis zum ersten Speicherpunkt gekommen bin. Beim ersten Anlauf, bin ich nach einer Viertelstunde Game Over gegangen, weil anfangs die Gegner einen echt nach ein paar Treffern fertig machen - generell schwanken die Kämpfe zwischen den Extremen.

    Ich hatte keine Ahnung, was mich bei Koudelka erwartet, und bin nach kurzer Verwirrung positiv überrascht. Könnte direkt als Survival Horror durchgehen, wenns das rundenbasierte Kampfsystem nicht gebe. Hat wirklich eine tolle düstere Atmosphäre, die meiner Meinung nach etwas unter der Kampfmusik leidet. Bin ziemlich überrascht, dass das sonst noch niemand erwähnt hast. Der Track ist okay, aber der geht bei mir eher als Dorfmusik durch und für mich des Zwecks und des Setting wegen deplatziert.

    Das mit den Speicherpunkten, finde ich einerseits suboptimal, aber andererseits verspühre ich auch eine motivierende Erleichterung, wenn ich nach einer Stunde endlich einen Speicherpunkt finde und save bin. Schade, dass das Inventar langsam überquillt, denn ähnlich wie mit den Speicherpunkten, habe ich mich anfangs über jedes Item gefreut. Aber sehr cool, dass das Spiel sehr individuell zu sein scheint, denn ich hab zwar viel Zeug, aber anscheinend nicht so viel, die ihr - Waffen sind bei mir relativ rar.

    Von der Optik bin ich bislang auch sehr angetan. Dass es auf dem HD-Fernseher nicht mehr so toll aussieht ist klar, aber das tun auch schon die PS2-Spiele nicht mehr - deshalb hab ich immer eine Röhre in der Hinterhand.

    Gewöhnungsbedürftig: Steuerung!

    Ansonsten habe ich momentan viel Spaß mit Koudelka.

  2. #2
    Ich bin nun gerade auf CD4 angekommen. Das Spiel gefällt mir immer besser. Die Geschichte ist sehr unkonventionell, aber wirklich gut und vor allen Dingen in den Szenen gut erzählt. Für ein PS1-Spiel hat Koudelka eine fantastische Präsentation und die Dialoge wirken durch zusammen mit der hervorragenden Gestik richtig natürlich.

    Die Kämpfe sind seit langer Zeit alle ziemlich leicht, finde ich. Vielleicht liegt das daran, dass man ab Anfang/Mitte CD2 so extrem schnell levelt. Ich habe auch relativ viel von den Punkten in offensive Werte gepumpt, was sich bei Koudelka (Magie) und James (Magie) voll auszahlt, bei Edward, der mit den Händen kämpft, aber absolut nicht. Zwischenzeitlich war er richtig stark, aber mittlerweile dient er für mich nur noch aus Schutzschild, der vielleicht mal ein bisschen Schaden macht. Koudelka und James machen oft zwischen 1000 und 3000 Schaden, und bei Edward bin ich schon froh, wenn er 800 macht, aber manchmal sind es auch nur 100-200.

    Das, was mich spielerisch am meisten stört, ist, dass man manchmal bestimmte Durchgänge nicht sieht oder man bestimmte Gegenstände aus verschiedenen Positionen mehrfach ansprechen muss, damit es wirklich funktioniert, auch bei Treppen. Das ist besonders dann problematisch, wenn man das Gefühl bekommt, dass man diesen Gegenstand gar nicht ansprechen kann. Da es eine Menge später benötigter Schlüsselobjekte gibt, für die man sonst evtl. viel backtracken muss, habe ich in einem Walkthrough öfters nachgeschaut, ob ich in den letzten Räumen irgendetwas verpasst habe, was auch oft der Fall war.

    Insgesamt gefällt mir das Spiel aber wirklich, wirklich gut. Viel besser als erwartet. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich dicht und gegen Mitte CD2 werden auch Story und Charaktere nochmals viel besser. Ich freue mich auf jeden Dialog und jede Zwischensequenz, was schon eine Weile kein RPG mehr geschafft hat.


    For the record:
    - Spielzeit: 10:50
    - Fortschritt: Anfang CD4
    - Level: 37/36/36
    - Fun Fact: Heilzauber sind bei mir noch immer auf Level 1 und ich benutze seit CD1 keine Waffen mehr (oder nur minimal), wobei ich jetzt eventuell noch umsatteln und Edward Zweihand-Schwert-Skill trainieren werde.
    Geändert von Narcissu (05.08.2014 um 17:32 Uhr)


  3. #3
    Ein paar wichtige Hinweise (spoilerfrei):

    "Note, if you have gotten to disc 4 and the fire has started, and you do NOT have Koudelka's pendant, you get awesome but screwed ending. Period."
    Diesen Anhänger kann man auf CD3 und Anfang CD4 finden. Man findet ihn bei dem Springbrunnen/Speicherpunkt, wenn man mit Koudelka allein ist und NACHDEM man den Wasserfluss gestoppt hat. Ich hab's leider verpasst, werde das aber jetzt nachholen und mir das besagte schlechte Ende dann im Internet ansehen. Zurück in den Innenhof kommt man später, wenn man vor der Treppe, die nach oben zu Patricks Gemächern/Räumen etc. führen, nach unten geht, dort ist Tür nach draußen.

    Es gibt außerdem noch ein gutes und ein schlechtes Ende. Gewinnt man gegen den letzten Boss, gibt es das gute Ende. Verliert man den Kampf, gibt es ein ziemlich cooler "schlechtes Ende". Dieses Ende führt zu Shadow Hearts! Ich will möglichst beide sehen. Ich bin auch am überlegen, den Gargoyle zu besiegen, aber ob ich das schaffe, ist fraglich, zumal der mitlevelt.

    Edit: Die Szene auf CD4, in der man über Koudelkas Vergangenheit erfährt. Wow!
    Geändert von Narcissu (05.08.2014 um 22:07 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •