Ich spiel auf Deutsch.![]()
Bei mir wird es meine alte NTSC-Version werden.
Allerdings spiele ich sie nicht auf meiner PSX, sondern per PSP, mit der ich vor kurzem etwas herumexperimentiert habe. Mal sehen, wie das so wird.![]()
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Ich spiel's auch auf der PSP und auf Deutsch.Meine PS2 kann leider keine PS1 Spiele abspielen (dafür aber anderen Kram) und meine alte PS1 hochzuholen.. hm... dafür bin ich zu faul. ^^
Mittlerweile spiele ich eh sämtliche PS1 Classics auf PSP, da Kopfhörer Support + Bett eine gute Kombo sind.
Ich werde auf meiner PS2 spielen - PAL-Version.
Ich fahre dann am 7. auf Urlaub, werde aber morgen trotzdem anfangen und einfach mal sehen wie weit ich in der einen Woche komme.^^
Koudelka heute bei mir angekommen; fast kratzerfrei und mit heiler Hülle - wer hätte das erwartet.
Werde demnentsprechend die PAL Version auf meiner PS1 spielen.![]()
Bin heute neun Stunden Zug gefahren, aber nun (nach einem sehr coolen Interview mit Hideo Baba!) wieder zuhause. Vielleicht fange ich noch gleich mit Koudelka an, nachdem ich mich ein bisschen entspannt habe. Derweil ändere ich mal den Thread-Titel, weil wir den ja auch als Diskussionsthread nehmen können. Wer hat schon angefangen? Lynx hat schon den ersten Boss besieht, sehe ich gerade auf Backloggery.![]()
Ja, da der erste richtige Speicherpunkt erst nach dem ersten Boss erscheint musste ich wohl oder übel bis dahin spielen. :'D Ich habe dafür etwas mehr als eine Stunde gebraucht und bisher hat es mir jedenfalls schon Spaß gemacht, auch wenn ich die meiste Zeit völlig planlos im Anwesen herumirre, bis eben mal wieder was passiert (die Karte, die man findet, hilft mir irgendwie nicht so wirklich). Die Location ist bisher aber interessant und atmosphärisch genug, dass ich motiviert bin alle Ecken und Enden zu untersuchen, was durch eine relativ angenehme RE-Rate auch recht gut möglich ist. Die Angst, dass mir die Items und vor allem Waffen irgendwann ausgehen (da die ja zerbrechen) war bisher auch völlig unbegründet, mein Inventar ist jetzt schon gut gefüllt. Die Kämpfe empfand ich bisher noch nicht als viel zu langsam und zermürbend, wie ich es irgendwo mal gelesen habe, aber ich hab da auch eine relativ hohe Schmerzgrenze.
Ich bin also gerade echt positiv überrascht, auch wenn ich keine Ahnung hatte, dass Koudelka so ne Bitch ist.Ich bin auch sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entfalten wird. Blöd finde ich nur die Sache mit den Speicherpunkten, die eben erst nach Bosskämpfen erscheinen. Es gibt zwar immer mal wieder die Möglichkeit einen temporären Speicherstand anzulegen, aber wäre ich beim ersten Boss gestorben hätte ich relativ viel nochmal machen müssen. Komisch ist auch, dass man absolut jede Treppe anwählen muss, damit Koudelka die betritt, also selbst solche, die nur aus zwei Flachen Stufen bestehen und erst nicht einmal aussehen wie richtige Treppen.^^
@ Lynx
Welche Waffen benutzt du eigentlich? ^^ Das mit den Speicherpunkten ist btw echt doof gelöst. Danke, dass du mir das wieder vor Augen gehalten hast. Ich hatte das nämlich total vergessen gehabt.
Ich errinere mich übrigens noch daran, wie nach einer SEHR kurzen Zeit die erste CD endete. Es war unerwartet. Und schnell. Sehr schnell. Das war glaube ich der schnellste CD Wechsel ever!
Aber es stimmt schon, atmosphärisch gesehen ist Koudelka sehr, sehr stark und hebt sich dadurch von vielen der PS1 RPGs ab.
@ Narcissu
Wie war's denn so mit Baba-sama?
Ich fange erst nächste Woche mit Koudelka an, da ich jetzt noch Ar Tonelico und Devil Summoner... ja, das für PS2 halt, gerne durchspielen möchte. -2 vom Backlog!
Ich lese mich gerade ein bisschen ein zu dem Spiel nachdem ich nun etwa einen Stunde gespielt habe. Das Spiel hat wirklich einige ungewöhnliche Mechaniken. Ein paar Dinge, die vielleicht wissenswert sind:
- Die zu findenden Ausrüstungsgegenstände sind von Spielstand zu Spielstand unterschiedlich
- Je stärker ein Charakter, desto schneller geht die Waffe kaputt
- BEW und KON ist für alle Charaktere wichtig, besonders BEW schnell zu erhöhen ist sinnvoll
- Bei Edward braucht man keine Punkte auf magische Attribute zu verwenden; er taugt da eh nicht so viel (außer man pumpt jetzt alles rein)
- Koudelka hingegen ist magisch begabt und sollte auch so entwickelt werden
- Zauber können Stufen steigen, indem man sie 25x benutzt
- das bedeutet: Level 1: Ziel = 1 Feld; Level 2: Ziel = angrenzende Felder; Level 3: Ziel = alle; entsprechend steigen auch die MP-Kosten
- Gegner hinterlassen selten Ausrüstungsgegenstände. Der Glücks-Wert erhöhte die Chance auf normale und seltene Drops, ABER man sollte ihn nicht unbedingt erhöhen, sondern stattdessen im Kampf ggf. mehrfach den Zauber "GLÜ erhöhen" verwenden
- alle "XXX erhöhen"-Zauber bewirken, wenn auf den Gegner angewendet, das Gegenteil
- es gibt verschiedene Typen von Waffen – Elemente und andere Effekte sollten beachtet werden
So, jetzt muss ich langsam mal den ersten Boss finden.
@Kynero: Baba war total locker drauf, richtig sympathischer Kerl. Was wir ihn so gefragt haben und was er geantwortet hat kannst du vermutlich Sonntag auf JPGames lesen. Da schreibe ich dann noch ein bisschen mehr dazu.
Edit: Habe nun auch den ersten Boss besiegt. Der hat mir kaum Schaden gemacht. ^^ Die Speicherpunkte scheinen echt alle NACH den Bossen zu kommen. Blöde Praktik. :/ Aber es gibt ja noch temporäre Speicherpunkte. Ein paar Eindrücke bisher:
- Die Grafik ist echt schlecht gealtert und sieht auf einem HD-Fernseher nicht mehr sehr toll aus.
- Die Steuerung ist ziemlich klobig (ja, besonders die Treppen, aber auch das Beschleunigen, weshalb ich auch selten renne), was aber auch an den Render-Hintergründen liegt, weil ich manchmal keine Ahnung habe, wo genau ich hingehen kann.
- Kämpfe sind bisher okay, nur etwas langsam, aber damit kann ich im Moment noch leben
- Koudelka ist wirklich eine Bitch. ^^ Aber immerhin mal eine starke weibliche Hauptfigur. Und die "Dynamik" zwischen den Charakteren ist zumindest einzigartig.
- Deutsche Vertonung ist okay bis gut.
- Die Atmosphäre des Spiels gefällt mir unheimlich gut! Tolles Horrorszenario!
- Zufallskämpfe könnten mit der Zeit nervig werden, besonders wenn man durch die Gegend irrt oder gerade einen Raum untersuchen will
Bisher: Story + Atmosphäre top, Gameplay wirkt mir zu experimentell und ich bin gespannt, ob es noch richtig schlimm wird.
Geändert von Narcissu (02.08.2014 um 00:59 Uhr)
Ich hätte eher gesagt, dass das Spiel, was das angeht, gut gealtert ist, wenn man sich andere Spiele aus dem Jahr ansieht. Allerdings finde ich alles ein wenig dunkel, sofern das nicht so ein PSP-Ding ist (auf der PSX empfand ich das nicht so, glaube ich).
Ich bin noch nicht sehr weit, müsste aber bald zum ersten Endgegner kommen. Im Moment wünsche ich mir ein paar Sachen, mit denen man MP wiederherstellen kann, denn die sind ständig leer. Und ich werde Edward auf Nahkampf und Koudelka auf Magie trainieren - als ich das Spiel zuletzt gespielt habe, ist vor allem ersterer so ein unangenehmes Mittelding geworden, was nicht gut funktioniert hat. Mal sehen, was ich mit James mache.
Hach, aufsammelbare Gegenstände sollten leuchten, denn zusammen mit Zufallskämpfen ist das Suchen danach etwas lästig.
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Versteh mich nicht falsch, Koudelka hatte für seine Zeit tolle Grafik. Aber im Gegensatz zu manchen anderen Spielen, darunter auch welche mit schlechterer Grafik, sieht es auf einem HD-Bildschirm teilweise einfach extrem pixelig aus. Die Cutscenes und auch die Charaktermodelle, und dass alles so dunkel gehalten ist, hilft leider nicht so richtig weiter.
Mit MP-Wiederherstellung habe ich bisher keine Probleme, da ich ca. 15 Heilitems dafür gefunden oder nach dem Kampf bekommen habe. ^^ Habe bisher aber eh selten Zauber genutzt und den Fehler gemacht, Koudelka auch etwas physisch zu trainieren.
@Lynx: Ich mag die Koudelka-Sprecherin auch nicht so gern. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass die Koudelkas Charakter vielleicht leicht verfälscht und sie im Original vielleicht 30% weniger bitchig ist.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen normalen und temporären Speicherpunkten ist (bis auf die Heilung)? Ich hatte irgendwie angenommen, dass der temporäre wie ein Quicksave funktioniert, der sich löscht wenn man die Konsole ausmacht. Aber als ich vorhin gestartet habe konnte ich beide Spielstände zum Laden auswählen. o.o
Ansonsten komme ich mir gerade total überpowert vor. Ich glaube das liegt daran, dass ich aus oben genanntem Grund nach dem zweiten Boss bis zum Kräutergarten zurückgerannt bin, um zu speichern. :x
Meine Charaktere sind Level 5/6, Eddie haut alles weg und Koudelka heilt über 1000 GP, obwohl die anderen gerade so die Hälfte Max GP haben.^^ Das war beim letzten Boss (einer Mumie) echt praktisch, da der gegen Heilzauber empfindlich war. Momentan finde ich es also gerade sehr leicht, bin gespannt wann das böse Erwachen dann kommt.![]()
So wie ich das verstanden habe (vielleicht habe ich es auch falsch verstanden) als ich auf GameFAQs gelesen habe, kann man an normalen Speicherpunkten bis zu neun Spielstände anlegen, bei temporären Speicherpunkten aber nur einen einzigen, den man auch entsprechend jedes Mal wieder überschreiben muss. Testen konnte ich das aber noch nicht.
Ich habe eben zehn Minuten gespielt, aber dann wieder ausgemacht, weil ich im Hellen wirklich so wenig in den dunklen Räumen erkenne, dass ich lieber warte, bis es dunkel ist. Ich habe nämlich auch keine Möglichkeit, mein Zimmer wirklich abzudunkeln. ^^
Na ja, auf den platten Fernsehern sieht ja leider alles mehr oder weniger mies aus ... ich weiß schon, wieso ich darauf nicht zu gerne ältere Spiele spiele.
Mein MP-Problem hat sich übrigens schon nach kurzer Zeit erledigt und scheint wohl wirklich nur während der ersten Level bestanden zu haben. Mittlerwele steige ich eher einen Level auf, bevor die MP auch nur ansatzweise leer sind.
Zu Koudelkas Charakter:
Na gut, ich spiele die englische Version (hier ist dann wieder die Frage nach den Unterschieden), finde ihren Charakter aber überhaupt nicht unangenehm, sondern mag es, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Mich wundert es auch ein bisschen, dass mehrere von euch das bereits erwähnt haben, denn der, der eine merkwürdige Einstellung hat, ist ja wohl James (Ungläubige gehören in die Hölle! Die armen Schlucker sollen ruhig abkratzen, haben ja eh nicht an Gott geglaubt!!!111einseinself).
Oder ist das so ein Mann-Frau-Rollenklischee-Ding, bei dem es unterschiedlich empfunden wird, ob sie oder er sich nichts sagen lässt und den Mund etwas weiter aufreißt?
Mittlerweile bin ich unten im Kerker angekommen und besorge Zeug für die beiden Geisterkinder. Ich weiß noch, dass ich die Stelle im Kerker als Kind ziemlich beklemmend und gut gemacht fand - das hat sich nicht geändert.
Benutzen wir eigentlich Spoiler?
Mir geht es ähnlich, da James beides irgendwie kann, aber weder im Nahkampf, noch in Magie richtig gut ist. Ich werde bei ihm wohl Gesundheit, Schnelligkeit und ein wenig Magie trainieren und ihn dann als Heiler, der mit ein par Waffen umgehen kann, benutzen.
Geändert von Winyett Grayanus (02.08.2014 um 17:52 Uhr)
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Würde ich nicht verkehrt finden. Insbesondere da ja jeder unterschiedlich weit ist/kommt und man ja nicht nur über Story bezogene Dinge redet, wie z.B. Waffen etc.
Zum Spiel: Nur schnell 10min angespielt, Atmosphärisch sieht es ja wirklich aus, auch wenn die Pre-rendered Hintergünde von Koudelka heute echt nichts mehr gewinnen. BGM ist zumindest im Kampf ganz nett, bin auf den Rest gespannt. Aber eins Frage ich mich: Ist das ständige Clipping/Flackern der Klamotten-Texturen der Charas normal oder hat der Emu Probleme damit?
Mir ist jetzt zumindest kein Flackern bei den Klamotten-Texturen aufgefallen.
Ich bin jetzt auch auf CD2 und in den Kellergewölben - das Leveln geht da ja wirklich unglaublich schnell. Deshalb finde ich auch die Zufallskämpfe immer noch nicht nervig, weil ich das Gefühl habe, da auch ordentlich dafür belohnt zu werden. Neben den EXP droppen die Gegner bei mir nämlich momentan auch meistens irgendwas, und nicht selten sind Waffen dabei. Ich glaube ich hab schon 5 unterschiedliche Schlagringe.^^ Die Kerker gefallen mir atmosphärisch auch nochmal ein Stück besser als der obere Teil vom Kloster und ich bin wirklich sehr gespannt was es da noch alles zu entdecken gibt (bin deshalb auch für Spoiler, wenn es um storyrelevante Sachen geht). Habe also nach wie vor echt Spaß an dem Spiel.
James ist für mich immer noch irgendwie total nutzlos, ich benutze ihn jetzt eben zum Stat-Boosten und für Heilkram, aber so wirklich zufrieden bin ich mit ihm nicht. Und ja, inzwischen hat er sich eindeutig als größere "Bitch" als Koudelka herausgestellt.![]()
Btw., wenn es die Möglichkeit gibt nach einem grünen Schlüssel zu greifen, würde ich das lassen. ;P Ich konnte aus dem folgenden Kampf dann fliehen, aber ich glaube zu gewinnen ist der nicht.^^
Edit: Weiß jemand, ob eine Waffe mit dem Namen "Vital" (also z.B. Vital-Axt) dasselbe ist wie eine Waffe mit Lichtelement, also nur effektiv gegen Untote?
Geändert von Lynx (03.08.2014 um 11:56 Uhr)
Ich habe bisher nur einen Dialog mit James gehabt und da kam er schon reichlich komisch rüber. Ist aber sehr erfrischend zwischen den üblichen Anime-Stereotypen mal etwas andere Charakter in der japanischen Videospiellandschaft zu sehen.Ich habe gestern noch nicht weitergespielt. Morgen dann vielleicht eine längere Session.
Eine Frage habe ich: Ist das Inventar von der Größe begrenzt?
Ich habe gestern noch länger gespielt und bin mittlerweile an der Stelle, an der ich Mittlerweile läuft die Handlung damit wohl auch auf ihr Ende zu.
Dokumente in Spielen lese ich normalerweise noch so gerne, weil sie meistens langweilig sind (Resident Evil außen vor), aber das hier ist wirklich eine Ausnahme. Sobald man versucht, das Spiel irgendwie mit wirklicher, europäischer Geschichte zu verbinden, geht es aber gerne mal schief (typisch Japan).
Minispoiler:
Die Sachen zum Lesen haben mir aber trotzdem Spaß gemacht.
James ist mittlerweile mein Heiler mit hohen HP und hoher Schnelligkeit, Heilzauber auf Level 3 - damit ist er sehr nützlich. Koudelka nutzt Angriffszauber (ich habe vorhin einen Endgegner mit einem Angriff besiegt *hust*) und Edward trainiere ich gerade als Faustkämpfer. Ich habe schon öfter gelesen, dass letzteres gut sein soll, wenn er da auf einem höheren Level ist und probiere das deshalb mal aus - die Fäuste gehen immerhin nicht kaputt () und auf Lvl. 2 ist er bisher immerhin brauchbar. Ich komme mit ihm nur manchmal nicht an die Gegner heran, weil ich sie bis dahin mit Zaubern besiegt habe.
Es ist übrigens interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird - ich z.B. finde vorgerenderte Hintergründe viel schöner anzusehen als vieles von dem, was man heute so sieht. Vor allem frei-schwenkbare Kameras zerstören oft die Atmosphäre eines Spiels (zusätzlich zu diesen platten Hintergründen).
Die Dinger heilen dich, wenn du damit angreifst, sind quasi etwas ähnliches wie diese "dunklen" Waffen (oder wie sie heißen).
Ja. Bei mir war es in der Mitte von CD 3 voll, allerdings hatte ich da so viel Zeug, das ich nicht mehr brauchte, dass es nicht störte. Geh' eifnach großzügig mit deinen Heilgegenständen um, solange es keine Nüsse und kein Whiskey sind, denn die könnte man als einziges noch gebrauchen.
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Alle GF-Aktionen auf einen Blick
Ich habe eben eine Weile gespielt und habe nun den ersten permanenten Speicherpunkt auf CD2 erreicht. Spielzeit ca. 4 Stunden. Bisher habe ich noch keinen temporären Savepoint entdeckt, aber eben auch gelesen, dass man die per Kreis triggert. Der Schwierigkeitsgrad bleibt gemäßigt, hat aber nun etwas angezogen. Edward, mein physischer Charakter, macht leider sowohl mit Waffen als auch mit bloßen Fäusten nicht viel Schaden, maximal 200 bei drei Hits gegen aktuelle Gegner. Koudelka und James hingegen ziehen mit normalen Zaubern locker 300 ab. Ich hoffe, das gleicht sich noch aus.
Momentan finde ich auch tausend Waffen und Items, die ich bisher alle nicht brauchte. Immerhin habe ich schon zwei Rüstungen und drei Accessoires, und die bringen es wirklich. Auch Waffen geben ja häufig Attributboni, die nicht zu unterschätzen sind. Im Kampf habe ich Edward eine Axt gegeben, und seine maximalen HP sind plötzlich von 700 auf 1600 gestiegen.
Ich mag sowohl frei schwenkbare Kameras (wenn gut umgesetzt) als auch Render-Hintergründe, aber bei Koudelka macht es imo einen großen Unterschied, ob man das Spiel in HD oder SD spielt. Auf meinem 40-Zoll-Fernseher sah das Spiel okay aus, aber ich spiele es viel lieber (wie aktuell bei einem Freund) auf einem Röhrenfernseher, da sieht alles dann viel weniger körnig und einfach besser aus. Vielleicht mag Kantenglättung, z.B. durch die PS3, da was ändern, aber gerade weil Koudelka so dunkel ist und man viel Suchen/Erkennen muss, sind die Renderhintergründe da meiner Meinung nach nicht so gut gealtert wie bei z.B. Final Fantasy VIII oder IX, die ja beide recht hell sind.Zitat
Übrigens muss ich sagen, dass die Zwischenszenen (nicht die CGI-Szenen) wirklich die lebendigsten sind, die ich auf der PS1 gesehen haben. Die Charaktere bewegen sich wirklich natürlich, die Gestik ist sehr fortgeschritten und die Synchronisation wirklich gut. Koudelkas Stimme am Anfang fand ich etwas gewöhnungsbedüftig, jetzt ist es besser. Die "Dynamik" bzw "negative Dynamik" der Gruppe ist auch sehr erfrischend. Dazu kommt die doch recht schaurige und gut umgesetzte Atmosphäre. Trotz der zähen, aber bisher zum Glück nicht frustrierenden Kämpfe mag ich das Spiel bisher ziemlich.
Ich gurke immer noch auf CD 2 herum, weil der Kampf gegen den Dieb Alias beim ersten Mal nicht besonders gut gelaufen ist. Ich musste Koudelkas KON etwas pushen, damit sie nicht gleich in der ersten Runde draufgeht. Eigentlich hat dafür ein Mal aufleveln gereicht, aber ich hatte das Pech, dass mir da dauernd nur Ratten und Kakerlaken begegnet sind, die ja nicht besonders viele EXP bringen.^^ Jetzt bin ich nach etwas mehr als 4 Stunden Spielzeit gerade Level 18 und sammle immer noch Zeug zusammen.
Unter der Woche komme ich aber ohnehin nicht so viel zum Spielen, mal sehen was ich bis zum Urlaub noch schaffe. Werde danach aber auf jeden Fall weiter machen.
Geändert von Lynx (05.08.2014 um 09:28 Uhr)