Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VX ACE - Bessere Entwicklungsumgebung

VX ACE - Bessere Entwicklungsumgebung

Tagchen,

ja ganz einfache Frage gibt es irgendeine Entwicklungsumgebung die den Script Editor vom Vx Ace ersetzt oder erweitert? Sodass man auch mal Vorschläge bekommt was man überhaupt zur Verfügung hat.
    Keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll, Leute die mit Visual Studio etc. arbeiten wissen was ich meine.

IntelliSense fehlt dem Maker wirklich, aber eine IDE-Erweiterung könnte ja eigentlich nur von Enterbrain kommen und da ist mir nichts bekannt.

Der VX-Ace benutzt ganz einfaches Ruby. Nimm dir irgendeine X-beliebige IDE, welche dir erlaubt Ruby zu schreiben und zu testen. Vielleicht findet sich sogar eine Möglichkeit RGSS3 als Library mit ein zu binden, ich habe es aber noch nie probiert und kann dir daher nicht mehr dazu sagen.
    Du kannst die Ruby-Scripte, welche du schreibst, sogar extern in eine Datei ablegen und dann diese von deinem Spiel laden lassen.

Wenn es dir darum geht, scripten zu lernen, rate ich dir folgendes:
    - Schau dir Tutorials an (möglichst ausgiebig erklärt), sowohl für "normales" Ruby als auch für RGSS3 (erweiterte bzw. vorgefertigte Funktionen)
    - Schau dir die Scripte an (sowohl Standard als auch Nicht-Standard) und versuche sie zu verstehen
    - Lies dir das RGSS Reference Manual durch (Hilfe -> Inhalte -> RGSS Reference Manual)

Es dauert seine Zeit, aber irgendwann hast du's raus. Und besonders wenn du den letzten Punkt befolgst, weißt du eigentlich, welche Möglichkeiten du zur Verfügung hast.
    Mir wäre aber keine Entwicklungsumbegung bekannt, die dir solche Vorschläge macht, wie es bei Visual Studio der Fall ist. Das müsstest du dann wahrscheinlich selbst erst einmal als externes Programm programmieren, die Scripts dann dort schreiben, exportieren und im Maker wieder einfügen.

Hmm schade und nein ich will nicht lernen zu scripten das einzige was ich gemacht habe ist eine tutorialreihe durchgeskippt um die Syntax kennenzulernen und dabei ist mir halt aufgefallen wie sehr es einfach nur nervt alles selbst einzugeben^^

Was genau spricht gegen den Vorschlag von Cornix? Damit kannst du doch eine IDE oder jeden besseren Texteditor deiner Wahl mit (anpassbarem) Code Completion nutzen.

Beim Projektstart alle Scripte automatisiert einmal auslagern (die Scripts.rvdata2 ist nur ein serialisierter und Zlib-komprimierter Ruby-Hash) und ein "Require-Script" schreiben lassen, dass sie in der richtigen Reihenfolge einbindet. Im Scripteditor hat man dann nur noch ein Script, das den Load Path anpasst und eben das Require-Script ... required, den Editor selbst muss man danach eigentlich nie wieder öffnen. Hat auch den Vorteil, dass man Scripte durch auskommentieren einer Zeile im Require-Script einfach "abschalten" kann. Das kann der interne Editor ja leider auch nicht.

Das große Manko an diesem Vorgehen ist beim XP und VX (liegt eventuell an Ruby 1.8?) allerdings, dass Fehlermeldungen schlicht unbrauchbar werden, weil als Fehlerquelle soweit ich mich erinnere stets das Require-Script mit Zeile 0 angegeben wird.

Geändert von Cepanks (08.09.2014 um 15:38 Uhr)