Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die Challenge: Wie viel Anime geht an einem Tag?

  1. #1

    Die Challenge: Wie viel Anime geht an einem Tag?

    Ich habe vor, mich an einem Tag in den Semesterferien selbst in den Ruin zu treiben und an einem Tag ( = die Zeit zwischen Aufstehen und Schlafen gehen) so viel Anime zu gucken wie körperlich und psychisch möglich ist. Der Grund? I'm curious!
    Dabei verstehe ich "gucken" auch als "gucken", das heißt: Aktiv gucken, und nicht im Hintergrund laufen lassen oder nebenher irgendetwas anderes tun.

    Was meint ihr, wie viele Episoden sind realistisch schaffbar? Ob mit oder ohne Koffein muss ich noch entscheiden. Uh, ich weiß jetzt schon, dass mich das richtig abfucken wird.

  2. #2
    Habe das selten mal gemacht, wenn ich mich dazu zwingen wollte, eine Serie schnell durchzuschauen. Jüngstens war das Robotics;Notes... 24 Folgen in zwei Tagen. Allerdings mit kleinen Pausen aller 2-3 Folgen.

    Ach ja, das waren noch Zeiten.

  3. #3
    Ich würde sagen, das hängt zu einem Gutteil davon ab, welche(n) Anime du schauen willst...

  4. #4
    Ich bin nach reichhaltiger Überlegung™ zu dem Schluss gekommen, dass mehrere Serien vermutlich am machbarsten wären. Zum einen will ich einen sehr guten Anime, den ich unter optimalen Bedingung genießen will, nicht für so ein Experiment "opfern", und zum anderen schadet auch etwas Abwechslung nicht. Titel, die in die Auswahl kommen:

    - Hunter x Hunter (neue Version)
    - Gintama (bin glaube ich bei Folge 85)
    - School Rumble Ni Gakki (ab Ep. 9)
    - Soul Eater (ab Ep. 10)
    - Yowamushi Pedal (ab Ep. 20)
    - Tamayura ~more aggressive~
    - Moyashimon Returns
    - K-On!!

    Also keine anspruchsvollen oder intellektuell fordernden Titel wie Ergo Proxy. Die oben genannten Titel sind bis auf Hunter x Hunter eh alles Titel von meinem Backlog (entweder angefangene und unbeendete Serien, oder Sequels, die ich noch nicht angerührt habe). Das sind auch alles Serien mit entweder einem hohen Motivationsfaktor (Shounen, Sport) oder einem hohen Entspannungsfaktor (Tamayura, K-On!!), oder welche, die gut für zwischendurch sind (School Rumble, Gintama).

    Vorschläge, die die Challenge interessanter machen, werden gerne akzeptiert. Auch einzelne OVAs, aber keine Filme (zumindest keine mit Kinolänge).

    @Nonsense: Joah, das habe ich bei Robotics;Notes glaube ich auch so gemacht. Und Zetsuen no Tempest. Und Shinsekai Yori. Shinsekai Yori (25 Eps.) habe ich aber als einziges an einem Tag gesehen, bei Zetsuen habe ich die letzten beiden Folgen nicht mehr geschafft und Robotics;Notes war glaube ich auch auf zwei Tage verteilt. Good times!

    Geändert von Narcissu (04.07.2014 um 23:56 Uhr)

  5. #5
    Guck mal LoGH am Stück inklusive Movies und Side Stories ohne Opening und Ending zu skippen ohne Pause zu machen(außer für Toilette). Da brauchst aber selbst dann mehr als einen Tag.

  6. #6
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Guck mal LoGH am Stück inklusive Movies und Side Stories ohne Opening und Ending zu skippen ohne Pause zu machen(außer für Toilette). Da brauchst aber selbst dann mehr als einen Tag.
    Dann kann ich auch gleich Sazae-san oder Doraemon gucken.

  7. #7
    Das mit Openings und Endings skippen ist aber eine interessante Frage. Was planst du da? Selbiges bei Eyecatchern und diesem "Kono bangumi wa goran no Sponsor..."-Blabla. Das wird heutzutage ja eh meist vorher rausgeschnitten, aber bei Serien, wo das nicht der Fall ist, kann man durch Skippen wahrscheinlich summiert schon ziemlich was einsparen.

    Edit:
    >Previews
    Stimmt. Die gibts ja auch noch.

    Geändert von Cepanks (05.07.2014 um 00:27 Uhr)

  8. #8
    Sowas könnte ich bei kaum welchen Serien. Wenns nicht so gut ist, pausiere ich auch mal zwischendurch, und wenns neu ist und ziemlich gefällt.. dann auch um zurück zu spulen. Am ehesten hätte ich vermutlich Erfolg, wenn ich alle meine Lieblingsserien nehmen würde und da wild etwas durcheinander schaue. Da weiß man was man hat, und wenns lange genug her ist, machts auch gut Spaß. Für so ein.. äh.. "Projekt" braucht man halt echt zuverlässig etwas, was gefällt. Ansonsten wird der Drang etwas anderes zu tun zu groß.

    Wie viele Eps man nun schafft kommt ganz drauf an, wie lange man aufbleiben will. Wenn man von 16 Stunden ausgeht und eine Stunde für Klo und essen machen etc. nutzt, dann sinds etwa 39 Folgen a 23 Minuten. Skipped man hingegen aktiv Intros/Previews und so können es bis zu 45 Folgen a 20 Minuten werden.

  9. #9
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Das mit Openings und Endings skippen ist aber eine interessante Frage. Was planst du da? Selbiges bei Eyecatchern und diesem "Kono bangumi wa goran no Sponsor..."-Blabla. Das wird heutzutage ja eh meist vorher rausgeschnitten, aber bei Serien, wo das nicht der Fall ist, kann man durch Skippen wahrscheinlich summiert schon ziemlich was einsparen.

    Edit:
    >Previews
    Stimmt. Die gibts ja auch noch.
    OPs + EDs werden vermutlich nicht geskippt. Das mache ich eh eher selten – stattdessen kann ich die Zeit während der OP/EDs nutzen, um minimale Kurzeindrücke über das, was ich gucke und meinen aktuellen Gemütszustand zu schreiben. Sponsor-Zeugs hat sich glaube ich schon seit einer Weile ausgebürgert. Überspringe ich aber meistens nicht, weil zu faul (geht ja eh nur zehn Sekunden). Previews finde ich meistens langweilig, besonders wenn ich danach eh die nächste Folge gucke. Von daher: die können weg, Sind je nach Serie aber eh nur fünf bis dreißig Sekunden lang.


    Zitat Zitat von Kiru
    Wie viele Eps man nun schafft kommt ganz drauf an, wie lange man aufbleiben will. Wenn man von 16 Stunden ausgeht und eine Stunde für Klo und essen machen etc. nutzt, dann sinds etwa 39 Folgen a 23 Minuten. Skipped man hingegen aktiv Intros/Previews und so können es bis zu 45 Folgen a 20 Minuten werden.
    Also 39 Folgen klingt schon hart. Ein bisschen Schwund ist ja immer dabei, aber 30 Folgen sollten auf jeden Fall schaffbar sein. Die Sache beim Gucken ist nur, dass das eine relativ passive Tätigkeit ist → irgendwann hat man den Drang, sich zu bewegen. Aber wie das dann wirklich ist, werde ich dann im Selbsttest sehen. ^^

  10. #10
    Auf der NATO (damals hieß das noch so), haben sie mal alle Folgen von Full Metal Alchemist am Stück geguckt, womit sie insgesamt auf knapp 24 Stunden kamen. Wenn du die OPs/EDs nach den ersten Malen überspringst, kannst du wahrscheinlich auch Brotherhood an einem Tag schaffen.

    Mein übelster Exzess waren wahrscheinlich knapp 20 Folgen Kaiji oder Akagi, nachdem ich die Serie am Tag vorher angefangen hatte. Und Yakitate Japan habe ich mit seinen 69 Episoden in einer Woche geschaut, an einem Tag mal mit 14 Folgen.

    Und für wen das nach nichts klingt, ihr seid einfach nur kranke Schweine.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    eine Stunde für Klo und essen machen etc. nutzt
    Wie lahm bist du denn? Seine Geschäfte verrichtet man während der OPs/EDs, und die gleiche Zeit nutzt man, um sein Essen (Stullen, Pizza, wenn du darauf stehst Fertigsuppen) zu präparieren und vor die Kiste zu holen. Wenn schon, denn schon.

    Geändert von Don Cuan (05.07.2014 um 09:25 Uhr)

  11. #11
    Yakitete!! ist eine exzellente Idee dafür. Bin da gerade erst bei Folge 5 oder so und hätte auch Lust, das mal weiterzuschauen. Akagi scheint ja sehr spannend zu sein, das wäre auch eine Option.
    85 Folgen pro Woche oder so war mein "Maximum". Das war aber auch eine besondere Situation, weil letzte Ferienwoche + Ende der Season, und "damals" (letztes Jahr) habe ich generell noch mehr geguckt.

    Brotherhood an einem Tag ist schon brutal. Ich habe eine Woche oder so daran gesessen. Aber an einem Tag? Das ist unwürdig für so einen tollen Anime.

  12. #12
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Guck mal LoGH am Stück inklusive Movies und Side Stories ohne Opening und Ending zu skippen ohne Pause zu machen(außer für Toilette). Da brauchst aber selbst dann mehr als einen Tag.
    Ich würde das ebenfalls empfehlen.

  13. #13
    Vielleicht fange ich wirklich mal damit an. LotGH steht nämlich auch auf meiner Watchlist. Hm, so viele Optionen.

  14. #14
    Ich hab Fullmetal Alchemist. Brotherhood damals in 3 Tagen beendet. Davon allerdings 32 Folgen im zweiten. Das war auch von morgens bis abends durchgucken, allerdings mit Pausen fürs Essen, Toilette und so weiter. Also 30+ ist definitiv möglich. Und ich hab immer alle OPs und EDs mitgeguckt, wie auch Previews (wenns da welche gab) und Eye Catcher.

  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

    Also 39 Folgen klingt schon hart. Ein bisschen Schwund ist ja immer dabei, aber 30 Folgen sollten auf jeden Fall schaffbar sein. Die Sache beim Gucken ist nur, dass das eine relativ passive Tätigkeit ist → irgendwann hat man den Drang, sich zu bewegen. Aber wie das dann wirklich ist, werde ich dann im Selbsttest sehen. ^^
    Bewegen kann man sich auch beim schauen. :>

    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Wie lahm bist du denn? Seine Geschäfte verrichtet man während der OPs/EDs, und die gleiche Zeit nutzt man, um sein Essen (Stullen, Pizza, wenn du darauf stehst Fertigsuppen) zu präparieren und vor die Kiste zu holen. Wenn schon, denn schon.
    Ein Test ist eine Sache, das klingt aber schon nach Zwang und Arbeit. Es sollte schon noch Spaß machen. Und "Ich hab 90 Sekunden um mir jetzt Essen zu machen" klingt eher nach "Ich habn wichtigen Termin und verpasse sonst den Zug" oder so.

  16. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Vielleicht fange ich wirklich mal damit an. LotGH steht nämlich auch auf meiner Watchlist. Hm, so viele Optionen.
    Adrian Rubinsky, der Landesherr von Phezzan, würde sich sehr darüber freuen.

    Ich müsste auch mal die Gaidens gucken. Hab auch erst vor 1 oder 2 Jahren die 110-teilige OVA gesehen und die 3 Filme. Auf jeden Fall sehen sollte man den ersten Film(der geht der 110-teiligen OVA voraus, die andern beiden Filme sind irgendwann zwischendrin erschienen, spielen aber zeitlich davor) und die 110-teilige OVA.

    Hatte das dann so geguckt wie es erschien(die Filme irgendwie zwischendrin dann angeguckt). Und auf die Gaidens keine Lust weil die ja auch vorher spielen. Irgendwann mal nachholen.

    http://gineipaedia.com/ ist eine gute Wiki-Seite dazu.
    Die 110-teilige OVA lässt sich auch in etwa 4 Staffeln gliedern(merkt man auch an den verschiedenen Openings und Endings), die etwa auch von der Story her neue Abschnitte einleiten.
    http://gineipaedia.com/wiki/Legend_o...roes_%28OVA%29

  17. #17
    30 Folgen wären 10-11 stunden... ich habe alle DBZ folgen (309) in 8 Tagen gepackt Danach wollte ich nie wieder etwas von dbz sehen :P

  18. #18
    @Luthandorius: Weißt du, inwiefern der Apfelland-Film mit der Story oder dem Universum verbunden ist? Oder ist der einfach nur vom gleichen Autor?

    Zitat Zitat
    30 Folgen wären 10-11 stunden... ich habe alle DBZ folgen (309) in 8 Tagen gepackt Danach wollte ich nie wieder etwas von dbz sehen :P
    In acht Tagen? oO Das sind 38 Folgen am Tag. Heilige Kuh, das würde ich bei DBZ niemals durchhalten. (Und wohl auch mit anderen Serien nicht. ^^)

    Geändert von Narcissu (05.07.2014 um 15:59 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    @Luthandorius: Weißt du, inwiefern der Apfelland-Film mit der Story oder dem Universum verbunden ist? Oder ist der einfach nur vom gleichen Autor?


    In acht Tagen? oO Das sind 38 Folgen am Tag. Heilige Kuh, das würde ich bei DBZ niemals durchhalten. (Und wohl auch mit anderen Serien nicht. ^^)
    ich habe teilweise 40+ durchgezogen (mit einem gebrochenem Bein hat man plötzlich SEEEEEEEEEEEEEHR viel Zeit *g*). Hab am achten Tag glaube ich 19 Folgen übrig gehabt :P Damals war ich noch ein fehlgeleiteter RTL II Anime Fan :c Heute dank dem MMX bin ich geläutert xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •