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Thema: Deus Ex: Mankind Divided - The Mechanical Apartheid

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Vielleicht ironisch, dass ein Spiel, dass es erlauben wird einen kompletten Stealth-Run zu haben, auf ultra violence im Trailer setzt. Da gefiel mir der Trailer zu HR viel besser, auch die Symbolik war nicht so primitiv. (Woah, er hat Flügel, wie ein Engel, boah, so deep.)

    Ernsthaft, die tschechischen (?) Terroristen tun mir gerade zu leid.

  2. #2
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Vielleicht ironisch, dass ein Spiel, dass es erlauben wird einen kompletten Stealth-Run zu haben, auf ultra violence im Trailer setzt. Da gefiel mir der Trailer zu HR viel besser, auch die Symbolik war nicht so primitiv. (Woah, er hat Flügel, wie ein Engel, boah, so deep.)
    Klar, ist ja nicht so, dass Adam da auch massiv Ärsche gekickt hätte. Und stimmt, die Symbolik war nicht so primitiv wie hier - weil's keine gab, die Flügel waren stattdessen einfach wirklich da. Äh. Du solltest den Trailer vielleicht noch mal ansehen... Ich hab das Gefühl du hast da ziemlich falsche Erinnerungen dran

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    die tschechischen (?)
    Ja.

  3. #3
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Und stimmt, die Symbolik war nicht so primitiv wie hier - weil's keine gab, die Flügel waren stattdessen einfach wirklich da. Äh. Du solltest den Trailer vielleicht noch mal ansehen... Ich hab das Gefühl du hast da ziemlich falsche Erinnerungen dran
    Ich könnte jetzt was abwertendes sagen, aber stattdessen gebe ich dir einfach die Möglichkeit dich zu selbst zu bilden.
    Hier sind zwei Artikel zu kulturellen Werken die der HR-Trailer symbolisch bedient/anspricht. Inwiefern sie mit dem Thema Transhumanismus zu tun haben überlass ich dir. Ich glaub du kannst das

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Anatomie_des_Dr._Tulp

  4. #4
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    ...
    Nelly...

    Hier geht's doch nicht um Transhumanismus oder Renaissance-Werke oder griechische Mythologie. Hier geht's darum, dass du geschrieben hast, der Cinematic-Trailer zu HR wäre auf gut deutsch wesentlich subtiler gewesen und zudem nicht so actionlastig wie dieser hier. Und das stimmt einfach nicht. Damals gab es genau so übertriebene Action-Sequenzen im Trailer, die mit dem fertigen Produkt zu vielleicht 20% in Verbindung standen (Je nach Spielweise), und die angedeuteten Flügel, die du hier ankreidest, wurden damals nicht einmal angedeutet, sondern tatsächlich gezeigt. Hier bestehen sie nur aus Licht, damals waren es richtige Flügel. Da hat auch keiner gesagt, Oh, guck, Flügel wie Icarus, und die gehen kaputt, und jetzt hat er neue Cyberarme, und sieh nur, der Song heißt auch Icarus. So deep. Adam neigt nun mal dazu, von den Toten aufzuerstehen. Wesentlich subtiler geht's nicht. Mit 1-1 verarbeiteten Gemälden großer Künstler hat das nüscht zu tun.

    Ist so, tut mir Leid

  5. #5
    https://www.youtube.com/watch?v=i6JTvzrpBy0
    Die Idee und die Problematik des Transhumanismus wird anhand der Symbolik und der darauf folgenden Geschichte von Jensen selbst, der jetzt als Maschinenmensch leben muss sehr gut und dezent dargestellt. Die Gewalt ist da, aber lediglich 2 Personen werden angegriffen, und auch nur als kurze Einlage, keine längere Szene.

    Auch wenn die Story im fertigen Spiel in der zweiten Hälfte total den Faden verloren hatte, diese Grundideen wurden verdammt gut am Anfang und im Trailer genutzt.


    Im neuen Trailer sehen wir die selben Proteste, dann die Reste eine Explosion und Jensen steht blöd rum und labert was von "Ich habe versagt..." und greift dann die Terorristen an. Zweimal. Die Gewalt ist hier ein zentrales Element des Storytelling. (will jetzt auch nicht sagen, dass die das nicht dürfen, nur recht fad)
    Der einzige Moment wo was angedeutet wird, sind die Flügel, die jetzt mit dem Ikarus Thema auch nicht mehr zusammenpassen, er hat sie ja schon verbrannt. Also was? Er ist ein Engel? Der Erlöser? Langweilig.
    Und die Gewallt ist viel exzessiver, anstatt hier und da einzelne Momente, sehen wir wie er in slow-motion eine Gruppe von Männern umbringt und dann, nachdem alle anderen tot sind, den großen Boss stellt.

    Und übrigens fand ich es auch in Deus Ex: HR viel spannender Konfrontationen auszuweichen. Als reines FPS spielt sich nicht interessant, für mich jedenfalls. Aber jedem das seine.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Und die Gewallt ist viel exzessiver, anstatt hier und da einzelne Momente, sehen wir wie er in slow-motion eine Gruppe von Männern umbringt und dann, nachdem alle anderen tot sind, den großen Boss stellt.
    Der damalige Ankündigungstrailer von 2010 ist aber auch nicht sonderlich "stealthy". Schleichen wird zwar leicht angedeutet, resutliert aber in einer Selbsttötung des Ziels. Darauf folgen reihenweise Szenen, in denen Adam die Scheiße aus seinen Gegner rausprügelt und dabei allerlei Gadgets benutzt. Reines Stealth-Gameplay sähe für mich anders aus. Sehe da insgesamt keinen sonderlich großen Unterschied, außer das der neue Trailer generell etwas mehr Material liefert (und weniger auf Adams "Geburt" eingeht) und Youtube deinen verlinkten Trailer wegen unangemessener Inhalte (eben wegen der Gewalt) im Zugriff beschränkt hat. Da aber sowohl das alte Spiel als auch der neue Teil Stealth als ein zentrales Element hervorhebt (wenn auch erst mal nur auf dem Papier, Boss-Konfrontationen im Stealh-Modus ) würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Und war es nicht sogar so, dass ein subtiles Vorgehen stärker belohnt wird? Wie dem auch sei, fürs Protokoll:

    Leck mich Fett, ist der Trailer GEIL.

  7. #7
    Natürlich, Trailer können ja nie etwas vollständig erfassen und da die selben Leute am Sequel arbeiten, gehe ich auch davon aus, dass es ähnlich sein wird wie Human Revolution.

    Ich fand den Trailer nur nicht so bewegend. Aber ich bin auch nicht jemand der sich nach Trailern orientiert, also würd es auch keinen Sinn machen, dass nach meinem Geschmack zu vermarkten.

  8. #8
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Vielleicht ironisch, dass ein Spiel, dass es erlauben wird einen kompletten Stealth-Run zu haben, auf ultra violence im Trailer setzt. Da gefiel mir der Trailer zu HR viel besser, auch die Symbolik war nicht so primitiv. (Woah, er hat Flügel, wie ein Engel, boah, so deep.)

    Ernsthaft, die tschechischen (?) Terroristen tun mir gerade zu leid.
    Wollte gerade sowas ähnliches schreiben, doch dann hat mir Mivey erfreulicherweise bereits die Worte aus dem Mund genommen.
    Gerade in einem Spiel wie Deus Ex, wo es in vielen Stellen darum ging Menschen mit Argumenten statt mit versteckten Klingen zu überzeugen, wirkt der Trailer auf mich weitaus befremdlicher. Gewalt steht hier eindeutig im Mittelpunkt.
    Handwerklich wurde hier zwar beste Arbeit geleistet wie man es von den Square Enix Trailer Team erwartet, doch der Vergleich mit typischen Hollywood Action-Popcorn-Kino mit ein bisschen Verschwörungsthematik war hier nicht auszublenden. Dabei gefiel es mir wie der Vorgänger mit so manch scheinbaren Klischee umgegangen ist.



    Zweifelsfrei kein Meisterwerk aber auf jeden Fall eine erfreuliche Abwechslung bei all dem Trend der sich in letzter Zeit bei kostspieligen Produktionen so abzeichnet, ein paar Blutfontänen, Explosionen und "epische" Trailermusik lassen bei mir schon lange keine Jubelschreie mehr auslösen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Story im fertigen Spiel in der zweiten Hälfte total den Faden verloren hatte
    Ja, okay, wenn du meinst.

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Im neuen Trailer sehen wir die selben Proteste, dann die Reste eine Explosion und Jensen steht blöd rum und labert was von "Ich habe versagt..." und greift dann die Terorristen an. Zweimal. Die Gewalt ist hier ein zentrales Element des Storytelling.
    Also, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du die Inhalte des Trailers wirklich so katastrophal fehlinterpretierst, oder es dir einfach relativ egal ist, was da genau passiert.

    Zunächst mal ist da von Protesten überhaupt nichts zu sehen, lediglich von Unterdrückung, welche die Opfer (Repräsentiert durch den Typ mit dem gelben Hoodie) in den Untergrund treibt. Der ganze Trailer ist doch auf der Prämisse aufgebaut, dass Adam den Terroristen auf der Spur ist. Ich rechne hier damit, dass dies eine der Ausgangssituation ist, ähnlich wie beim Anfang von HR mit Purity First (Vielleicht erinnerst du dich). Adam hilft dem Kerl zwar aus der Patsche (In Actionsequenz Nr.1), aber dieser ist trotzdem derartig traumatisiert/hat die Schnauze voll, dass er sich den Rebellen anschließt.

    Die sind lustigerweise ein Ziel von Adam, das er für seine Hintermänner ausschalten soll, sprich: Er ist wie auch im Vorgänger erstmal der Pawn, der dann langsam merkt, dass er mächtig verarscht wird. Die Szenen am Anfang, wo er rumrennt, stellen ganz klar seinen Versuch dar, den Typen im gelben Hoodie zu finden und aufzuhalten, der aus einem Bus aussteigt. Das ist der gleiche Bus, der dann etwas später im Trailer explodiert, also ein Terroranschlag, verübt vom gelben Hoodie. Für den Widerstand. Mir ist recht unklar, wie man das nicht erkennen kann, immerhin darf Hoodie seinem neuen Boss sogar die Prothese küssen.

    Auch stimmt es einfach nicht, dass Jensen sagen würde "Ich habe versagt..." - wo sagt er das bitte? Er sagt am Ende: "Ich werde es nicht noch einmal passieren lassen." Das bezieht sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf den nicht vereitelten Terroranschlag. Es könnten auch Ereignisse aus HR gemeint sein, aber das bezweifle ich. Vermutlich ist es ein Dialog aus einem After-Briefing. Die augmentierten Terroristen werden also zunächst als die Bösen aufgebaut, in Wirklichkeit sind es aber ganz andere Dudes und Dudettes. "Zweimal die Terroristen angreifen" stimmt übrigens auch nicht - die ersten Typen sind doch ganz offensichtlich Cops in Uniformen, keine Terroristen.

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Der einzige Moment wo was angedeutet wird, sind die Flügel, die jetzt mit dem Ikarus Thema auch nicht mehr zusammenpassen, er hat sie ja schon verbrannt. Also was? Er ist ein Engel? Der Erlöser? Langweilig.
    Klar, stattdessen gar nichts zu machen, wäre viel besser.

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Und die Gewallt ist viel exzessiver, anstatt hier und da einzelne Momente, sehen wir wie er in slow-motion eine Gruppe von Männern umbringt und dann, nachdem alle anderen tot sind, den großen Boss stellt. Und übrigens fand ich es auch in Deus Ex: HR viel spannender Konfrontationen auszuweichen. Als reines FPS spielt sich nicht interessant, für micht jedenfalls.
    Ich habe genau zu so einem Post auf Facebook gestern was ziemlich passendes gelesen: "Man könnte auch einen Cinematic-Trailer veröffentlichen, in dem Adam 5 Minuten lang im Lüftungsschacht sitzt und einen Monolog darüber hält, wie hinterhältig die Illuminaten sind." Dieses Zitat ist einfach so perfekt, weil sowas nämlich zur Folge hätte, dass jeder abschaltet - allen voran die, die jetzt die fette Action kritisieren. Denen wäre das nämlich auch wieder nicht recht, unter Garantie. Ein Trailer soll, muss nun einmal aufpeitschen, soll wild aussehen und actionlastig. Das ist der heutigen Generation geschuldet, die alternativ dazu nur noch in den allerseltensten Fällen auch ohne Action wach wird. Sicher ist das schade, aber das heißt nicht, dass das fertige Spiel so sein wird - so war es damals nicht bei Human Revolution, und es gibt einfach mal hart keinen Grund, das jetzt vom Sequel anzunehmen.

    Mein Fazit also: Dir gefällt der Trailer nicht besonders, weil du darin zuviel Action siehst; aber auf der anderen Seite ist dir das Game auch nicht so wichtig, dass es dir lohnenswert erscheinen würde, sich tiefergehend mit dem Trailer auseinander zu setzen (Oder ihn wenigstens mal richtig zu schauen - das wird deutlich durch haarsträubende Fehldeutungen deinerseits), wodurch aber sofort auffallen würde, wie selbsterklärend dieser eigentlich ist. Das ist kein Problem, wirklich nicht. Aber wenn mir etwas eigentlich egal ist, dann rege ich mich doch nicht so drüber auf, oder?

    Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    ...
    Danke.


    Edit: Die letzten zwei Absätze gelten auch für Klunky.

    Geändert von Mio-Raem (09.04.2015 um 14:25 Uhr)

  10. #10
    Ein paar der Details hab ich jetzt wohl falsch wiedergegeben, mea culpa. Mir gings aber auch nicht darum ob das jetzt einmal Terroristen und das zweite mal Polizisten/Paramillitäre waren. Das er versagt hat wird im Video lediglich impliziert. Im Interview mit GameInformer sagen sie auch, dass er von Schuld getrieben wird. ("feels very much like he failed ..")

    Aber das zeigt für mich auch irgendwie das Problem mit HR Story: Es bleibt schwer in Erinnerung. Es ist eben eine Kunst eine Geschichte über Verschwörungen zu machen, die selbst immer noch klar und eindeutig verfolgbar ist. Da war Deux Ex 1 so fantastisch. Aber ich verlang da in dem Punkt gar nicht mehr. Sachen die man nicht versteht kann man ja per wiki schnell nachholen.

    Und übrigens fand ich das Spiel selbst unterhaltsam^^. Ich mach eben Gewaltporn nicht. Packende Handlung kann man auch ohne das Erzählen. Das beweist gutes Kino und auch bessere Videospiel Trailer.

    Geändert von Mivey (09.04.2015 um 14:31 Uhr)

  11. #11
    Ich wäre ja ehrlich gesagt froh wenn diesmal nicht-letale Stealth Take-Downs nicht signifikant mehr Erfahrungspunkte geben würde als andere Herangehensweisen, was für mich effektiv die Wahl des Gameplays deutlich einschränkt...

    Ansonsten freue ich mich auf das neue Deus Ex. =)

  12. #12
    Dito. Ein Spiel wie Deus Ex schreit geradezu nach einem Objective-based XP System, also einem System, bei dem man für das Erreichen bestimmter Checkpoints in einer Mission XP erhält, unabhängig von dem eingeschlagenen Weg.
    Idealerweise würde sich das ganze dann wie Dishonored spielen, wo sowohl Stealth als auch Action einfach purer Spielspaß sind. <3

    Zur Deus Ex HR Story: Ich glaube, die war nicht wegen der Verschwörung schwer nachzuvollziehen, sondern weil sie wirklich erst ganz, ganz am Ende zusammenkam. Vorher hast du ja quasi immer nur Meinungen gehört, die ganze Story hast du erst im Rückblick verstehen können. Jeder Bösewicht hatte immer auch seine guten Beweggründe und alles war so in den Grauzonen gefangen, dass man irgendwie nicht sonderlich involviert war.
    Der emotional stärkste Handlungsstrang war ja der persönliche. All das Unrecht, das Jensen angetan wurde von Leuten, denen er vertraut hat - aber hier war er als Charakter etwas zu stoisch, als dass diese Handlung im Vordergrund hätte stehen können. Alle anderen Handlungsstränge ließen sich zusammenfassen zu "Arschlöcher wollen aus guten Gründen die Welt verändern, und du darfst entscheiden welches Arschloch gewinnt". (Sarif ausgenommen, der Kerl ist dufte.) Man war nicht involviert und deswegen war es einem ein bisschen egal.

    Dasselbe Problem hatte ich übrigens bei The Witcher 2. Keine Ahnung worum es da ging, ich weiß nur noch dass Triss weg war und dass ich in einem Krieg war, zu dem ich keine Meinung hatte. ^^

  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Vielleicht ironisch, dass ein Spiel, dass es erlauben wird einen kompletten Stealth-Run zu haben, auf ultra violence im Trailer setzt. Da gefiel mir der Trailer zu HR viel besser, auch die Symbolik war nicht so primitiv. (Woah, er hat Flügel, wie ein Engel, boah, so deep.)

    Ernsthaft, die tschechischen (?) Terroristen tun mir gerade zu leid.
    Seh ich auch so mit dem Trailer. Richtig gut fidne ich ihn dennoch.

  14. #14
    *Steam-Download für Deus-Ex Human Revolution anschmeiß*

    Wird wohl Zeit das Spiel mal endlich durchzuzocken

    Der Trailer sieht schon echt klasse aus, habe nach dem Disaster mit "The Fall" gar nicht gedacht, das
    sie das Franchise jetzt doch richtig aufleben lassen wollen! Mit den Entscheidungen bin ich mal
    gespannt, weil bis auf die großen Story-Entscheidungen fiel mir gar nicht so viel ein,
    was irgendwie für weitere Geschichten interessant wäre.

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