Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: 2014 Indie Game Maker Contest - Die Gewinner stehen fest!

  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5

    2014 Indie Game Maker Contest - Die Gewinner stehen fest!

    Hallo liebes Atelier!


    Viele haben ja sicher in letzter Zeit vom Indie Game Maker Contest 2014 vom rpgmakerweb gehört. Zumindest fiel der Begriff in letzter Zeit im Atelier recht häufig, also widmen wir uns doch als RPG Maker Community dem ganzen Thema mal direkt:

    Der Indie Game Maker Contest ging jetzt vom 1. Juni bis zum 30.Juni (bzw nach unserer Zeitrechnung bis heute um 2 Uhr nachts) und ab heute ist es auch für den gemeinen Pöbel möglich, sein Voting abzugeben. Neben einem Preis für das beste von der Jury bewertete Spiel bekommt nämlich auch der Spielerliebling seinen Platz.
    Wo wir gerade von Preisen reden:

    Zitat Zitat
    There are 11 prize packages up for grabs, and 8 of them include cold hard cash:

    Grand Prize: $10,000
    1st-3rd place (each category): $2,500, $1,000, and $500
    People’s Choice: $2,000

    Plus, all participants will receive $10 off any purchase in the RPG Maker Web store!
    Was außer DEM MONEYZ noch alles zu gewinnen ist, findet ihr hier

    Die Abgaben gehen von unglaublich generisch über ziemlich blöde bis hin zu sauclever, es gibt natürlich jede Menge RPGs, aber auch Adventures und Horrorspiele und Jump n Runs. Da nicht zwangsläufig mit dem RPG-Maker gearbeitet werden musste, sind die Ergebnisse unglaublich unterschiedlich was die Aufmachung angeht. Apropro Ergebnisse - es gab davon ziemlich viele. Aufgehört zu zählen habe ich bei 500.


    Kommen wir nun einfach zu ein paar Fragen bezüglich des Themas, die mich interessieren würden:

    a) Schon gevoted? Oder überlasst ihr das anderen?
    b) Welche der Spiele sprechen euch spontan an? Habt ihr einen Favoriten?
    c) Angenommen es gäbe im deutschsprachigen Forenraum so einen ähnlichen Contest - mit Cash und Sachpreisen und Stuff - würde euch das zum mitmachen motivieren?

    Geändert von Sabaku (07.11.2014 um 15:29 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    a) Schon gevoted? Oder überlasst ihr das anderen?
    Ich habe noch nicht gevoted und habe auch nicht vor es zu tun.
    Ich würde nicht voten bis ich nicht alle Projekte ausprobiert habe, und das erscheint mir leider unmöglich.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    b) Welche der Spiele sprechen euch spontan an? Habt ihr einen Favoriten?
    Ich will sie mir garnicht anschauen. Erstens gibt es einfach zu viele, auf der anderen Seite sehen viele nicht sonderlich gut aus (einige sehen aber auch ziemlich interessant aus).
    Ich überlasse das der Jury und schaue mir dann die besten an.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    c) Angenommen es gäbe im deutschsprachigen Forenraum so einen ähnlichen Contest - mit Cash und Sachpreisen und Stuff - würde euch das zum mitmachen motivieren?
    Solange mir das Thema und der Zeitraum gefällt dann gerne.
    Es darf auch ruhig weniger als $10 000 Preisgeld geben.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Ich will sie mir garnicht anschauen. Erstens gibt es einfach zu viele, auf der anderen Seite sehen viele nicht sonderlich gut aus (einige sehen aber auch ziemlich interessant aus).
    Ich überlasse das der Jury und schaue mir dann die besten an.
    Was hält dich davon ab, dir die interessanten runterzuladen, und sie ohne dafür voten zu müssen zu spielen? Schließlich ist es nicht unwahrsscheinlich dabei Inspiration und Ideen für eigene Projekte zu finden. Habe mir jetzt auch schon ein zwei Spiele ausgekuckt die ich mir garantiert mal saugen und ausprobieren werde, nicht zuletzt weil ich auf tumblr davon schon jede Menge developmentmaterial gesichtet habe.
    Ob und was ich voten möchte, werde ich wahrscheinlich auch erst nach ein wenig wühlen herausfinden. Aber eins weiß ich schon ganz genau: In der Haut der Jury will ich nicht stecken.

  4. #4
    Ich hab mir auch schon ein paar interessant aussehende Spiele ... gebookmarkt

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    nicht zuletzt weil ich auf tumblr davon schon jede Menge developmentmaterial gesichtet habe.
    In diesem Zusammenhang erwähne ich mal, dass ich auf den Tag warte, an dem die deutsche Makercommunity bei ihren Contests endlich auf die mMn völlig unnötige Regelung verzichtet, dass auf Zeigen von Spielmaterial vor Contest-Ende die Todesstrafe Disqualifikation steht. Warum haben wir das? Hat die Jury Angst, beeinflusst zu werden?

  5. #5
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang erwähne ich mal, dass ich auf den Tag warte, an dem die deutsche Makercommunity bei ihren Contests endlich auf die mMn völlig unnötige Regelung verzichtet, dass auf Zeigen von Spielmaterial vor Contest-Ende die Todesstrafe Disqualifikation steht. Warum haben wir das? Hat die Jury Angst, beeinflusst zu werden?
    Das habe ich mich auch schon immer gefragt, solche Regeln habe ich nie zuvor bei irgendeinem Forum gesehen. Ganz im Gegenteil, ich kenne Contests bei denen frühe Screenshots von dem Werk ausdrücklich nötig sind um zu zeigen, dass das Projekt nicht vor Beginn des Contests gestartet wurde.

  6. #6
    Ich würde mal raten, das stammt noch von den ganzen Screenshotcontests von vor einigen Jahres, die noch regelmäßig 10-20+ Abgaben hatten und wo das ganze Klima etwas anders war.
    Damals gab es je nach Forum noch zusätzliche Grüppchenbildung, da war der Gedanke, dass da Sympathiepunkte verteilt werden, schon nicht ganz unberechtigt. Hier im Atelier finde ich das - entegegen der ganzen Vorwürfe, die Alteingesessenen stecken alle unter einer Decke - auch unsinnig, aber von den üblichen Plänkeleien abgesehen sind hier auch nicht solche merkwürdigen Fronten. Das damals hatte mehr was von einem Schulhof.
    Wenn ich da ans Kamikaze, Quartier und Proto-2knet (Rpg Maker 2000.de oder so? Zu BlackDeaths Zeiten jedenfalls.) zurückdenke... Da war der Umgang deutlich rauer als hier und bei weitem nicht immer fair. Jedenfalls habe ich das so empfunden, bei der Menge an Flamewars, weil User A Kumpel B angemacht hat, fand ich die Anonymitätssache immer ganz naheliegend.

    Heute habe ich den Eindruck, dass die Leute weitaus wohlwollender miteinander umspringen. Mag aber auch daran liegen, dass der Altersdurchschnitt damals auch eher mitten in der Pubertät lag.

    TL,DR: Dürfte mehr Tradition sein als alles andere. Und ein bisschen Prävention gegen Vetternwirtschaftsvorwürfe.

    Geändert von BDraw (02.07.2014 um 01:57 Uhr)

  7. #7
    Man könnte sicher über einige der Regeln nachdenken. Ich bin ja auch immer noch der Auffassung, dass eine Jury aus Mitgliedern nicht "besser" bewertet als die ganze Community als Jury.

    Zum Wettbewerb selbst: Ich hab leider zu wenig Zeit, um auch noch die internationale Community zu verfolgen. Vielleicht hätte ich aber mitgemacht, wenn meine aktiven Englisch-Kenntnisse nicht so schlecht wären.

    Einen deutschen Wettbewerb mit Geldpreis würde ich sehr interessant finden.

  8. #8
    So viele Abgaben? Dann hat die Jury ja aber viel zu tun - denn gerade bei der Jury müssen dort ja dann alle Leute alle Spiele komplett durchgespielt haben(deshalb hab man ja die Jury gegenüber der Community die auch mal Spiele auslassen kann und sich nur die besten Sachen raussuchen kann).

    Mich selber interessiert das auch nicht so. Mich interessieren nur gute Games. Also warte ich bis die Gewinner feststehen und eventuell ein paar Geheimtipps und gucke dort dann vielleicht mal rein. Vielleicht ... da ich eher längere Projekte bevorzuge sind solche kurzen Contest-Sachen für mich als Spieler eher uninteressant. Außer es sind irgendwelche bahnbrechenden neuen Mechaniken verbaut die man unbedingt man sehen sollte.

    Aber interessant, wer in der Jury ist. Wohl bekannte Leute mit den Celebrity Judges(die ich aber jetzt nicht kenne) und auch einige Makerleute. Deckiller sagt mir von rpgmaker.net was, auch wenn ich von dem noch kein Spiel gespielt hab(habe eins das mich interessiert von ihm, an dem aber wohl nicht wirklich vorankommt falls er da noch dran arbeitet - scheint die Seite davon bei RMN gar nicht mehr zu existieren). Die sollten ja alle halbwegs Ahnung haben was Story und Gameplay betrifft, auch wenn sicherlich auch der persönliche Geschmack bei ner Jury auch mitspielt.

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    So viele Abgaben? Dann hat die Jury ja aber viel zu tun - denn gerade bei der Jury müssen dort ja dann alle Leute alle Spiele komplett durchgespielt haben(deshalb hab man ja die Jury gegenüber der Community die auch mal Spiele auslassen kann und sich nur die besten Sachen raussuchen kann).
    Nein, die Jury hat festgelegt, dass sie alle Spiele rund eine Stunde anspielen wollen, was aber bei der Anzahl schon Vollzeittesten bedeuten würde. Ohne Klopausen und Schlafen. Schließlich soll das Ergebnis Ende des Monats kommen.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Nein, die Jury hat festgelegt, dass sie alle Spiele rund eine Stunde anspielen wollen, was aber bei der Anzahl schon Vollzeittesten bedeuten würde. Ohne Klopausen und Schlafen. Schließlich soll das Ergebnis Ende des Monats kommen.
    Ich würde stark annehmen, dass entweder die Zeitspanne verlängert werden wird, oder aber nicht jedes Jurymitglied jedes Spiel testen wird. Anderes kann ich mir schwer vorstellen bei der Abgabenflut.

  11. #11

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ausgehend von der Vorstellung einer fairen Bewertung würde ich eine längere Auswertungsphase begrüßen. Jedes der Spiele hat es verdient, dass es wenigstens mal kurz angepackt wird. Und die Trollspiele wandern wahrscheinlich sowieso direkt in den Müll, es gibt ja auch immer eine gewisse Ausfallquote, z.B. wegen Regelverstößen. Aber ob sich dadurch irgendwas vom alten Plan retten lässt, zweifle ich an.

    Was mir persönlich vom Ankucken schon total interessiert ist dieses Spiel hier. Nicht unwahrscheinlich dass das auch einen der größeren Preise kassiert, momentan steht es unter den besten drei.

  12. #12
    Das sieht kaum so aus, als ob es innerhalb von nur einem Monat entstanden ist. Außer natürlich, dass dahinter ein größeres Team von fähigen Leuten steckt, welche bereits einen Großteil der Grafiken und zugrunde liegenden Systemen fertig hatte.

  13. #13
    In der Tat, Vikings attack war vom einen auf den anderen Moment unter den Top 3. Im Forum hab ich aber eine nicht so gute Bewertung dazu gelesen - die Optik ist zwar prachtvoll, gameplay soll aber 'meh' sein. Ich schau mir das Spiel natürlich selbst nochmal heut Abend an, scheint sehr kontrovers gesehen zu werden.

    Darüber hinaus will ich mal auf dieses Spiel aufmerksam machen. Ich mag die Optik echt gerne, steht ebenfalls auf meiner Liste.


    Darf man fragen wer sonst so mitgemacht hat? Ich weiß von Cornix ( thread! ) und Sabaku ( Thread! ), sonst noch wer den ich auf dem Radar haben sollte? =)

  14. #14

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Das sieht kaum so aus, als ob es innerhalb von nur einem Monat entstanden ist. Außer natürlich, dass dahinter ein größeres Team von fähigen Leuten steckt, welche bereits einen Großteil der Grafiken und zugrunde liegenden Systemen fertig hatte.
    Naja naja, wenn du ein zwei Leute nur für Grafiken hast, sind so ein paar Vikingervariationen schnell gemacht. Ich weiß natürlich nicht wie komplex die technischen Aspekte des Spiels gemacht sind, aber wenn vier fünf Leute Hand in Hand arbeiten, ist das schon realistisch. Die Grafiken sind zwar sehr charmant, aber im einzelnen nicht so arg schwierig gestaltet. Und das Hud das man sieht ist jetzt nicht die Welt.

  15. #15
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    a) Schon gevoted? Oder überlasst ihr das anderen?
    Jo, bei den drei Spielen die ich bisher beendet habe.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    b) Welche der Spiele sprechen euch spontan an? Habt ihr einen Favoriten?
    Spontan haben mich knapp 17 angesprochen. Davon hab ich mittlerweile aber ein paar wider gelöscht, weil sie entweder langweilig anfingen oder sogar grauenhaftes Englisch geboten haben. Painted Heart, Seven und Red Oil waren bisher ganz nett, auch wenn sie alle nicht ohne Probleme sind.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    c) Angenommen es gäbe im deutschsprachigen Forenraum so einen ähnlichen Contest - mit Cash und Sachpreisen und Stuff - würde euch das zum mitmachen motivieren?
    Wenn ich die Zeit hätte und nicht ewig nach Ressourcen suchen müsste

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Zeit hätte und nicht ewig nach Ressourcen suchen müsste
    Aber Troop 85: Boy Scouts Dodgeball ist ziemlich weit vorne, und bis auf den - nichts für ungut - unschönen Titelscreen scheint das Spiel sich dem VXAce RTP zu bedienen. Vielleicht ein Hinweis, dass das Gameplay doch bei vielen eine größere Rolle spielt? Mit spaßigem Gameplay scheint das Spiel auf jedenfall eine Menge rauszureissen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Aber Troop 85: Boy Scouts Dodgeball ist ziemlich weit vorne, und bis auf den - nichts für ungut - unschönen Titelscreen scheint das Spiel sich dem VXAce RTP zu bedienen. Vielleicht ein Hinweis, dass das Gameplay doch bei vielen eine größere Rolle spielt? Mit spaßigem Gameplay scheint das Spiel auf jedenfall eine Menge rauszureissen.
    Manche mögen sich mit guten Gameplay begnügen, aber ich wäre mit so einem Projekt überhaupt nicht zufrieden. Das muss mich grafisch schon selber ansprechen^^
    Ich würde mir dieses Troop 85 auch nie runterladen. Dafür spricht mich weder die Grafik noch das Thema an. Und vielleicht hat der Ersteller einfach genug Freunde die für ihn voten

  18. #18
    a) Schon gevoted? Oder überlasst ihr das anderen?
    Nein, werde ich auch nicht, da ich keine Zeit habe, welche von diesen Spielen anzupacken. Und einfach irgendeinen Titel zu wählen wäre für mich nicht richtig.

    b) Welche der Spiele sprechen euch spontan an? Habt ihr einen Favoriten?
    Da ich nicht einmal einen Überblick über das gesamte Paket habe ... Nein.

    c) Angenommen es gäbe im deutschsprachigen Forenraum so einen ähnlichen Contest - mit Cash und Sachpreisen und Stuff - würde euch das zum mitmachen motivieren?
    Wenn ich jemals geeignete Ressourcen zur Verfügung hätte würde ich direkt mitmachen.

    @Sabaku:
    Mich spricht dieses Spiel auch nicht an. Zwar klingt Dodgeball ganz nice (ich denke da direkt an das NES Super Dodge Ball), aber als ich die Screenshots gesehen habe ist mir direkt die Lust vergangen.
    Gameplay ist wichtig. Grafik aber auch. Zumindest für mich.
    Daher gewinnen Spiele mit super Gameplay aber murks Grafik keinen Blumentopf bei mir.

    Das Leute aber das RTP verwenden werfe ich niemanden vor. Immerhin hat der Entwickler ja nur einen Monat Zeit. Sobald der Entwickler dann auch nur aus einer Person besteht sind eigene oder gut abgeänderte Grafiken sicherlich schwer zu realisieren.

    Deshalb auf jeden Fall Hut ab, die es geschafft haben, ein Spiel dort abzugeben, das den Kriterien auch entspricht und wünsche den Teilnehmern viel Glück.

  19. #19

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    a) Schon gevoted? Oder überlasst ihr das anderen?
    Nein, werde ich auch nicht, da ich keine Zeit habe, welche von diesen Spielen anzupacken. Und einfach irgendeinen Titel zu wählen wäre für mich nicht richtig.
    Ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber voten die Leute beim Projekt des Monats eigentlich auch nach diesem Prinzip? Das würde nämlich einiges erklären, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann

    Und warum ist es eigentlich so abwegig einfach für drei vier Projekte zu voten, die einen guten Eindruck machen? Die vorderen Plätze haben rund 200 Votes, dazwischen gibts eine große Kluft und dann kommen Spiele mit 100 und 30 Votes. Die 100 Votemarke wurde bei den derzeitigen Favoriten schon nach wenigen Stunden überschritten, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle die dort gevotet haben, die Spiele auch tatsächlich gespielt haben. Ein einziger Vote in diesem Contest hat nicht den Wert eines Votes im Atelier, wo eh nur 50 Leute abstimmen und eine Stimme den Unterschied machen könnte. Hier muss man schon eine Menge Leute aquirieren, um unrechtmäßig auf dem Siegertreppchen zu landen.

    Kurz: Es tut niemandem weh, wenn man zwei Spiele spielt, eins davon gut findet und dafür votet und die 498 anderen liegen lassen würde.

  20. #20
    Bei diesem Umgang kann ich halt nur für mich sprechen.
    Für das Projekt des Monats / Quartals (was auch immer ^^) versuche ich auch schon, jedes Projekt zumindest anzuspielen.
    Wo ich leider keine Chance habe, sehe ich trotzdem die Entwicklung dieses Spiels, die Kommunikation zwischen Entwickler und Community, etc... .
    Dies hilft einem / mir auch schon bei der Entscheidung.

    Hier für diesen Contest wird dem Nutzer ein riesiger Batzen Spiele direkt vors Gesicht gehauen mit dem Ziel: Votet mal für eins davon.
    Ob es eine Art Vorberichterstattung gab kann ich nicht sagen, da ich überhaupt nicht viel von diesem Contest mitbekommen habe außer in ein bis zwei Themen hier im Atelier.

    Um einen guten Eindruck zu haben, müsste ich trotzdem erst einmal die ganze Palette an Spielen kennen.
    Oder entstammt der gute Eindruck aus der Rating Liste? Sprich ich schau mir die Top 5 an und entscheide mich dann für eines dieser fünf Spiele? Aber vielleicht würde das Spiel auf Platz 369 einen besseren Eindruck auf mich machen.

    Ich weiß zwar, dass die wenigsten sich nur einen Bruchteil an Spielen wirklich zur Brust nehmen - schon alleine wegen dem Zeitfaktor. Trotzdem heißt das ja nicht, dass das jeder so machen muss.

    Was das Stimmenverhältnis betrifft. Klar wird meine Stimme jetzt nicht das Zünglein an der Waage sein, aber darum geht es mir auch nicht. Es ist in meinen Augen ungerecht gegenüber anderen Spielen.
    Was auch noch zur Ungerechtigkeit für mich führt ist, dass es keine wirkliche Chancengleichheit gibt.
    Ein Team, was aus acht erfahrenen Leuten besteht, wird deutlich bessere Chancen haben, als ein kleiner Entwickler, der aus Spaß an der Freude daran teilnimmt, weil er ebenso von seinem Konzept überzeugt ist wie die anderen acht.
    Somit würde ich auch eher dazu tendieren, meine Stimme letzterem zu geben, anstatt das große Team zu unterstützen.

    Zitat Zitat
    Kurz: Es tut niemandem weh, wenn man zwei Spiele spielt, eins davon gut findet und dafür votet und die 498 anderen liegen lassen würde.
    Dann tut es sicherlich auch keinem weh, wenn keins der Spiele gespielt wird und ich nicht abstimme .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •