habe dir gerade folgendes Script erstellt (einfach über main einfügen):
Das Script funktioniert wie folgt:
Über die Variable "@var_id" kannst du bestimmen, in welcher Variable die Anzahl + der Itemname gespeichert werden soll. Damit kannst du dann im Event die Variable über die Messagebox anzeigen lassen.
Nimmst du beispielsweise die "@var_id = 9", kannst du in der Messagebox folgenden Befehl verwenden: Dahinter kannst du dann bspw. " erhalten!" einfügen. Wenn der Spieler dann beispielsweise 5 Potions aus der Truhe erhält, gibt die Messagebox folgendes aus: "5x Potion erhalten!".
Die Items pro Truhe stellst du über folgende Notetags her: ch_type bestimmt dabei den Typ der Truhe. (Beispiel: "Blau", "Selten", "Golden") - per "," getrennt können hier mehrere angegeben werden. (Bspw: "rot,blau,gelb") ch_amount bestimmt wie oft dieses Item dem Spieler hinzugefügt wird. Gibst du bei einer Potion bspw. hier eine "5" an, erhält der Spieler 5 Potions, wenn dieses Item zufällig gewählt wird. Optionaler Befehl. ch_chance bestimmt die Chance, dieses Item zu erhalten. Alle Items, die hier nichts stehen haben, sind einmal in der Liste eingetragen. Du könntest bei der Potion hier jetzt eine 10 eintragen, dann wird die Potion 10 mal in der Liste dieser Truhe stehen und somit die Chance erhöht.
Öffnet der Spieler nun eine Truhe mit dem Typ "rot", wird dieser zu 80% 5x Potion und zu 20% 1x Bombe erhalten.
Öffnet der Spieler nun eine Truhe mit dem Typ "blau", wird dieser zu ca. 58% 5x Potion, zu ca. 28% 2x Helm und zu ca. 14% 1x Altes Schwert.
Eine Truhe öffnest du mit dem Befehl (im Event ein Script ausführen [Button unten rechts auf der 3. Seite]):
(in Klammern steht der ch_type)
Ich hoffe, es funktioniert, wie du es dir vorstellst. Ansonsten einfach nachfragen.
PS: Hat das andere Script, zum Lernen von Skills über Items, eigentlich zu deiner Zufriedenheit funktioniert?