mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was hast du denn noch so zu bieten? ^^ Gesprächabedarf ist ja bei einigen schon noch da, nur... Ich glaube, bei "älteren", nicht ganz so "populären" RPGs ist das speziell mmer so eine Sache für sich. Entweder die Leute haben es nicht gespielt, wollen es nicht spielen oder aber der Durchgang liegt einfach zu weit zurück.
    Ist zwar schade, aber was will man machen. Zu Saga Frontier 2 konnte ich mich bisher auch nicht so stark auslassen, einfach weil derzeit kein Gesprächsbedarf besteht und das ansich total schade ist. :/
    Je älter die Spiele werden, desto mehr verblasst auch deren Präsenz habe ich das Gefühl und ohne große Popularität gehen diese ja meistens sogar total unter. Selbst auf der PS2 ist das teilweise ja schon so. ^^ Außer bei dem SNES, da sind seltsamerweise erstaunlich viele Titel noch heutzutage präsent und die Sink-Rate ist btw auch erstaunlich niedrig. Komisch.

Zu Dean:
    Dean ist einfach zu simpel gestrickt. Jude fand ich auch nicht gerade toll, aber da steckte wenigstens noch was dahinter.

Zu den Openings:
    Ja, das fande ich auch total schade, einfach weil Anime Openings in RPGs total rulen! Dabei sind die Openings in Wild Arms immer echt klasse. Vor allem gaben dir die Openings früher immer einen Vorgeschmack auf das, was im Laufe des Spieles früher oder später auf dich zukommen wird. Finde ich auch besser als irgendwelche komplexen Vorgeschichten als Opening. Weiß nicht, ist so schön dynamisch. Und man erfährt sogar etwas, wenn man den Kontext versteht.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Was hast du denn noch so zu bieten? ^^
    Steht doch seit jeher in meiner Signatur! Abkürzungen entschlüsseln werd ich aber nicht
    Zitat Zitat
    Gesprächabedarf ist ja bei einigen schon noch da, nur... Ich glaube, bei "älteren", nicht ganz so "populären" RPGs ist das speziell mmer so eine Sache für sich. Entweder die Leute haben es nicht gespielt, wollen es nicht spielen oder aber der Durchgang liegt einfach zu weit zurück.
    Ist zwar schade, aber was will man machen. Zu Saga Frontier 2 konnte ich mich bisher auch nicht so stark auslassen, einfach weil derzeit kein Gesprächsbedarf besteht und das ansich total schade ist. :/
    Je älter die Spiele werden, desto mehr verblasst auch deren Präsenz habe ich das Gefühl und ohne große Popularität gehen diese ja meistens sogar total unter. Selbst auf der PS2 ist das teilweise ja schon so. ^^ Außer bei dem SNES, da sind seltsamerweise erstaunlich viele Titel noch heutzutage präsent und die Sink-Rate ist btw auch erstaunlich niedrig. Komisch.
    Hmja. Ursprünglich waren die Reviews ja mal so gedacht, dass man sich gemeinsam zurückerinnert oder die Spielerlebnisse wieder wachruft und Erfahrungen darüber austauscht. Aber ich denke auch dass manche Spiele einfach nicht mehr so bekannt sind, wenn sie es überhaupt je waren. In letzter Zeit, wohl auch weil viele Serien nicht mehr fortgeführt wurden und das ganze Genre sich im Niedergang befindet, habe ich ebenfalls immer stärker das Gefühl, dass diverse Spiele, die uns damals geläufig waren, plötzlich völlig in der Versenkung verschwinden, fast als hätte es sie nie gegeben. Dabei liegt so ein Wild Arms 4 genau genommen ja noch gar nicht so lange zurück. Hmm.
    Zitat Zitat
    Dean ist einfach zu simpel gestrickt. Jude fand ich auch nicht gerade toll, aber da steckte wenigstens noch was dahinter.
    Hat zwar jetzt nix mit der Story zu tun, aber ich fand es echt schade, dass Dean die Schaufel der Macht nicht das ganze Spiel über als Waffe behalten hat. Das war doch mal eine exotische Waffenklasse, die nicht so alltäglich in RPGs ist und auch noch perfekt ins Setting gepasst hat
    Zitat Zitat
    Ja, das fande ich auch total schade, einfach weil Anime Openings in RPGs total rulen! Dabei sind die Openings in Wild Arms immer echt klasse. Vor allem gaben dir die Openings früher immer einen Vorgeschmack auf das, was im Laufe des Spieles früher oder später auf dich zukommen wird. Finde ich auch besser als irgendwelche komplexen Vorgeschichten als Opening. Weiß nicht, ist so schön dynamisch. Und man erfährt sogar etwas, wenn man den Kontext versteht.
    Ich mochte das auch immer sehr, zumindest wenn es gut gemacht wurde. Jedenfalls viel lieber als wenn sie es mit CGI-Sequenzen versuchten, denn das hatten außerhalb von Square nur extrem wenige Firmen drauf, sodass die Ergebnisse dann oft furchtbar aussahen. An WA5 fand ich es vor allem so blöd, weil das sehr langweilig gestaltet war (nur die Charaktere und so) und dann auch noch in Spielgrafik. Ein "dynamischer Vorgeschmack" wie bei so vielen anderen Spielen war das nicht. In Wild Arms XF gabs zwar auch kein Anime-Video, aber da es vom Stil generell schon viel mehr wieder in diese Richtung ging, fiel das nicht so sehr ins Gewicht.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Noch nicht hier reingepostet? Nein? Dann hol ich das jetzt nach. Wild Arms 4 ist für mich mit Abstand der schwächste Teil der Reihe - allerdings ist das jammern auf hohem Niveau. Was ich nicht mag ist das Pacing der Story. Es wurde einfach viel zu viel Anime-like vereinfacht, was das Storytelling angeht. Die Story wird zu schnell erzählt, man bekommt kaum Gelegenheit, mit den Charakteren warm zu werden. Ich gebe allerdings zu, dass ich das Spiel nicht ganz durchgespielt habe, denn obwohl ich mit Dingen wie der fehlenden Weltkarte noch einigermaßen klar gekommen bin (auch, wenn darunter das "Wasteland"-Feeling der Reihe doch arg gelitten hat) hat es mich massiv gestört, dass man sich nur ENTWEDER bewegen ODER angreifen konnte. Kämpfe waren dadurch viel zu zäh.

Das RPGH selbst fand ich sehr interessant, wenngleich ich auch sagen muss, dass ich es diesmal stellenweise schwer zu lesen fand - vielleicht würde Whitespace nach jedem Paragraphen dem Artikel gut tun? Mit deiner Bewertung stimme ich größtenteils überein, obwohl ich der Story eher 3.5 Punkte geben würde.

PS: Xenosaga III schon in Arbeit?

Oh cool, eine Reaktion *g*
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Wild Arms 4 ist für mich mit Abstand der schwächste Teil der Reihe - allerdings ist das jammern auf hohem Niveau. Was ich nicht mag ist das Pacing der Story. Es wurde einfach viel zu viel Anime-like vereinfacht, was das Storytelling angeht. Die Story wird zu schnell erzählt, man bekommt kaum Gelegenheit, mit den Charakteren warm zu werden.
    Ich weiß gar nicht, ob ich sagen könnte, welchen Teil ich am schwächsten fand, da ich irgendwie alle mochte ^^ Würde aber vermutlich am ehesten auf den zweiten hinaus laufen. Den Punkt mit dem Pacing kann ich schon nachvollziehen, da mir das auch aufgefallen ist und es zumindest für die Charaktere alles etwas zu schnell ging. Weitgehend hat mir gerade dieser schnelle und knappe Ablauf aber gefallen, weil es dadurch spielerisch so kurzweilig und "locker-flockig" wurde. Man kam so leicht und unkompliziert schnell vorwärts.
    Bei der Story würde ich aber niemals unter 4 Punkte gehen. Dazu habe ich diverse Elemente daraus, insbesondere den bodenständigeren, realistischeren Ansatz sowie den mysteriösen Main Villain und das Setting viel zu sehr gemocht Letzteres übrigens sogar mehr als in den meisten anderen Spielen der Serie. Es war eine andere Art von Wasteland, aber Wasteland nonetheless.
    Zitat Zitat
    Ich gebe allerdings zu, dass ich das Spiel nicht ganz durchgespielt habe, denn obwohl ich mit Dingen wie der fehlenden Weltkarte noch einigermaßen klar gekommen bin (auch, wenn darunter das "Wasteland"-Feeling der Reihe doch arg gelitten hat) hat es mich massiv gestört, dass man sich nur ENTWEDER bewegen ODER angreifen konnte. Kämpfe waren dadurch viel zu zäh.
    Hättest du vielleicht mal machen sollen, denn ich fand das Finale ziemlich cool und atmosphärisch gelungen und stimmig o_o Das mit den Kämpfen hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, auch wenn es dadurch natürlich etwas langsamer geworden ist als noch in Teil 3. Aber war das in Wild Arms 5 nicht genauso, wo das Kampfsystem fast eins zu eins aus dem vierten übernommen wurde? Oder hast du den noch nicht gespielt?
    Zitat Zitat
    Xenosaga III schon in Arbeit?
    Hehe. Technisch gesehen ist zu jedem Rollenspiel das ich zocke ein Review in Arbeit, aber im Falle von Xenosaga III bin ich neben den obligatorischen Notizen noch nicht über einen fertiggestellten Abschnitt über die Grafik sowie das Fazit hinaus gekommen und müsste mich dafür nach so langer Zeit auch erstmal wieder reinfinden und damit beschäftigen.

Ich finde die Kämpfe in Wild ARMs 4 ehrlich gesagt zum ersten Mal in der Serie wirklich angenehm und auch schneller als die im Vorgänger. Klar, das mit der Bewegung ist noch ein bisschen flawed. Andererseits zeigt Wild ARMs 5, dass es auch mit Bewegung nicht das Optimum ist, weil das Hexagon einfach zu klein ist, um dann noch groß Platz für Strategie zu lassen. Wenn ich eh fast jeden Gegner immer erreichen und dann auch noch angreifen kann, wo ist dann überhaupt der Sinn an einem Spielfeld mit Positionen?