-
General
Oh, haben wir aus dir das RPGH Gene herausgepresst?
Eigentlich müsste ich jetzt ja auch wolfi sagen. 
Die Story fand ich auch gut, nur wie es Narcissu es auch schon mal sagte war diese Erwachsenen Philosophie ein wenig too much. Das Setting war dafür recht ansprechend, eine apokalyptische Grundstimmung, wo eigentlich keiner weiß wie es weitergeht und auch keiner wirklich weiter weiß. Jeder sucht sich seinen Platz in dieser Welt und das ist auch so nett gemacht, ergänzt wird das Ganze mit vielen Mid-Bossen, die zwar storymäßig jetzt nicht unbedingt was tolles boten, dafür war aber der Umstand, ziemlich viele Gegner vor sich zu haben, echt cool.
Bei den Schauplätzen bin ich persönlich zwiegespalten. Die Außen Locations waren echt toll und vermittelten viel Atmosphäre (errinere mich auch noch gerne an den dazugehörigen Sonneneffekt
), die normalen Dungeons hingegen waren so najaaa.. Die Sprungpassagen waren nett, konnten aber IMO nicht die Tools aus den Vorgängern ersetzen. Und das "Tool auf Zeit" - System in Teil 4 war stellenweise sogar echt nervig, besonders wenn man mehrere Tools für die Dungeons nutzen musste.
Die Musik fand ich durchgehend passend eingesetzt und aus irgendeinem Grund habe ich das Opening damals regelrecht vergöttert! War eines der ersten Sachen früher die ich auf YouTube gehört habe. Hach ja, Memories. ^^
Mittlerweile mag ich es noch, ja, aber gehe darauf nicht mehr so ab.
Die besten Openings hatte IMO Wild Arms 2. Ich liebe das erste Opening! Und das zweite? Das vergöttere ich sogar! Das einzige Spiel neben Wild Arms 3 und Atelier Iris 3, wo ich noch nie das Opening geskipped habe. 
Erstaunlich ist dabei, dass die englische Version besser ist als die japanische. Gibt's ja auch nicht so oft.
Good boy. Sometimes.