Oh cool, eine Reaktion *g*
Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
Wild Arms 4 ist für mich mit Abstand der schwächste Teil der Reihe - allerdings ist das jammern auf hohem Niveau. Was ich nicht mag ist das Pacing der Story. Es wurde einfach viel zu viel Anime-like vereinfacht, was das Storytelling angeht. Die Story wird zu schnell erzählt, man bekommt kaum Gelegenheit, mit den Charakteren warm zu werden.
Ich weiß gar nicht, ob ich sagen könnte, welchen Teil ich am schwächsten fand, da ich irgendwie alle mochte ^^ Würde aber vermutlich am ehesten auf den zweiten hinaus laufen. Den Punkt mit dem Pacing kann ich schon nachvollziehen, da mir das auch aufgefallen ist und es zumindest für die Charaktere alles etwas zu schnell ging. Weitgehend hat mir gerade dieser schnelle und knappe Ablauf aber gefallen, weil es dadurch spielerisch so kurzweilig und "locker-flockig" wurde. Man kam so leicht und unkompliziert schnell vorwärts.
Bei der Story würde ich aber niemals unter 4 Punkte gehen. Dazu habe ich diverse Elemente daraus, insbesondere den bodenständigeren, realistischeren Ansatz sowie den mysteriösen Main Villain und das Setting viel zu sehr gemocht Letzteres übrigens sogar mehr als in den meisten anderen Spielen der Serie. Es war eine andere Art von Wasteland, aber Wasteland nonetheless.
Zitat Zitat
Ich gebe allerdings zu, dass ich das Spiel nicht ganz durchgespielt habe, denn obwohl ich mit Dingen wie der fehlenden Weltkarte noch einigermaßen klar gekommen bin (auch, wenn darunter das "Wasteland"-Feeling der Reihe doch arg gelitten hat) hat es mich massiv gestört, dass man sich nur ENTWEDER bewegen ODER angreifen konnte. Kämpfe waren dadurch viel zu zäh.
Hättest du vielleicht mal machen sollen, denn ich fand das Finale ziemlich cool und atmosphärisch gelungen und stimmig o_o Das mit den Kämpfen hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, auch wenn es dadurch natürlich etwas langsamer geworden ist als noch in Teil 3. Aber war das in Wild Arms 5 nicht genauso, wo das Kampfsystem fast eins zu eins aus dem vierten übernommen wurde? Oder hast du den noch nicht gespielt?
Zitat Zitat
Xenosaga III schon in Arbeit?
Hehe. Technisch gesehen ist zu jedem Rollenspiel das ich zocke ein Review in Arbeit, aber im Falle von Xenosaga III bin ich neben den obligatorischen Notizen noch nicht über einen fertiggestellten Abschnitt über die Grafik sowie das Fazit hinaus gekommen und müsste mich dafür nach so langer Zeit auch erstmal wieder reinfinden und damit beschäftigen.