-
General
[NDS] Infinite Space
Yay, ein neuer Thread zu einem FAST neuen Spiel! Und das sogar für DS!
Die Rede ist dabei natürlich von keinem anderen Spiel als von Infinite Space.
Nur: Was ist Infinite Space eigentlich? Und warum hat dieses Spiel imo einen Thread hier verdient? Die Antwort lautet ganz klar: Infinite Space ist ein RPG....und was für eins!
Meine persönliche kurze Einleitung:
Ich war im Vorfeld etwas skeptisch, als ich vor einigen Wochen Infinite Space bei meinem vertrauten Gamestop Laden sah. Das Cover machte mich aber zuerst neugierig.
„Scifi Spiel mit Anime Grafik? Ist bestimmt keine schlechte Mischung!" dachte ich mir dabei. Ich ging aber ohne das Spiel zurück, da ich erstens nicht bereit war, satte 40Euro dafür auszugeben und ich zweitens noch nicht wirklich von dem Spiel überzeugt war. Hinten stand jetzt nicht wirklich viel informatives drauf, also entschied ich mich im Internet ein paar Nachforschungen über Infinite Space anzustellen. Dabei las ich mir diverse Testberichte durch und verschlang Trailer für Trailer.
Irgendwann war ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir das Spiel einfach gekauft habe. Ich mag ja schließlich Scifi Spiele (Wing Commander.....beste Flugsimulation ever!!!!!!) und ich liebe RPGs, also konnte ich mit Infinite Space ja nicht viel falsch machen, zumindest dachte ich das.
Anfangs machte sich bei mir ein bisschen die Ernüchterung breit.
Es ging alles so schnell....und so unspektakulär. Ehe ich mich versah, war ich schon im Weltraum und bestritt meine ersten Weltraumkäpfe mit dem Schiff meiner Begleiterin Nia.
Das Geschehen geht teilweie Echtzeit....kann man quasi als eine höhere Stufe von ATB bezeichnen. Doch bevor die Reise wirklich losgeht, muss ich erst noch den Tyrannen meines Heimatsektors erledigen, weil dieser nicht erlaubt, dass seine Leute in die weiten des Weltraums vordringen...wäre ja nicht so schlimm, wenn er dabei nicht meine Schwester Kira gefangen halten würde. Also mal eben den ollen Sack herausgefordert, Schwester gerettet und auf zu den fernen Planeten des Weltraums! Yay....next Point - Void Gate! Oh, Kira und ich haben Kopfweh! Warum bloß? Schnell mal auf einen Planeten gelandet!
Nur was ich schade finde ist, dass keiner von den Planeten sooo besonders toll ist, da man sie nicht "frei erkunden" kann. Man steuert nur seine Raumschiffe und nicht seine Crew, die auf den Planeten hin und wieder landet um sich zu erholen oder in der Taverne Jobs anzunehmen, wofür man Geld bekommt und mit diesem Geld kann man wiederrum neue Schiffe kaufen oder seine alten einfach tunen. Finde ich halt bisschen schade, da dass dem Spiel echt gut getan hätte....naja...
Apropos tunen: Tüfftler kommen hier voll auf ihre Kosten, da das richtige Tuning entscheidet, wie die Kämpfe ausgehen. Es stehen im Laufe des Spieles sehr viele Module zur Verfügung und man muss sich dann entscheiden, worauf man seinen Schwerpunkt legt. Hohe Abwehr? Oder doch lieber schnelles laden der ATB Leiste? Oder doch große Feuerkraft? Entscgeidungen, die Spass machen!
In den ersten Spielstunden passiert storymäßig wirklich nicht viel aufregendes. Irgendwie errinert mich Infinite Space die ersten 6 Stunden an Grandia, da die Thematik, die dahinter steckt im Kern die selbe ist. Abenteuer erleben und das Rätsel eines mysteriösen Artefakts (hier Epitaph) lösen, juhu! Nur leider ist das in Infinite Space nicht ganz so toll inszeniert wie in Grandia. Dafür aber lernen wir sehr sehr viele Personen kennen, die in irgendwelche Planetare Vereinigungen sind oder einfach mal nur so auftauchen und dann wieder nen Abflug machen. Zudem gibt es ziemliche viele Planeten, die man schon in der kurzen Zeit bereist und das beste ist: Es gibt eine menge Partymitglieder! Ich weiß zwar nicht ganz genau wie viele es insgesamt gibt (nie gezählt), aber es gibt doch schon einige. Das errinert mich irgendwie an eine bestimmte RPG Reihe, hm, welche könnte das nur sein? Ich verrate nichts.
Das coole hierbei ist: Man kann seine Mitglieder bestimmte Posten zuteilen und so kann z.B die Schusskraft der Raumschiffflotte beeinflußt werden oder die Abwehr, oder aber es werden Spezialbefehle verfügbar.
Wichtiger Tipp für alle Infinite Space Spieler:
Kira auf den ersten Offiziersposten setzen. Dann wird im Kampf der Spezialbefehl 2 verfügbar und der heilt die gesamte Raumschiffflotte etwas. Macht die Kämpfe erheblich einfacher, ja sogar fast schon kinderleicht, WENN man weiß wie man gegen die Gegner vorgehen muss.
Unbedigt merken!
--------------------------------------------------------------------------
Wor waren wir stehengeblieben?
Naja...nach den ersten 6 Spielstunden und langem herumfliegen von Planet zu Planet entfaltet sich dann aber so langsam aber sicher die imo epische Story von Infinite Space. Immer mehr Verschwörungen kommen ans Tageslicht und immer fiesere Feinde wollen erledigt werden. Ähnlich wie Star Wars, aber nur viel größer. Dazugehörig werden natürlich auch die Schiffe und die lebenswichtigen Module besser....und natürlich teurer. Positiv ist aber, dass man nicht wirklich oft oder lange grinden muss im Spiel. Die richtige Taktik in den Kämpfen tut es meistens auch, aber natürlich nie den Heilbefehl vergessen.
Ab hier fängt das Spiel dann so langsam an, genial zu werden und komplex. Sehr komplex.
Besonders toll finde ich, dass in der Story ein Zeitsprung stattfindet....das heißt, wir beginnen das Spiel als Teenager und beenden es als Erwachsener.
Sowas mag ich immer total gerne und ich bin froh, dass es sowas in Infinite Space gibt.
Wenn ich alles aufzuzählen würde, was dieses Spiel zu bieten hat, würde ich noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange hier sitzen.
Ich habe das Spiel durchgespielt und kann nur sagen:
Jeder RPG Fan, der was mit Scifi anfangen kann, die Wing Commander Reihe mag und wert auf eine umfangreiche Story legt, dem sei Infinite Space sehr ans Herz gelegt!
Imo eines der besten DS RPGs zurzeit. Nervig ist aber manchmal das öde herumtaumeln von Planet zu Planet, da man mit NPC XYZ gelabert haben muss, damit es weitergeht, aber sonst ist Infinite Space ein tolles RPG, wenn auch mit ein paar kleinen Macken hier und da.
Und ihr?
Kennt ihr das Spiel? Und wenn ja, wie findet ihr es?
Ich fand schade, dass es noch keinen Thread dazu gab, da dieses Spiel es einfach verdient hat einen zu besitzen!
Achja und wer Fragen zu dem Spiel hat kann auch mich fragen, da das Spiel halt hier und da seine Kniffe hat.
Bin gerade im Extra Modus und was der mir bringen soll weiß ich immer noch nicht... 
Whatever, happy Posting!
PS: Will unbedingt einen zweiten Teil! Und wäre das Spiel auf eine Heimkonsole erschienen, hätte es bestimmt mehr Anhänger gefunden....schade...
Good boy. Sometimes.

Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln