Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
Das stimmt, echte Spielhelden sind traditionell mindestens so tödlich wie eine mittelschwere Seuche und das kann man im Bedarfsfall problematisieren.Die harmlos-heitere Grafik des VX Makers könnte man so auch als Camouflage der Meta-Anklage interpretieren. Aber richtet die sich an den Spieler? Immerhin hast du es als Entwickler entschieden, dass dein Spiel vor allem durch die vergnügliche Spielmechanik des Kampfsystems seine Eigenart gewinnt. Das Spiel wirft sich damit vor, es selbst zu sein.
Vielleicht wäre ein anderer Zugang (nicht nur grafisch, sondern auch konzeptionell) geeigneter, um im Spieler derart beabsichtigte moralische Erwägungen während und nach dem Spiel zu befördern.
Das Töten selbst ist eine Sache, aber die Art und Weise wie man es tut macht nocheinmal einen unterschied.
Der Großteil der Gesellschaft würde ja behaupten, dass es weitaus weniger schlimm ist als Soldat auf dem Schlachtfeld einen Feind zu töten. Immerhin machen wir Menschen das selbst heute in unserem ach so zivilisiertem 21ten Jahrhundert.
Aber das tut der Spieler hier ja nicht. Sobald der Kampf beginnt verlieren die Feinde ihre Menschlichkeit. Sie werden zu wilden Bestien, Monstern und seelenlosen Kreaturen. Sie haben keine Emotionen und können nicht reden. Sie dienen nur dazu dem Spieler als Zielscheiben für diverse Minispiele zu erscheinen.
Mein Ziel wäre es gewesen eine Art von Abscheu beim Spieler hervorzurufen aufgrund dieser menschenverachtenden Gewaltverherrlichung. Allerdings nicht so (meiner Meinung nach) plump wie manche andere Spiele es tun, sondern auf eine unterschwelligere Art und Weise.

Ich weis, dass diese Botschaft wahrscheinlich beim Großteil der Spieler nicht von selbst ankommen wird. Aber falls auch nur einer oder zwei es erkennen können so habe ich mein Ziel erreicht.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
Falls du weiter in diese Richtung gehen willst, melde ich schon mal Neugier an.
Ich weis noch nicht. Wenn mich die Muse küsst werde ich möglicherweise irgendwann einmal ein weiteres Spiel in diesem Sinne erschaffen.
Im Moment arbeite ich aber nicht an so etwas.