Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Das ist ja wohl die Höhe! [Feedback zur Werwolf Schnellrunde]

  1. #1

    Das ist ja wohl die Höhe! [Feedback zur Werwolf Schnellrunde]

    So liebe Spieler,
    weil danach gefragt wurde, und weil wir es ganz genau wissen wollen um es beim nächsten Mal besser zu machen, hier der Nachbesprechungs-Thread zu unsrer kleinen Experimentierrunde.

    Was fandet ihr gut, schlecht oder Wurst am Spiel, an den Spielern im ganzen, an einzelnen Spielern, am Spielsystem, an den Spielleitern, an Baum und dem Umgang miteinander? Tobt euch aus, ich denke jeder hier ist erwachsen genug um nicht beleidigt für die Wahrheit zu sein. Der Feedbackthread ist nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Beobachter offen, von denen es ja den ein oder anderen gibt. Feeback zu Feedback ist erlaubt. Und wer noch schreiben will - Tag 3 bleibt noch eine Weile offen, tobt euch aus.

    Das es so eine schnelle "Schnellrunde" werden würde, hatten wir SL nun wirklich nicht erwartet, aber Foren RPGs stecken eben voller Überraschungen. Und im echten Werwolf geht es ja manchmal auch recht zackig zu.

    Die Rollenverteilung in dieser Runde sah folgendermaßen aus:
    Schattenläufer: Seher/Priester
    relxi, Ligiiihh, Nonsense: Wölfe / Wandler
    übrige Spieler: Dorfbewohner

    In der ersten Nacht deckte Schattenläufer relxis Identität auf, in der zweiten überprüfte er truecarver.

    Die Nachtthreads der Wandler werden noch hierher verschoben.


    Wieder mal haben die Wölfe gewonnen und ich gönne es ihnen sehr - Glückwunsch! Es lag sehr viel Taktik in den Wahlen und teilweise war es auch einfach pures Glück. Andrerseits scheinen die vom Originalregelwerk vorgeschriebenen 3 Wölfe auf 12 Spieler eindeutig zu viele für ein Forenspiel zu sein. Da würde mich die Meinung von früheren SL interessieren, inwiefern ihr das frei ausgelegt hattet oder euch daran gehalten habt. Auch das sich die Wölfe vor der Hauptmannswahl kannten, war im Nachhinein gesehen unklug. Sie bekamen eigentlich nur das Passwort zum Unterforum - aber leider in einer gemeinsamen PN. Man verzeihe uns diesen Anfängerfehler, auch wenn es ein ziemlich grober Schnitzer war.

    Durch die verdeckte Wahl jedoch wurde das teilweise ausgegleichen - interessanterweise wurde relxi vor allem von normalen Siedlern gewählt, nicht von seinen Kumpanen. Insofern gab es hier 100pro keine Absprache (falls das jemand befürchten sollte. )

    Zu den Regelneuerungen: Die meisten Probleme machte den Spielern wohl die neue Regel zur Handlungssichtweise, die zwar simpel klingt aber eigentlich alles umkrempelt. Wir haben bewusst nicht auf die Regeln gepocht, sondern hier vielmehr beobachtet wie man damit umgehen kann und ob das in so einer Schnellrunde überhaupt ausspielbar ist. An und für sich ist die Regel "nur schreiben was jeder sehen kann" gut, aber verbesserungswürdig. Man soll sich ja nicht drumherummogeln, weil man seiner Figur dennoch einige private Eingebungen geben möchte.

    Gleiches auch zum metagaming - es ist zweimal passiert, beidesmal unabsichtlich (Daens strategisches Outing und Ligiiihhs Annahme jeder wüsste das es 3 Wandler gibt). Für uns als SL hatte das Outing in den vorherigen Runden immer für viel Ungemach gesorgt und ich habe es in dieser Runde absolut nicht vermisst. Sie lief überhaupt sehr rund und entspannt ab, dafür ein dickes Dankeschön an die tollen Spieler.

    Die Zeichenbegrenzung erhielt mit am meisten positives Feedback - wobei mich eure persönliche Meinung da sehr interessiert - zum einen weil man viel besser zum nachlesen kam und zum anderen, weil man sich auf wichtige Interaktionen beschränken musste. Vor allem dieser Aspekt war in meinen Augen ein voller Erfolg - auch wenn es natürlich zu lasten der Tiefe der Spielerfiguren geht. Ich würde es in einer weiteren Runde auf mehr Zeichen ausweiten. 2000 - 2500 Zeichen etwa, wobei sogar die 1000 Zeichen oft nichtmal zur Hälfte benutzt wurden. Wie war da euer Empfinden? Mehr? Weniger? Zu Beginn der Tage mehr und am Ende weniger Zeichen, es also flexibel anlegen?


    Mein persönliches Feedback:

    Es war einfach HAMMER das kein einziger von euch Spielern abgesprungen ist. Bei einem so massiv anderen Regelwerk habt ihr euch so großartig mit allem arrangiert, das es eine Freude war eure "Chefin" für die paar Tage zu sein. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr euch die Zeit genommen habt zum wählen, mitgemacht habt, rp betrieben habt und so viele tolle Ideen während des Spiels hattet.

    Es hat super viel Spaß gemacht zusammen mit MeTa das Regelwerk auszubaldowern und das Spiel anzuleiten. Obwohl wir beide berufstätig sind, kamen wir sehr gut zurecht und BIT war immer zur Stelle wenn man ihn brauchte. Und wenn Signaturen ausgemerzt werden mussten. Meinen allerbesten Dank euch zweien! Danke auch an alle fürs mithelfen oder per PN auf Fehlerteufelchen hinweisen, die sich dann und wann eingeschlichen hatten.

    Was mir jedoch persönlich sehr gefehlt hat, waren die Modrechte. Zum erstellen/editiere/schließen der Themen, und für alles andere. Mein Rat - versucht euch nicht als SL ohne wenigstens einen Mod dieses Unterforums als zweiten Mann im Boot zu haben. Zum einen wären Umfragen im Nachtforum per se besser gewesen, manche Beiträge hätten editiert und gekürzt gehört (in der ersten Nacht gab es noch einige anfängliche Kommunikationsprobleme im sinne von Absprachen *hrm*).

    Mir haben einige Sonderrollen gefehlt, die das Spiel tatsächlich spannend machen und ihm eine ganz andere Wendung geben können. Ein Jäger hätte das Ruder noch herumreißen können, beispielsweise. Aber alles in allem denke ich das die Wandler verdient gewonnen haben.

    Und es war seltsam SL zu sein. Ich würds wieder tun, aber ich hoffe man hat dem Regelwerk und unsren Tageseröffnungen nicht zu sehr angemerkt, dass wir sehr viel ausgeschrieben hatten und das dann auf 1000 Zeichen heruntergeflammt haben. Ich glaube, wenn man sehr gerne sehr viel schreibt kommt man eben doch nicht aus seiner Haut. Mann, hätte ich gern mitgespielt. Fürs nächste Mal würde ich wohl einen anleitenden NPC mit in die Runde werfen, auch damit die Rahmenbedingungen für die Wahl klarer sind und weil man mehr ausspielen kann (falls gewünscht und falls wir keinen zu schlechten Job hingelegt haben um euch zu einer Runde "Meuterei auf der Seewolf" einzuladen).

    Nochmal danke an alle fürs mitmachen, mitlesen, mithelfen und wer Anregungen hat: Nur her damit, hier seid ihr richtig!

  2. #2
    Also, zuerst einmal: Vielen Dank für die vielen Mühen und dass ihr euch da reingekniet habt, ihr Beiden.
    Das Rollenspiel hat meiner Meinung nach schon sehr viele faszinierende und interessante Ansätze, jedoch ist der Sieg der Wölfe für mich überhaupt keine Überraschung.

    25% Wölfe (also 3 auf 12) sind meiner Meinung nach deutlich zu viel, das hast du ja selber schon gesagt und ich stimme dir da zu. Das sind wie gesagt am ersten Abend 25% der Stimmen und mit jedem toten Dorfbewohner werden es mehr und damit unmöglicher für die Siedler.

    Des Weiteren haben uns meiner Meinung nach viele Rollen gefehlt, d.h. die Siedler wurden in ihren Möglichkeiten und Optionen massiv beschnitten, während die (überproportional viel vertretenen) Wölfe all ihre Optionen und Fähigkeiten hatten, unter Anderem eben auch ihr Forum in dem sie sogar besser als in einer Real-Life-Runde sich besprechen konnten.
    Durch das Fehlen von Hexe (die ja definitiv immer einen Dorfbewohner nachts schützen kann) oder einen Jäger ( der die Wölfe in ihrer Allmacht einschränkt) oder Amors (bei dem es auch einen Wolf erwischen kann) wurden die Siedler in der Tat zu nichts anderem als Schlachtvieh verdammt. Und so fühlte es sich auch an - komplett hilflos. ^^

    Dazu kommt dass outings verboten wurden was ebenfalls alleine den Wölfen hilft und uns Spielern die letzte Chance auf Taktik oder Strategien geraubt hat.
    Letzten Endes war für die Siedler alles komplett random während die Wölfe komplett taktisch vorgehen konnten.
    Auch Argumente die im RL immer funktionieren, a'la "Schaut euch an wie anders Nonsense agiert, er IST ein Wolf", konnten nirgendwo angebracht werden, denn SOWAS kann man im RP einfach nicht unterbringen.

    Diese Hilf- und Chancenlosigkeit hat für mich das Spiel ein bisschen entschieden und sich auch auf den Spielspaß ausgewirkt - trotzdem ein sehr gelungener Versuch der uns wahrscheinlich viele neue Erkenntnisse bringt.


    Wie schon geahnt und befürchtet, fand ich diesmal das Rollenspiel auch nicht soooo massiv vorhanden oder "beeindruckend", d.h. das Argument bei Gendreks Mass-Effect, dass eine "offene Welt" und ein bekanntes Szenario das RP bringen würden, kann ich weiterhin nicht unterstützen.

    Sehr gut fand ich die Zeichenbeschränkung, auch wenn sie sich wahrscheinlich negativ auf ein sehr tiefgehendes RP ausgewirkt hat.
    Ebenfalls interessant war das Ausschließen der toten Spieler und Zuschauer, das würde ich auf jeden Fall so beibehalten.

    Alles in allem: Interessanter Versuch und astreine Spielleiterarbeit.
    Und natürlich ein Fleißsternchen für die geilen Cowboy-Karten! Die waren doch nachbearbeitet oder bin ich verrückt?

  3. #3
    Ich fasse es immernoch nicht, das Relxi trotz seiner Troll-Nominierungen und dem Tod des Priesters überlebt hat.
    Ist mir wirklich ein Rätsel, warum die Dorfbewohner alle so gepennt haben, außer Daen und Schattenläufer...

    Muss ich gerademal loswerden, da ich das ziemlich frustrierend fand. Rest folgt später

  4. #4
    Zitat Zitat
    Und natürlich ein Fleißsternchen für die geilen Cowboy-Karten! Die waren doch nachbearbeitet oder bin ich verrückt?
    Das waren sie in der Tat. ^^ Da ich mir das Spiel nun endlich auch selbst im Original besorgt habe, war das einscannen keine große Sache. So ein "verbildlichen" macht vieles einfacher und wenn es nur die eigene Rolle ist. Falls jemand neugierig ist, was wir mit den Kärtchen angestellt hatten:


    Solche Dinge wie Lageplan haben mir aber aus Spielersicht gefehlt - einziger Kommentar hierzu war Schattenläufer, der Recht spät das Chaos kommentierte in dem die Abstimmung zustande kam. Anbieten konnte ich es nur, da sich keiner gemeldet hat und dann selbst ein Kittchen gezimmert wurde, war es aber ok denke ich.

  5. #5
    Da ich ja das ganze Spiel über nur an den Abstimmungen, nicht aber am RP selbst teilgenommen habe, ist mir dabei folgendes klargeworden: man wird nicht ernst genommen.

    Strategisch viabel ist das vor allem für die Wölfe. Während alle im RP in den Beiträgen nach Lücken suchen, kann man getrost im Hintergrund bleiben und das Spiel lange überleben, bis sich irgendwer daran erinnert, dass man auch noch da ist. Ist man allerdings ein Dorfbewohner, lohnt es sich absolut nicht, denn selbst wenn man einen Wolf findet, hört da eh keiner drauf (was sicher auch an der Natur einer Schnellrunde liegt). Sollte jemand also sich entscheiden, nur abzustimmen und kein RP zu betrieben und er wird Dorfbewohner, dann sollte er sich die Frage stellen, ob er nicht doch lieber im RP mitmacht.

    Ich denke mal, ein großer Unterschied zu den RL-Runden ist, dass man den anderen nicht sieht und auch kein Metagaming betreiben darf, weshalb das RP das einzige ist, das den Leuten erlaubt, die Rollen der anderen zu identifizieren. Es ist im Prinzip die Frage nach dem "wieviel sollte man schreiben dürfen, um die Chancen der beiden Seiten, so gut es geht, auszugleichen". Schreibt man weniger, haben die Wölfe einen Vorteil (weil man weniger Fehler machen kann), schreibt man zu viel, springen die Leute irgendwann ab und man hat im Vergleich zu den normalen Forenrunden nichts gewonnen.
    Insofern bietet sich an, in der nächsten Runde die Anzahl der Wörter zu erhöhen. Sollte es zu viel werden, kann man das in der Folgerunde ja wieder reduzieren.

    Dann, was Daen auch schon angesprochen hat:
    die Formel
    Anzahl Wölfe = Anzahl Spieler / 4
    kann man aufgrund des fehlenden Metagamings (oder überhaupt wegen des fehlenden RL-Faktors) nicht wirklich anwenden. Vor allem, weil man auch bedenken muss, dass diese sich in ihrem eigenen Unterforum (oder im zweifelsfall per PN) absprechen konnten. In RL-Runden fällt das ja fast komplett flach, weil eine falsche Bewegung schnell zum Tode eines Wolfes führen kann. Ein einzelner Wolf wäre sicher interessant gewesen.
    Ich kann allerdings auch nicht sagen, inwiefern weitere Sonderrollen da einen Unterschied gemacht hätten (das müsste man vielleicht nochmal testen). Im Zweifelsfalle hätten die da auch bloß unüberlegt irgendeinen Spieler ausgewählt und damit das Schicksal der Dorfbewohner noch schneller besiegelt.

    Trotzdem muss ich natürlich sagen, für den ersten Versuch und dafür, dass es wohl das erste Mal für die beiden Spielleiter war, haben Vivi und Meta das ganz gut hingekriegt.

  6. #6
    Ich denke, was vielleicht ganz gut gewesen wäre, wäre ein öffentliche Sheriffswahl vor dem ersten Tag (also der übliche "Tag 0", allerdings erst nach der Rollenverteilung) gewesen. Weil so hatte man eigentlich überhaupt nichts, worauf man seine Wahl am ersten Tag stützen konnte und musste blind ins Blaue hinein raten.

    Außerdem hatte ich das Gefühl, dass einige (vor allen Nonsense) die Zeichenbegrenzung weniger als Aufforderung, sich zurückzuhalten, als vielmehr als Herausforderung, möglichst viel innerhalb des Zeichenlimits unterzubringen verstanden haben. Zudem lies sich das Zeichenlimit ja auch umgehen, indem man sich einfach mit jemand anderem beim Schreiben abgewechselt hat, was man auch deutlich an der Beitragsverteilung des letzten Tages sieht (trifft vielleicht nicht mehr zu, wenn noch einige Abschlussbeiträge dazukommen). Es ist nicht direkt etwas, was man kritisieren müsste (immerhin hat sich die Textmenge ja trotzdem in Grenzen gehalten, und man konte auch mitspielen, ohne überhaupt einen Blick darauf zu werfen), aber sind diejenigen vielleicht mit falschen Erwartungen in die Runde gestartet?

    Zitat Zitat
    Ist mir wirklich ein Rätsel, warum die Dorfbewohner alle so gepennt haben, außer Daen und Schattenläufer...
    Kann zwar nicht für die anderen sprechen (und konnte eh nichts draus machen), aber für mich waren die beiden nach dem ersten Tag eigentlich die Hauptverdächtigen...

    Geändert von Liferipper (28.06.2014 um 22:17 Uhr)

  7. #7
    erstmal natürlich großes lob an die spielleiter, die das rpg konsequent und zuverlässig managten. auch für doofe nachfragen waren sie sich nicht zu schade

    allzuviel spieltechnisches kann ich nicht sagen, habe eher aufs rp geachtet und mich auf vage vermutungen gestützt (die allesamt falsch waren).
    wobei ich anmerken muss: wenn ich gewusst hätte, was daen in seinem post über nonsense geschrieben hat, wenn wir uns als dorfbewohner also irgendwie hätten verständigen können, dann wäre vielleicht mein wahlverhalten etwas anders ausgefallen. am ende blieb mir nichts weiter übrig, als meine eigen haut zu retten und einen weiteren unschuldigen zu nominieren. falls es von den furries so beabsichtigt war, dann hut ab :>
    die hilflosigkeit, die daen weiter oben angesprochen hat, kann ich durchaus nachvollziehen, wobei ich meinen blindflug zum großteil auf mangelnde spielerfahrung schieben würde.

    das rp war ok. ich empfand die kurzen zeitfenster in kombination mit der begrenzten zeichenzahl als eher hinderlich, um große stories zu erzählen und wilde momente zu inszenieren. ich wollts ein mal probieren (der ritt durch die pampa), aber die zeit ging zur neige und wir mussten rasch umkehren. könnte sein, dass ich das hätte besser planen müssen, aber ich habe auch das gefühl, dass es am besten aus dem stehgreif funktioneren sollte, ohne dass man sich permanent darüber abspricht, was man als nächstes mit sich/der gruppe anstellen möchte. halt wie eine fortsetzungsgeschichte, die aus der sicht der verschiedenen akteure weitergesponnen wird.

    vielleicht könnte man in dem zusammenhang die welt ein wenig offener machen? jedenfalls hätte ichs persönlich begrüßt, wenn das rp einen höheren stellenwert eingenommen hätte. zumindest glaube ich nun besser einschätzen zu können, was man in dieser hinsicht alles machen kann und was bei einer derartigen schnellrunde eher nicht geht.

    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Ich fasse es immernoch nicht, das Relxi trotz seiner Troll-Nominierungen und dem Tod des Priesters überlebt hat.
    Ist mir wirklich ein Rätsel, warum die Dorfbewohner alle so gepennt haben, außer Daen und Schattenläufer...

    Muss ich gerademal loswerden, da ich das ziemlich frustrierend fand. Rest folgt später
    inwiefern waren das troll-nominierungen? ich kann sowas immer schwer einschätzen :>

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich fasse es immernoch nicht, das Relxi trotz seiner Troll-Nominierungen und dem Tod des Priesters überlebt hat.
    Ist mir wirklich ein Rätsel, warum die Dorfbewohner alle so gepennt haben, außer Daen und Schattenläufer...
    Ach, Sain, es hätte schlimmer kommen können. Stell' dir vor, meine Nominierungen wären KEINE Troll-Nominierungen gewesen. Dann wäre die Runde doch erst recht unfair gewesen.

  9. #9
    Okay, wenn ich sehe wie sich die Wölfe in den beiden Nächten noch absprechen konnten (z.B. durfte Nonsense am zweiten Abend bei den Wölfen nochmal explizit drauf hinweisen dass Schattenläufer der Seher ist und zwar ohne Einschränkung und "Strafe", während ich nach Absprache eine gelbe Karte bekommen habe weil ich mich versehentlich geoutet habe), dann sehe ich unsere Chancen als Dorfbewohner noch niedriger als niedrig.

    Wenn man den Wölfen mehr Rechte und Optionen als in einer RL-Runde gibt und den Spielern deutlich weniger als in einer RL-Runde sind die Sieger meiner Meinung nach durchaus leicht zu ermitteln.


    Nachtrag: Und ja, die anderen Sonderrollen hätten uns durchaus helfen können. Beispielsweise kann die Hexe Jemanden vor den Wölfen retten, so hätten wir einen Überlebenden mehr gehabt.



    Nachtrag 2: Nicht falsch oder böse verstehen, ich will damit nur sagen dass es unter Umständen frustrierend sein kann wenn man als Spieler für einen versehentlichen Fehler die gelbe Karte bekommt während andere Spieler trotz Hinweis zweimal das Gleiche machen dürfen und dafür sogar unbehelligt bleiben. Das wäre unter Umständen für das nächste Mal eine Verbesserungsmöglichkeit.

    Geändert von Daen vom Clan (29.06.2014 um 01:00 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Okay, wenn ich sehe wie sich die Wölfe in den beiden Nächten noch absprechen konnten (z.B. durfte Nonsense am zweiten Abend bei den Wölfen nochmal explizit drauf hinweisen dass Schattenläufer der Seher ist und zwar ohne Einschränkung und "Strafe", während ich nach Absprache eine gelbe Karte bekommen habe weil ich mich versehentlich geoutet habe), dann sehe ich unsere Chancen als Dorfbewohner noch niedriger als niedrig.
    Es gab ja bereits in der ersten Nacht quasi für alle Werwölfe eine gelbe Karte:

    Zitat Zitat von Viviane
    (das heißt aber auch, wenn ihr wieder diskutiert gibts keine erneute Warnung mehr, nur damit ihr Bescheid wisst )
    Hätte einer der Werwölfe noch mal gegen eine Regel verstoßen, hätte das dann auch den sofortigen Ausschluss bedeutet.

    Dass Nonsense in Nacht zwei sagt, dass Schattenläufer seiner Meinung nach der "Seher" ist, halte ich für absolut in Ordnung und wäre auch exakt so mit Gesten bei einer realen Werwolfsrunde möglich. Beispiel: Auf jemanden zeigen und mit den Fingern Brillengläser simulieren halte ich für ein universell verständliches Zeichen.


    ***

    Auf den zwei BMTs auf denen ich bisher war, habe ich bestimmt 20 Werwolfsrunden gespielt, von denen maximal 3 an die Wölfe gingen. Auch außerhalb des BMTs habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wölfe so gut wie nie gewinnen (kann auch daran liegen, dass ich äußert häufig Werwolf bin ), was aber ein deutlich kleineres Problem zu sein scheint.

    Damit will ich einfach nur sagen, dass ich prinzipiell nicht fand, dass das Balancing extrem zu den Gunsten der Wandler stattfand, jedenfalls nicht extremer als es in typischen RL-Runden zu Gunsten der Dorfbewohner stattfindet.

    Dass das endgültige Ergebnis so ist, wie es ist, liegt meiner Meinung nach (ohne Ansprüche auf Richtigkeit dieser Meinung zu stellen) eben auch einfach an Glück, Geschick und / oder Ungeschick. Ich will damit keinesfalls sagen: "Öh, was labert ihr? Unser Balancing war total gut und fehlerlos, ihr Spacken!", aber würde das fixe Ende eben auch nicht (alleine oder nur sehr bedingt) darauf schieben. Eine Werwolfrunde wird immer durch bestimmte Situationen entschieden, manchmal ist es durch die zufällig richtige / falsche Wahl spannender und manchmal nicht. Eine Chancenlosigkeit seitens der Siedler habe ich persönlich aber nie gesehen.

    tl;dr: Vielleicht waren 3 Werwölfe auf 12 Bewohner ein kleines bisschen viel, aber 2 wären auch ein deutliches bisschen wenig gewesen. Zusätzliche Sonderrollen hätten da wohl dann etwas mehr geholfen. Aber ihr hättet auch einfach besser wählen können, ihr Trottel! (Please do not take this seriously)

    Ansonsten hat mir das Leiten viel Spaß gemacht, auch wenn ich leider etwas weniger Zeit investieren konnte, als ich es gerne gemacht hätte. Daher freue ich mich umso mehr, dass du, Vivi, trotzdem zufrieden mit mir bist, möchte aber alle darauf hinweisen, dass viel mehr als 80% dessen, was ihr an reingesteckter Arbeit von den SLs mitbekommen habt, von meiner Vorgesetzten kam.

    Ich würde es jedenfalls wieder tun und freue mich auch fast schon darauf, dass erwähnte Feedback in dem Strang als Anlass zu nehmen, die gemachten Fehler auszumerzen und dann mit dem besten Foren-Kurz-RPG aufzuwarten, dass die Welt je gesehen hat. Dennoch bleibt, dass ich für mich persönlich (als Spieler) rollenspielintensive Runden vorziehe, auch wenn ich die Zeichenbegrenzung und die Inhaltsregel als nette Herausforderung gesehen habe / hätte. Euch beim Ausspielen zu beobachten, zeigte aber auch, dass es in der Form kaum möglich umzusetzen ist.

    // Mehr kommt zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch.

    Ihr habt mir viel Spaß gemacht, Leuties <3 Danke!

  11. #11
    Also Meta, wenn ich lese was du schreibst, dann fühle ich mich nicht unbedingt ernst genommen in meiner Kritik was ich als ein bisschen schade empfinde...
    Ich gebe euch und vor allem Vivi zuliebe vernünftige und ruhige Kritik (was mehr ist als ich von einigen Spielern in Sachen Zombies erfahren habe) und würde es begrüßen wenn du mich dafür nicht ins Lächerliche ziehen würdest.


    Zitat Zitat von MeTaLeVel Beitrag anzeigen
    Dass Nonsense in Nacht zwei sagt, dass Schattenläufer seiner Meinung nach der "Seher" ist, halte ich für absolut in Ordnung und wäre auch exakt so mit Gesten bei einer realen Werwolfsrunde möglich. Beispiel: Auf jemanden zeigen und mit den Fingern Brillengläser simulieren halte ich für ein universell verständliches Zeichen.
    Also das habe ich ja in meinen 20 Werwolfsrunden noch nie erlebt und wäre im RL auch viel zu gefährlich wegen der vielen Bewegungen.


    Aber gut - dann sag mal an:
    a.) Was hätten wir denn besser machen können um noch eine Chance zu haben? (außer natürlich nicht so trottelhaft zu wählen )
    Unser einziges Trumpfblatt - die einzige Sonderrolle - durfte sich nicht outen. Ich bin auf deine Vorschläge gespannt.

    b.) 3 Wölfe sind zu viele, 2 Wölfe zu wenig? Ja was denn nun bitte?

    Geändert von Daen vom Clan (29.06.2014 um 02:14 Uhr)

  12. #12
    Ich habe dir auch immer vernünftige und ruhige Kritik gegeben und sehe mich nicht verantwortlich dafür, was andere Spieler in deinen Runden gemacht haben. Dich und deine Kritik ernst genommen habe ich ebenfalls, im Zuge dessen dann eben meine Meinung dazu kundgetan. Mir den eindeutig als Spaß gekennzeichneten Seitenhieb jetzt zum Vorwurf zu machen, finde ich hingegen äußerst albern und denke, dass gerade du mich da kennen und diesen Spaß verstehen solltest. (Dazu kommt mal nebenbei, dass ich bekanntermaßen der taktisch unklügste Werwolfspieler der Welt bin und sowas ohnehin nie ernsthaft behaupten könnte)

    Zu deinen Punkten:

    a) Ich bin nicht dafür da, zu beurteilen, was die Spieler besser oder schlechter hätten machen können und sehe mich auch nicht in der Pflicht, dass zu beantworten. Ich fügte lediglich der Ebene des Balancing-Arguments das Spielverlauf-Argument hinzu. Natürlich hätte man in der Theorie besser wählen können. Dass das nicht passierte hat ebenso natürlich nichts mit fehlender Taktik oder sonstwas zu tun, sondern mit dem Grundprinzip von Werwolf. Eine Aktion eines Spielers kann immer in mehrere Richtungen gedeutet werden. Während einer bspw relxi also wegen Handlung X für verdächtigt hält, kann ein anderer genau die selbe Handlung X zum Anlass nehmen, ihn gerade nicht zu verdächtigen. Beide haben hier in der Theorie vielleicht gleich gute Punkte, in der Praxis des Spiels trifft aber eben nur eines zu. Das Glück, gemeinsam die "richtigen" Entscheidungen zu treffen, hatten die Siedler in dieser Runde eben nicht. Dazu kommt natürlich auch - aber (und das sagte mein letzter Post aus) nicht alleine -, dass das Balancing tatsächlich versehentlich zu Gunsten der Wölfe stattgefunden haben kann, drei Wölfe also bei 12 Spielern und einem Seher wirklich zu viel waren. Da führte ich auch das von mir beobachtete Phänomen an, dass in realen Werwolfsrunden die Dörfler meiner Meinung nach meistens übervorteilt sind.

    b) Was nun habe ich (und du/Vivi schon vor mir) ja bereits gesagt. Zusätzliche Sonderrollen hätten die Balance wohl mehr gewährleistet. Nur, weil das Verhältnis 1/4 nicht passt, heißt das aber ja nicht automatisch, dass das Verhältnis 1/6 fair ist. Eine andere Option für uns als SL wäre zB gewesen, von Anfang an eine festgelegte Zahl an Spielern zu nennen (was hier auch bewusst keine Anwendung fand, da es ja ein Experiment war). Hätte man zum Beispiel 2 Werwölfe bei 10 Spielern oder 3 Werwölfe bei 15 Spielern (oder ein anderes, nicht ganz rundes Verhältnis) gehabt, wäre es mit 1/5 womöglich "am fairsten" gewesen. Bei 12 Spielern geht aber eben nur 1/6 oder 1/4, was ich beides nicht für optimal halte. Hier wäre also dann wieder das Einbauen zusätzlicher, positiver Sonderrollen angebracht gewesen, wie ja auch schon vor mir erwähnt.

  13. #13
    zu a.) Na gut, anders gefragt: Was hättest du als Spieler getan?
    Durch das Wegfallen sämtlicher Optionen ist das Dasein als Siedler komplett zum Zufall geworden während die Wölfe taktieren konnten und durften.
    Die Wölfe mussten nur warten bis Jemand eine Person anklagt und sich dann dazugesellen, dass sind dann 33% der Stimmen und damit nicht mehr aufholbar.
    Und ganz ehrlich: Durch das Wegfallen von Abstimmungsergebnissen (wie Sheriff) und Sonderrollen gab es NICHTS Verdächtiges.
    Es wurde zum reinen Glücksspiel für die Siedler und damit hat dem Spiel entscheidend was gefehlt.
    Also nochmal die Frage von mir an dich: WAS hättest du getan?
    Immerhin sprichst du von Geschick und Ungeschick, also: Was wäre geschickt gewesen?
    Du sprichst von verdächtigem Verhalten: WAS war verdächtig? An welcher Stelle haben sich relxi, Nonsense oder Ligiih verdächtig benommen?
    (Persönlich bin ich einfach nicht damit einverstanden dass du sagst wir als Spieler hätten uns ungeschickt angestellt, wir hatten keine Option, keine Maßnahmen, nichts, worauf wir hätten reagieren können um ein 25+% Stimmengewicht negieren zu können)

    zu b.)
    Das ist Ansichtsache, ich hätte alleine durch die Gefahr des Wegfallens von Spielern lieber 2 anstatt 3 Wölfe genommen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Die Wölfe mussten nur warten bis Jemand eine Person anklagt und sich dann dazugesellen, dass sind dann 33% der Stimmen und damit nicht mehr aufholbar.
    Und das sind in einer Werwolfsrunde typischerweise Dinge, die die Werwölfe nicht tun (und ja auch de facto in dieser Runde bei keiner Abstimmung getan haben), weil das ein so offensichtliches Verhalten ist, dass das Selektieren den Siedlern danach einfacher fiele.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Durch das Wegfallen sämtlicher Optionen ist das Dasein als Siedler komplett zum Zufall geworden während die Wölfe taktieren konnten und durften.
    Die Wandler durften nicht taktieren. Im Geheimforum gab es die Nachtthreads und am Tag herrschte Funkstille. Für die Abstimmungen des Nachts galten die selben Auflagen wie für die Tages-Abstimmungen: Name und Begründung.

    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Es wurde zum reinen Glücksspiel für die Siedler und damit hat dem Spiel entscheidend was gefehlt.
    Aber das ist doch eine Sache, die dem Spiel einfach zu Grunde liegt. Die Abstimmungen an Tag 1 sind immer "Random" und damit Glücksspiel. Dass durch das Wegfallen der Abstimmungsergebnisse der Sheriff-Wahl weniger möglich war als hätte möglich sein können, wären diese Ergebnisse offen gelegt worden, ist richtig, aber es gibt ja auch Runden, in denen der Sheriff noch vor der Rollenverteilung bestimmt wird. Der Fehler von Seite der SL hier war - wie Vivi bereits sagte -, dass die Werwölfe sich untereinander schon kannten und es dadurch tatsächlich einen taktischen Vorteil gab.

    Ich habe hier aber ja auch bewusst immer geschrieben, dass die angesprochene und beklagte Bevorteilung tatsächlich vorhanden sein kann oder ist, beklage im Gegenzug nur die Begrifflichkeit "Chancenlos", die meiner Meinung nach nicht zutrifft.

    Mit "Geschick" und "Ungeschick" ist - wie mehrfach erwähnt - gemeint, eben einfach aus dem Sud an Informationen, die sich in Anschluss an die erste Abstimmung ergaben, die richtigen Informationen herauszuziehen, was - wie ebenfalls erwähnt - eine Glückssache ist, da eine Handlung unterschiedliche Beweggründe haben kann.

    Ich habe keinen Vorwurf an die Spieler gemacht, sich irgendwie falsch im Sinne von taktisch unklug entschieden zu haben. Es war schlicht und ergreifend falsch im Sinne von nicht zutreffend.

    Was ich getan hätte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, muss ich aber ja auch nicht und es trägt wirklich nichts zur Sache bei.

    Es ist schwer, das objektiv zu beurteilen, da ich die Rollen der Spieler ja kannte und deswegen nicht weiß, ob mein Verdacht nur mit dem Hintergrund dieses Bewusstseins funktioniert, doch ich fand relxi spätestens an Tag 3 aufgrund des Abstimmungsverhaltens und des Hauptmann-Postens ziemlich verdächtig. Ich weiß zumindest von einem stillen Beobachter (ohne Wissen über die Rollen), der relxi auch offensichtlich "werwölfisch" fand.

    Aber wie gesagt - das ist insgesamt irrelevant. Was der Einzelne in Situation X und Y getan hätte, spielt keine so große Rolle, da - siehe oben - falsch nicht gleich falsch ist und es in der Theorie hätte sein können, dass relxi sich exakt so wie jetzt auch als Nicht-Wandler verhalten hätte.

    Und ich erwähne es ein weiteres Mal, damit wir uns verstehen: Ich sagte nie, dass ihr ungeschickt a la "OMG!!!!!1111EINS, das hätten die doch sehen müssen, wie dumm sind die denn???" agiert habt, sondern eben einfach insgesamt als Gruppe nicht die richtigen (richtig = zutreffend) Entscheidungen getroffen habt.

  15. #15
    Dass relxi ein Werwolf war, war spätestens am 2. Tag klar, da seine Begründung indirekt den Spielregeln widersprochen hat.

    Zitat Zitat von truecarver
    inwiefern waren das troll-nominierungen? ich kann sowas immer schwer einschätzen :>
    Ich hatte Sir Barett am ersten Tag angeklagt und wurde nachts gefressen. Daraufhin hat relxi dann an Tag 2&3 Sir Barett angeklagt, mit der impliziten Begründung, dass ich wohl tatsächlich einen Werwolf erwischt hätte. Die Werwölfe haben also absichtlich mich gefressen, um den Verdacht auf Sir Barett zu lenken. Das war von der Begründung her regeltechnisch so aber schlichtweg unmöglich, da es am ersten Tag noch keine Hinweise gab und die Siedler alle blind und willkürlich wählen mussten. Selbst als Seher hätte ich nichts wissen können, sodass relxis Anklage jedweder Grundlage entbehrte.
    ------------------------

    Es wurde offenbar nicht bedacht, dass der erste Tag für die Siedler eine reine Verschwendung ist und es erst ab Tag 2 richtig losgeht. Blöd nur, wenn dann bereits zwei Spieler tot sind und von den übrigen 10 Siedlern knapp jeder Dritte noch ein Werwolf ist. Hinzukommt, dass manche Personen tatsächlich nur abgestimmt haben. Da stimmt es schon, dass man diese Leute eher aus den Augen verliert, während man eher die aktiven Personen im Blick hat, die auch im Tages-Thread posten.
    Es hätte ja schon gereicht, eine Hexe zu haben. Ein Toter weniger und mit etwas Glück dafür eine Wolfsleiche mehr. Auch wenn so eine Runde gerade zeitlich schnell vorbeigeht, sollte das kein Grund, um an den Sonderrollen für die normalen Bewohner zu sparen. Sie sind das einzige Mittel, um noch was zu reißen, wenn man sonst höchstens noch die Abstimmungen zur Verfügung hat.

    Drei Werwölfe waren definitiv zu viel. Zwei wären ideal gewesen, falls noch jemand inaktiv geworden wäre. (Wie siehts jetzt eigentlich mitm Tittenbild aus, wo alle bis zum Schluss dabei waren? ). Zumal bei zwei Werwölfen auch die Wahrscheinlichkeit geringer gewesen wäre, dass einer davon zum Hauptmann ernannt worden wäre. Das hat ebenfalls dazu beigetragen, dass die Runde schnell vorüber ging durch den starken Stimmenvorteil. Vielleicht könnte man den Hauptmann/Sheriff auch komplett zufällig bestimmen lassen. Zumindest sollten die Werwölfe sich vorher nicht kennen xD
    Davon ab hätte man ggf. auch irgendeine Regelung bzw Sonderrolle schaffen können, durch die in einem bestimmten Spezialfall ein gefressener Spieler selbst zum Werwolf wird. Sowas hatten wir ja schonmal gehabt. Daaaaen!

    Am dritten Tag war dann offensichtlich, wer die Werwölfe waren, da hätten es die Siedler durchaus noch schaffen können. Warum Outing verboten ist, habe ich auch nicht verstanden. Gehörte doch immer auch zum festen Teil des RP-Spiels. Um überhaupt irgendetwas gemeinsam bewirken zu können, setzt das natürlich voraus, dass auch alle bestenfalls den Tages-Thread verfolgen und sich an Diskussionen beteiligen. Bei reinen Abstimmungen ist das schlicht unmöglich. Da hätte man auch in großer roter Schrift die Werwölfe auflisten können und es hätte trotzdem nix genützt.
    Hinzu kommt auch noch, dass die Werwölfe sich ja an den Abstimmungen der anderen Spieler orientieren können, auch ohne sich abzusprechen. Für die ists natürlich leichter abzuschätzen, wie gerade die Mehrheiten bei den Wahlen stehen.

    Die Zeichenbegrenzung ist so sinnvoll, außer vielleicht bei Todesposts, aber da durfte man zum Glück mehr schreiben. Das Problem da ist natürlich wie festgestellt nur, dass man stattdessen auch einfach mehrere Posts mit einem anderen Spieler hintereinander wechseln kann, sodass sich das dann doch aufsummiert. Keine Ahnung, inwieweit man das noch begrenzen könnte bzw. überhaupt sollte. Wobei eine Anhebung des Maximums auf 1500 schon genügen würde, 1000 sind manchmal sicher etwas knapp.

    Genug gemosert. Davon abgesehen fand ich den Einsatz von Vivi und Meta natürlich wirklich klasse und habe mich gefreut, dass sie diese Runde so gut geleitet haben Ihr hattet ja offenbar noch viel mehr Ideen für Beschreibungen etc, die hättet ihr ruhig ausspielen können. Ihr braucht euch ja nicht an die Zeichenbeschränkung zu halten^^ Die bearbeiteten Kärtchen waren ebenfalls sehr schick! Wie ich Vivi bereits geschrieben hatte, kann man mit vielen Elementen natürlich einfach mal experimentieren und ich würde mich freuen, wenn ihr dann demnächst wieder eine neue Runde startet

    Geändert von Edmond Dantès (29.06.2014 um 03:48 Uhr)

  16. #16
    Erstmal: Glückwunsch den Werwölfen.

    Dann zur Kritik, erstmal den Spielern gegenüber.

    1. Mir hat nicht gefallen, dass im OT extrem viel taktisches Geplauder stattfand. Viviane hat zwei Fälle bereits erwähnt, ich würde aber noch so etwas hinzufügen wie Turgons "wussten die Werwölfe eigentlich am ersten Tag" und "oh Daen, da überleg ich meine Nominierung nochmal". Und ähnliches. Denn: ob man will oder nicht, entweder man verrät dabei etwas über sich oder man führt die Leute damit in die Irre. Ich hatte mich innerlich schon drauf eingestellt, dass Turgon Werwolf war und diese Fragen taktisch gestellt hat, um unschuldig zu erscheinen - das hätte ich extreeem uncool gefunden. In diesem Fall war es einfach nur ein Versäumnis (und wie gesagt nicht nur bei Turgon), so dass ich einfach betonen möchte: passt auf, was ihr öffentlich fragt. Denkt drüber nach, ob die Frage von sowohl Werwölfen als auch Siedlern gestellt werden könnte, und stellt sie wirklich nur dann.

    2. Irrationales Wahlverhalten. Fall 1: Daen und ich wählen relxi, weil es eine gewisse Chance gibt, dass der Sheriff von den Werwölfen gestellt wird. Daraufhin wird Daen aufgrund genau dieser so begründeten Wahl verdächtigt. Einfach nur, weil er den ersten Verdacht äußerte. Fall 2: Okay, Daen wird gehängt und er ist unschuldig. In der Nacht sterbe ich und bin auch unschuldig, sogar der Seher. Und dann geht niemandem ein Licht auf? Dass relxi nichtmal mehr beschuldigt wurde fand ich da schon extrem verwunderlich. Dass Daen und ich gestorben sind hat das Spiel nicht entschieden - dass danach daraus keine Schlüsse gezogen wurden hingegen schon.
    Bevor das jetzt zu sehr als Vorwurf rüberkommt: Ich denke das zeigt, dass die Regeln für die Siedler etwas besser erklärt werden müssen. Die Anklagen und die Ergebnisse der Hängungen sowie die Opfer der Werwölfe sind die wichtigsten Indizien, um die Werwölfe zu finden. Nicht "der Verdacht klingt aber verdächtig", mit dieser Denkweise verlieren die Siedler fast ganz bestimmt.

    Ansonsten stimme ich zu, dass vielleicht eine Sonderrolle mehr gut gewesen wäre... und dass Outings überdacht werden müssen. Die Rolle des Priesters ist relativ schwach, wenn sie nicht zumindest betonen darf, dass sie der Priester sein könnte, und die Grenze zwischen Andeutungen und direktem Outing ist sehr schwammig, falls es sie überhaupt gibt.
    Und wie ich schon im OT meinte, sich als Siedler zu "outen" ist meiner Meinung nach kein Outing, weil das ja die Grundannahme ist - dass jeder behauptet unschuldig zu sein und keine besondere Rolle zu haben.

    Dann noch etwas zum Rollenspiel: Ich denke da vielleicht sehr restriktiv, aber manchmal wünsche ich mir doch noch strengere Regeln diesbezüglich. Zum Beispiel: Jeder Post muss mindestens einen Verdacht mit Begründung beinhalten und nicht nur "reines" Rollenspiel sein, in dem man Freundschaften schließt etc. Die Abstimmung und die Gründe für die Anklagen würde ich auch wieder in das Rollenspiel eingliedern, damit andere Leute besser darauf eingehen können und auch geneigter sind, die Argumente anderer tatsächlich zu lesen. Ein Post im Sinne von "seht her, Ligiih hat hier den gewählt und dann den, das ist verdächtig" wäre/ist bei den verwendeten Regeln größtenteils unbeachtet geblieben.
    Idealerweise würde das Rollenspiel so verlaufen, dass jeder Charakter zu jeder Zeit von den Verdächtigungen der anderen weiß, weil dieser Teil des Rollenspiels z.B. immer im Rathaus stattfindet oder sowas. Die schmückenden Charaktergeschichten könnten dann als optionaler zweiter Teil eines Posts (klar abgetrennt) immer noch vorhanden sein (bei etwas höherer erlaubter Anzahl von Zeichen).

    Das nur als Denkansatz. Bei Vampire von Düsterburg hatten wir einmal die reinen Story-Posts und dann immer noch die allabendlichen Versammlungen, bei denen jeder anwesend sein musste (und als anwesend angenommen wurde). Die Abstimmung fand dort statt. An diesem Konzept würde ich festhalten. Die Kürzung des Rollenspiels hatte ja auch den Sinn, es für die an Drama etc. nicht interessierten Spieler einfacher zu machen, sich trotzdem zu beteiligen - wenn das Rollenspiel aber letztendlich eben doch hauptsächlich aus Drama-Posts (nur eben kürzeren Drama-Posts) besteht, war das der falsche Weg.

    So, ich hoffe das klingt alles nicht zu kritisch. Mir hat es Spaß gemacht und die Kürzung hat definitiv auch mir dabei geholfen, das Spiel mit meinem Alltag zu vereinen. Das Setting fand ich schön und auch die Idee, die Siedler nicht mit zu vielen Sonderrollen zu overpowern, fand ich erfrischend. Bei der nächsten Runde (dann ja vielleicht auf hoher See) bin ich auf jeden Fall gerne wieder dabei.

    Geändert von Schattenläufer (29.06.2014 um 06:31 Uhr)

  17. #17
    Wie Sain schon zu mir sagte:
    Zitat Zitat von Sain
    Die Werwölfe haben also absichtlich mich gefressen, um den Verdacht auf Sir Barett zu lenken.
    Zitat Zitat
    Dass relxi nichtmal mehr beschuldigt wurde fand ich da schon extrem verwunderlich. Dass Daen und ich gestorben sind hat das Spiel nicht entschieden - dass danach daraus keine Schlüsse gezogen wurden hingegen schon.
    Ging man davon aus, ich sei unschuldig, konnte es genauso gut eine Strategie der Wölfe sein, die Schuld auf mich zu lenken.
    Um auf Sain zu antworten: Genausogut hätten die Wölfe auch die Schiene fahren können, damit zu rechnen, ich würde denken, die würden alles nur auf Sir Barett lenken. Man findet für jede Situation eine Strategie, die im Gesamtpool der Strategien einfach jede Chance, ob jemand Wolf sein kann oder nicht, irgendwann auf ein 50:50-Wert bringt. Meiner Meinung nach sind eigentlich Schlussfolgerungen aus deutlichen Intrigien, die sich aus Rollen ergeben können, und Menschenkenntnis die einzigen nützlichen Punkte, auf die man sich verlassen kann.

  18. #18
    Zitat Zitat von MeTaLeVel Beitrag anzeigen
    Ich habe hier aber ja auch bewusst immer geschrieben, dass die angesprochene und beklagte Bevorteilung tatsächlich vorhanden sein kann oder ist, beklage im Gegenzug nur die Begrifflichkeit "Chancenlos", die meiner Meinung nach nicht zutrifft.
    Mit genau diesem Regelwerk, also 3 Wölfen, einem wölfischen Hauptmann, einem inaktiven Spieler der nur Namen im Vorfeld an die SL schickt, ist chancenlos eine ziemlich genaue und exakte Umschreibung meiner Meinung nach.
    Wir könnten noch 10 solcher Spiele spielen und mit etwas Glück würden die Siedler in einem gewinnen... ^^

    Zitat Zitat
    Mit "Geschick" und "Ungeschick" ist - wie mehrfach erwähnt - gemeint, eben einfach aus dem Sud an Informationen, die sich in Anschluss an die erste Abstimmung ergaben, die richtigen Informationen herauszuziehen, was - wie ebenfalls erwähnt - eine Glückssache ist, da eine Handlung unterschiedliche Beweggründe haben kann.
    Jan, du bringst eine Platitüde nach der Anderen und gehst überhaupt nicht auf meine Fragen ein. ^^
    Deswegen nochmal eine Frage an dich: WAS sind die Informationen der ersten Abstimmung?
    Es gibt keine - weil alles komplett random ist. Weil jede "Aktion" und "Handlung" im Gegensatz zu einer RL-Runde vollkommen steril ist.


    Zitat Zitat
    Was ich getan hätte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, muss ich aber ja auch nicht und es trägt wirklich nichts zur Sache bei.
    Mich interessiert es aber weil du ja augenscheinlich Informationen siehst wo wir sie nicht sehen.
    Außerdem würde es dir unter Umständen helfen wenn du dich einmal in die Lage der Siedler und ihres beschränkten Horizontes und ihrer limitierten Sichtweite versetzt.


    Zitat Zitat
    Es ist schwer, das objektiv zu beurteilen, da ich die Rollen der Spieler ja kannte und deswegen nicht weiß, ob mein Verdacht nur mit dem Hintergrund dieses Bewusstseins funktioniert, doch ich fand relxi spätestens an Tag 3 aufgrund des Abstimmungsverhaltens und des Hauptmann-Postens ziemlich verdächtig. Ich weiß zumindest von einem stillen Beobachter (ohne Wissen über die Rollen), der relxi auch offensichtlich "werwölfisch" fand.
    Am dritten Tag war das Spiel vorbei...
    Egal wie verdächtig relxi ist, wir hatten am dritten Tag 3 Wölfe, 4 Siedler und einen Inaktiven der seine Stimme im Vorraus an Vivi sandte.
    Du kannst dir ausrechnen, wie groß die Chance ist, dass es da relxi erwischt.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Jeder Post muss mindestens einen Verdacht mit Begründung beinhalten und nicht nur "reines" Rollenspiel sein, in dem man Freundschaften schließt etc. Die Abstimmung und die Gründe für die Anklagen würde ich auch wieder in das Rollenspiel eingliedern, damit andere Leute besser darauf eingehen können und auch geneigter sind, die Argumente anderer tatsächlich zu lesen.
    Sehr guter Ansatz! Ich würde bei solch kleinen Runden tatsächlich auf einen bewusst beschränkten Spielraum ausweichen (das Schiff, das wir genannt hatten beispielsweise) ohne Rückzugspunkte bei der direkten Wahl.

    Genau dieser Punkt - die taktisch inhaltlosen Siedler-Posts - deckt sich auch mit Daens und MeTas Debatte ob die Rollenverteilung nun fair war. Die Siedler sollten eigentlich durch das Outingverbot und das OT-Taktik Verbot dazu angeleitet werden mehr im Spiel miteinander zu agieren und mehr taktisch zu debattieren und zu schreiben. Das ging leider nach hinten los, weil sich die Regeln einfach nicht so ausgehen wollten wie das theoretisch angedacht war. In einer "echten" Werwolfrunde wird tagsüber ja ausschließlich diskutiert - das die Siedler die doppelte Zeit hatten ehe sie abgestimmt haben, hielt ich für ausreichend. Aber wie es scheint wurde wirklich zu wenig aufeinander und auf die Zeichen gehört, was aber auch einfach mal so sein darf.

    Ich bleibe dabei, dass zwei Wölfe zuwenig gewesen wären, aber das wir zweimal verpasst hatten die Regeln klar auszuführen war ein unschönes Versäumnis für das ich mich nochmal entschuldigen möchte. Und ich distanziere mich auch von dem "Schlachtvieh" der Dörfler, ich hätte die Hauptmannswahl jederzeit aufdecken können wenn es gewünscht worden wäre - daraus wäre aber kein taktischer Vorteil für euch entstanden. Es ist tatsächlich die Menge an entschlossenen Spielern, die den Wölfen gegenübersteht. Und es kann sich aufgehen, sowohl relxi stand kurz davor raus zu sein (das wäre er auch gewesen, wenn Daen regeltechnisch fürs outen ausgeschlossen worden wäre) als auch Nonsense, der Itajus Zweitstimme war. Es geht tatsächlich um jede einzelne Stimme, das die so verstreut wurden und das Gefühl "jeder gegen jeden" aufkam, war seltsam bei den Abstimmungen in dieser Runde. Ich versuche auch noch zu begreifen woran es nun letztlich lag.

    (Ich lese hier mit, antworte aber erstmal nur zu einigem, was mir wichtig erscheint, man sehe es mir nach ^^)

  20. #20
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Genau dieser Punkt - die taktisch inhaltlosen Siedler-Posts - deckt sich auch mit Daens und MeTas Debatte ob die Rollenverteilung nun fair war. Die Siedler sollten eigentlich durch das Outingverbot und das OT-Taktik Verbot dazu angeleitet werden mehr im Spiel miteinander zu agieren und mehr taktisch zu debattieren und zu schreiben. Das ging leider nach hinten los, weil sich die Regeln einfach nicht so ausgehen wollten wie das theoretisch angedacht war. In einer "echten" Werwolfrunde wird tagsüber ja ausschließlich diskutiert - das die Siedler die doppelte Zeit hatten ehe sie abgestimmt haben, hielt ich für ausreichend. Aber wie es scheint wurde wirklich zu wenig aufeinander und auf die Zeichen gehört, was aber auch einfach mal so sein darf.
    Auch hier an dich die Frage: Welche Zeichen?
    Vielleicht bin ich auch einfach nur dumm, das würde ich nie ausschließen, aber wo sehen Meta und du immer diese eindeutigen "Zeichen" und das verdächtige Verhalten?

    Ganz im Gegensatz zu einer RL-Runde in der sich Leute wirklich(!) verdächtig benehmen (nächtliche Bewegungen, Unruhe, zittrige Stimme, fahrige Bewegungen, debiles Dauergrinsen, Blick nicht standhalten, schnelle Meinungswechsel) existiert meiner Meinung nach in einer RP-Runde in der jedes Wort 48 Stunden lang auf die Goldwaage gelegt werden kann einfach kein verdächtiges Verhalten.
    Deswegen helft mir bitte mal, Vivi und Meta, denn ihr erweckt ja Beide den Eindruck, das gesehen zu haben: Wo wearen ganz konkret nun Beispiele für eure Aussagen?

    Zitat Zitat
    Ich bleibe dabei, dass zwei Wölfe zuwenig gewesen wären,
    Ich denke nach wie vor dass 25% Wölfe bei so arg beschnittenen und limitierten Dorfbewohnern zu viel ist. Mit Hexe, Jägerm Mädchen und Amor Ja, aber nicht so.
    Die Siedler sind in dieser Form einfach devote Schafe, Schlachtvieh, weil ihnen alle taktischen und strategischen Gegebenheiten fehlen. Wir hatten nichts, wo wir hätten ansetzen können - weil es kein verdächtiges Verhalten gab, OOC-Überlegungen verboten wurden (z.B. hatte ich Nonsense "durchschaut", durfte aber nirgendwo was sagen) und Outings ebenfalls als taktische Finess rausfielen. Das hat uns zu Schlachtvieh degradiert.


    Zitat Zitat
    Es ist tatsächlich die Menge an entschlossenen Spielern, die den Wölfen gegenübersteht.
    Auch hier die Frage: Wie soll das gehen?
    Der Satz klingt als ob wir wussten wer die Wölfe sind und einfach nur klüger hätten wählen müssen.


    Zitat Zitat
    Und es kann sich aufgehen, sowohl relxi stand kurz davor raus zu sein (das wäre er auch gewesen, wenn Daen regeltechnisch fürs outen ausgeschlossen worden wäre)
    Das verstehe ich nicht - inwiefern? Ich war doch eine Stimme gegen relxi?

    Geändert von Daen vom Clan (29.06.2014 um 14:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •