Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: RPG-Maker 2k/3 Game on iPhone

RPG-Maker 2k/3 Game on iPhone

Hallo Maker-Team,

der Titel hört sich spannend an, ist es denke ich auch.

Kurz zu mir:
    Ich bin freiberuflicher Web-Entwickler und habe eine Web Game-Engine entwickelt, sowie damit auch
    schon ein Game, welches für das iPhone und Touch-Steuerung optimiert ist.

Früher habe ich bei den Projekt R-PG Minerva mitgewirkt - falls es einige unter euch noch kennen.
    Minerva hat aber nie das Tageslicht gesehen. Dort habe ich bei der Entschlüsselung der kompletten
    Datenbank und Maps von RPG 2k und 2k3 Games mitgewirkt.

Mit diesem Wissen und Fähigkeiten wäre es mir möglich mit einem Freund, oder ein paar
    von Euch? einen Emulator für RPG 2k und 2k3 Games zu entwickeln, der auf dem iPhone als App läuft. Das heißt nur die
    reine Player Funktion. Wünschenswert, wäre die ganze Interaktion mit innovativer Touch-Steuerung ohne Steuerkreuz.

Jetzt ist meine Frage und Intention:
    Die Entwickler möchten mit dieser Software natürlich auch was verdienen. Man könnte die App
    für 1 Euro anbieten - nur für den Emulator.

In der App selbst, soll es einen weiteren Marketplace geben, wo man die Spiele (kostenlos) herunterladen kann, wie
    Vampires Dawn etc.

Problem ist, darf ich die Games in diesen Marketplace stellen? Ich glaube ohne das Einverständnis des Autoren eben nicht.
    Wenn das Projekt eine Umsetzung finden würde, könnte man endlich alle Games per iPad oder / iPhone (oder auch im Browser)
    spielen - ohne Schriftenprobleme, Key-Resets usw.

Was hält Ihr von der Idee? Habt Ihr Anmerkungen, weitere Ideen, oder Fragen?
    Mir geht es allein um den Fun, die alten Games zocken zu können! Auch wenn es jetzt schon den ein oder anderen besseren Maker gibt.

Viele Grüße
    Stephan Fischer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vd.png  

Zitat Zitat
    Problem ist, darf ich die Games in diesen Marketplace stellen?
    Ich fürchte nur dann, wenn gewährleistet ist, dass die Spiele nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.

hallöchen

Ich fände das ganze nicht sehr interessant, wenn es nur für das iPhone funktioniert... wenn dann schon für Android :P Allerdings muss ich auch gleich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob es besser wäre, wenn du nicht einfach sofort mit bei easyRPG einsteigst ^^

Jetzt wäre es wirklich wichtig, von Game-Autoren zu hören - wie sie das sehen würden, oder ob sie ihr Game dafür zur Verfügung stellen wollten / könnten.
    Was ist denn easyRPG @MarcL?

Zitat Zitat von MrFischer Beitrag anzeigen
    Mit diesem Wissen und Fähigkeiten wäre es mir möglich mit einem Freund, oder ein paar
    von Euch? einen Emulator für RPG 2k und 2k3 Games zu entwickeln, der auf dem iPhone als App läuft. Das heißt nur die
    reine Player Funktion. Wünschenswert, wäre die ganze Interaktion mit innovativer Touch-Steuerung ohne Steuerkreuz.
    Wünschenswert? Are you serious? Ich bin froh wenn ich bei dem Touchquatsch der modernen Welt nicht mitmachen muss. Eine Makergames-zock-App würde ich ansonsten begrüßen.
    Mir nehmen Touchscreens oft den Spielspaß weg. Ich brauch eine Tastatur oder einen Controller, sprich: Tasten um beim Zocken glücklich zu sein.

Und der Hammer, es funktioniert!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10497031_10202708960700156_7589377287725629919_o.jpg  

Ich finde die Idee nicht verwerflich und auf iOS kenne ich eine solche Option nicht. Schwieriger ist, dass die Dateien entpackt werden müssen, um abgespielt zu werden, oder? Zudem sind viele Spiele durch Patches möglicherweise inkompatibel. Wenn alle Spiele abspielbar wären, wäre das auch im Umkehrschluss Bares wert.

Bei der Sache mit den Downloads würde ich den Weg über Dropbox gehen und auf die Quelle verweisen, wie es Emulatoren auch machen. Dann hat deine App für sich die Probleme nicht. Du solltest aber ein simples Spiel integrieren, damit Apple den Sinn dahinter erkennt.

Wie sieht es da denn eigentlich mit den neueren Makern aus? Dem VX und VX-Ace?

Müsste das nicht auch irgendwie umsetzbar sein?

Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    Wie sieht es da denn eigentlich mit den neueren Makern aus? Dem VX und VX-Ace?

Müsste das nicht auch irgendwie umsetzbar sein?
    Soweit man das aus den Bewertungen für oben genannten Neko RPGXP Player herauslesen kann,
    scheint dieser wohl auch ganz gut für den VX und fehlerhaft für den VX Ace zu laufen.
    Also ja, es ist wohl (mehr oder minder) umsetzbar.

Edit: Changelog sagt:

Code:
    1.17
    - Added RPG VX Ace support. beta :D
    [...]
    1.09
    - You can play RPG VX game now!!!! WOW!! (Currently beta)
    Also arbeiten die wohl grad daran.