Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RPG-Maker Ace Kampfsystem

  1. #1

    RPG-Maker Ace Kampfsystem

    Hallo alle miteinander.

    Ich habe vor kurzem ein eigenes Kampfsystem für ein Ace-Projekt programmiert. Bei mir auf dem Computer habe ich es getestet und es funktionierte einwandfrei.
    Ich habe es danach von zwei anderen Personen testen lassen.

    Bei einer Person funktioniert es ebenfalls, bei der anderen stürtzt es immer am Ende eines Kampfes ab. Das ist sehr verwirrend.

    Soweit ich das erkennen kann liegt es nicht an dem was diese Person beim Testen tut, der Fehler lässt sich weder von mir, noch von dem zweiten Tester reproduzieren.
    Einen Unterschied gibt es allerdings, ich habe Windows 7, der zweite Tester ebenfalls, der erste jedoch verwendet noch Windows XP.
    Ich bezweifle stark, dass es daran liegen kann, aber ich wollte es dennoch erwähnen.

    Ich wollte einmal fragen ob jemand irgendetwas darüber weis oder allgemeine Vorschläge machen könnte woran es wohl liegen kann.

    Es würde mich auch freuen wenn andere Personen das Kampfsystem testen könnten und mir sagen, ob bei ihnen das Problem ebenfalls auftaucht.
    Das wäre sehr freundlich.
    [Download link kommt sobald der Upload fertig ist]

    Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

  2. #2
    Kannst du "stürzt ab" etwas detaillierter erklären? Geht einfach das Fenster zu oder kommt auch so eine "RGSS Player hat ein Problem festgestellt..."-Fehlermeldung? Falls letzteres, rufst du irgendwelche Win32API-Funktionen auf?

    Geändert von Cepanks (25.06.2014 um 15:31 Uhr)

  3. #3
    Exakt, "RGSS Player hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." ist die Fehlermeldung.
    Und nein, ich benutze keine Win32 API, nur die üblichen Klassen.

    Weitere Tests haben übrigens ergeben, dass der Fehler auftritt nachdem die "terminate"-Methode meiner eigenen Kampfszene bereits aufgerufen wurde.
    Das heist der Absturz passiert in der Scene_Map.

    Edit:
    Ich habe noch weitere Fehler gefunden, welche ich sogar bei mir reproduzieren kann. In gewissen Situationen bleibt der RGSS-Player einfach stehen. Das passiert niemals während des Kampfes sondern nur in der Scene oder auf dem Game-Over Bildschirm.
    Ich habe noch keinerlei Anhaltspunkte woran es liegen könnte, aber möglicherweise liegt es an den Fibers die im Ace so häufig verwendet werden. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit denen und fürchte, dass ich vielleicht hierbei einen Fehler gemacht habe. Ich selber benutze überhaupt keine in meinem Kampfsystem, aber die Events über welche der Kampf eingeleitet wird verwenden sie.

    Geändert von Cornix (25.06.2014 um 16:06 Uhr)

  4. #4
    Mmm, das einzige was mir dazu einfiele wäre dieser Thread (englisch):
    http://forums.rpgmakerweb.com/index....reference-ace/

    Evtl. hilft es ja weiter.

    Geändert von ETeCe (25.06.2014 um 18:04 Uhr)

  5. #5
    Vielen Dank für den Link, das könnte sehr wohl die Ursache sein, die Beschreibung passt zumindest perfekt zu meinem Problem.
    Ich werde einmal schauen ob ich mit Hilfe der Erklärung dort die Fehlerursache beheben kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •