[Multi] Pier Solar and the Great Architects / Pier Solar HD
JP: N/A NA: Q2 2014 EU: TBA
PS3, PS4, X1, X360, Wii U, PC, OUYA, Android
Okay, das ist erst mal der letzte Thread, versprochen. Hierbei handelt es sich um ein Remake eines westlichen Homebrew-Spiels, dass vor 2010 für den Sega Mega Drive „erschien“. Das Remake wurde durch eine Kickstarter-Kampagne (Dezember 2012) finanziert, bei der 230.000 USD zusammenkamen. Das Spiel ist quasi ein Liebesbrief an die 16-Bit-RPGs und vermutlich spielerisch auch nicht sonderlich modern, macht aber dennoch insgesamt einen sympathischen und guten Eindruck, besonders in der HD-Fassung. Dieses Spiel interessiert mich schon mehr als End of Serenity und Alphadia Genesis und ein Release für verschiedenste Systeme in absehbarer Zeit ist ja schon angekündigt.
Das Spiel erschien unter dem vollen Titel Pier Solar and the Great Architects. Eigentlich war es für Q2 2014 angekündigt, aber dass daraus noch etwas wird, glaube ich nicht.
Mensch, ich komme ja gar nicht mit dem Nachschauen nach.
Ich habe früher einiges zu dem Spiel gesehen, da ich die Idee cool finde alte Konsolen nochmal zu supporten. Umso cooler finde ich da den Multi Release Jahre später!
Ich warte schon seit geraumer Zeit darauf. Die sollen mal voran machen
Interesse war schon damals da, doch das Spiel wurde durch fehlenden Mega Drive schnell wieder abgehakt. Finde die Sache mit der Multiplattform-Remastered-in-HD-Version daher aber auch einfach super Wehe sie streichen die PS3-Fassung!
Kommt am 30.9. auf PS4, PS3, Steam und Ouya raus, demnächst auch für Xbone, Wii U und Dreamcast.
...
Auch in Deutschland? Geil! Danke für den Hinweis. Hab erst neulich wieder dran gedacht aber ging davon aus, dass das noch dauern würde. Hätte sonst noch nicht wieder nachgeschaut.
Weiß jemand, ob es für verschiedene Plattformen auch physische Kopien geben wird, oder nur digitale Versionen? Auf der Kampagnenseite sehe ich da zwar zumindest genauere Infos über PC, X360 und Dreamcast, aber das scheint mir nicht mehr allzu aktuell zu sein (erscheint es überhaupt noch für X360?^^). Ich hätte das schon ziemlich gerne auch im Regal stehen.
Das was du da gesehen hast ist die Ursprungsversion für Mega Drive / Genesis, die mit Soundtrack daher kommt. Ich denke eine physische Version des Spiels bleibt ansonsten nur den Backern vorenthalten, die bei Kickstarter mit dabei waren. Vielleicht kommt aber nochmal eine physische Version nach, wenn sich das Spiel digital gut verkauft, wer weiss.
Vorerst reicht mir jedoch die Digitalversion des Spiels, auch wenn ich als Sammler gerne noch was im Regal stehen hätte.
Von Pier Solar HD war eigentlich noch nie eine physikalische Version für die aktuellen Konsolen geplant. Einzig das Dreamcast erhält noch eine normale Veröffentlichung.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Ich hab's mir eben für PS3 runtergeladen und ein kleines bisschen gespielt. Hauptsächlich rumgelaufen und drei Kämpfe gemacht. Macht bisher einen netten Eindruck. Man kann sogar die Optik auf 16-Bit umschalten – die Musik ebenso. Die HD-Version verwendet aber auch noch viele 16-Bit-Grafiken bei den Sprites und Tiles. Es ist also nicht das ganze Spiel aufpoliert worden. Das harmoniert meiner Meinung nach nicht zu hundert Prozent, aber ist trotzdem ansehnlich.
Übers Gameplay kann ich noch nicht viel sagen. Wirkt sehr traditionell, vermutlich auf Dauer ein bisschen Altbacken. Gibt übrigens sogar eine deutsche Übersetzung, die mir recht gelungen erscheint. Und japanische Texte sind auch drauf – mit wenigen und nur recht einfachen Kanji, wie es mir scheint. Die Dialoge sind echt nett geschrieben.
Schade, dass ich grad meine Zugangsdaten zu meinem US-Account nicht rausbekomme. Hatte mich schon drauf gefreut das Spiel heute ausgiebig anzutesten, aber Sony schafft es im europäischen PSN mal wieder nicht ohne Verzögerung zu veröffentlichen. So muss ich nun auf nächste Woche warten und hoffen, dass es dann endlich kommt. Natürlich könnte ich mir das Spiel auch auf Steam holen, aber ich mag es dann doch lieber in meiner Bibliothek auf der PS4 haben. Gut, wenn man geduldig ist...
Schade, dass ich grad meine Zugangsdaten zu meinem US-Account nicht rausbekomme. Hatte mich schon drauf gefreut das Spiel heute ausgiebig anzutesten, aber Sony schafft es im europäischen PSN mal wieder nicht ohne Verzögerung zu veröffentlichen. So muss ich nun auf nächste Woche warten und hoffen, dass es dann endlich kommt. Natürlich könnte ich mir das Spiel auch auf Steam holen, aber ich mag es dann doch lieber in meiner Bibliothek auf der PS4 haben. Gut, wenn man geduldig ist...
...
Ich habs mir über Steam geladen, empfehle euch aber nachdrücklich die PSN Version, da die Steuerung mit den Xbox 360 Controller auf Stream in Pier Solar momentan noch einige Mucken macht.
Gestern habe ich eine Stunde mit dem Spiel verbracht und hatte Spaß. Keinen übermässig großen, aber die Texturen sind nett zum angucken und die Kämpfe laufen recht flott von der Hand. Ich müsste mal mehr spielen, bin aber momentan mit zwei anderen Spielen gut ausgelastet.
Das Spiel ist noch immer nicht im PSN. Wollte es gerade kaufen. Was soll das denn >_>' Kann doch nicht so schwer sein, das zeitnah weltweit rauszubringen. Ich hoffe es kommt überhaupt noch.
Das Spiel ist noch immer nicht im PSN. Wollte es gerade kaufen. Was soll das denn >_>' Kann doch nicht so schwer sein, das zeitnah weltweit rauszubringen. Ich hoffe es kommt überhaupt noch.
...
Es soll "very, very soon" kommen, laut Twitter. Es hängt wohl an SCEI. Texte in Englisch, Deutsch, Japanisch, Spanisch und Französisch sind drauf, also sollte es hier auf jeden Fall erscheinen. ^^ Nutze aber eh fast nur meinen US-Account, deshalb hab ich gar nicht erst auf die EU-Version gewartet.
...
Bei der FSK lag das Spiel bereits vor und hat eine Freigabe ab 6 Jahren erhalten.
Würde also in den kommenden zwei Wochen mit einem dt. Release rechnen.
Auf der anderen Seite... wer benutzt freiwillig einen dt. PSN-Account?
---
Ich habs mir über Steam geladen, empfehle euch aber nachdrücklich die PSN Version, da die Steuerung mit den Xbox 360 Controller auf Stream in Pier Solar momentan noch einige Mucken macht.
Gestern habe ich eine Stunde mit dem Spiel verbracht und hatte Spaß. Keinen übermässig großen, aber die Texturen sind nett zum angucken und die Kämpfe laufen recht flott von der Hand. Ich müsste mal mehr spielen, bin aber momentan mit zwei anderen Spielen gut ausgelastet.
...
Update: Controller Support Patch
Jetzt kann ich das Spiel auf Steam ebenfalls bedingungslos empfehlen. Der Neue Patch hat den Xbox 360 Wireless Controller Support optimiert, und das Ergebnis spielt sich einwandfrei - so wie ich das von Anfang an haben wollte.
Ich verfolge Pier Solar nun schon seit einigen Jahren und muss sagen, dass Fonzie, einer der Mitarbeiter dort, der größte Vollidiot auf dieser Erde ist. Warum auch immer, tanzt er dem Rest der Mannschaft dort auf der Nase rum und verhindert, das überhaupt brauchbare Infos etc. jemals nach außen gelangt sind. Warum sollen die Kickstarter-Fans auch über den Status informiert werden (unabhängig davon, dass das Game ja nun endlich erschienen ist). Jedenfalls war dass das letzte Game, welches ich von WaterMelon unterstützt habe. Ich bin froh, wenn ich dann noch irgendwann meine Dreamcast-Version erhalte, aber danach wars das mit Pier Solar.
Ach ja... dass sie das beschissene Speichersystem noch IMMER nicht geändert haben, trübt den Spielspaß massiv. Damit werde ich weder meine Mega Drive-Versionen, noch irgendeine andere Version zocken. Jedes x-beliebige Game macht das heutzutage besser.
---
Und ich werde das Spiel nicht unterstützen, da ich dachte, dass das ganze Game in HD präsentiert wird.
Dieser Mischmasch an alt und neu wirkt ziemlich unausgegoren (leider). Die Soudneffekte hätten sie auch ruhig überarbeiten können.