mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    [PSP] End of Serenity



    JP: 19. Oktober 2013
    NA: 24. Juni 2014
    EU: Soon™

    Natsume bringt mal wieder den Port eines Low-Budget-Mobile-RPGs im Stil von Mystic Chronicles zu uns (digital-only). Das Spiel dürfte sehr klassisch sein, und vermutlich auch ziemlich innovationslos. Ich werd's spielen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es gut wird. Die Grafik sieht imho ziemlich billig aus, zumindest was die Sprites betrifft. Pixel-Movement und ein paar Bewegungsposen sollten heute eigentlich Standard sein. Na ja, mal schauen.

    Kynero, du stehst mir bestimmt zur Seite, oder?

    Edit: Oh wait, das Spiel ist ja in Nordamerika angeblich schon erschienen. D:




  2. #2
    Ja, es ist am Dienstag erschienen.

    Klar stehe ich dir zur Seite! Ich meine, Hallo? Es ist für PSP! Und SC dauert ja auch noch ne Weile! Natürlich muss es dann gespielt werden!
    .. Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass es nicht besonders toll sein wird. Aber ein kleiner SNES Nostalgietrip müsste da imo schon drin sein. Sieht ja ganz nett aus... für ein RPG Maker Spiel. ^^

    Und hey, PSP!

  3. #3
    Hab ich mir auch mal angeguckt und wenn mir demnächst sehr, sehr langweilig und das Spiel sehr günstig ist, werd ich es mir vielleicht mal laden. Ich mag den Kampfscreen irgendwie, und die Charakterporträts sind auch nicht übel. Nur was gar nicht geht ist die völlig überholte und lieblose 08/15-RPG-Maker-Baukasten-Umgebung ohne Details :-/ Da kann man selbst von einem Low-Budget-Spiel mehr erwarten als den Stand von 1990 oder so, finde ich.

    Wie viel kostet das denn?

  4. #4
    15 USD, glaube ich. Im deutschen Store würden es dann vermutlich 15€ werden. ^^'


  5. #5
    Hab's jetzt mal angefangen. Wirkt arg generisch, aber die Story ist noch mit das beste an dem Spiel. Also im Sinne von: Sie ist klassisch und steht nicht ganz im Hintergrund. Alles ist schon mal dagewesen, auch in viel besser, aber es gibt deutlich Schlimmeres. Das Kampfsystem ist rundenbasiert und extrem simpel und auch extrem einfach. Es gibt Kampfgeschwindigkeit "Normal" und "Fast", wobei "Fast" recht schnell ist und "Normal" kriechend langsam. Die Wahl ist also klar. ^_– Auf "Fast" sind die Kämpfe dann auch ganz kurzweilig, aber trotzdem extrem monoton.

    Ich dachte eigentlich, ich würde mich an der Grafik stören, aber das tue ich gar nicht mal so. Wirkt ganz charmant. Billig, aber charmant. Charakterportraits sind okay, Sprites und Hintergründe recht altbacken, aber es gibt hässlicheres (FF5+6 für Handy *hust*). Die Musik ist teilweise echt schön (Weltkarte), teilweise aber auch extrem uninspiriert und nervig.

    Das Spiel besteht insgesamt aus 98 Maps und ca. 150 Schatztruhen. Den aktuellen Fortschritt kann man sich im Menü angucken. Darüber hinaus gibt es noch 18 optionale Orte die man – und jetzt kommt's – per Mikrotransaktion freischalten kann, nämlich für sogenannte ESPs (End of Serenity Points). Das ist schon ziemlich dreist, wenn man bedenkt, dass 15€ für so ein Low-Budget-Spiel, das vermutlich maximal zehn Stunden lang ist, auf einem quasi-toten System gar nicht so wenig sind. Wusste bisher auch von keinem PSP-Spiel, das Mikrotransaktionen hatte. Aber okay, auf die optionalen Orte, die eh nur langweilige Dungeons + gute Items und Skills sein werden, kann ich verzichten. Vielleicht probiere ich einen davon mal zum Spaß aus, kann sein, dass ich noch 1-2€ auf dem PSN-Konto habe.

    Mein Ersteindruck ist auf jeden Fall nicht allzu positiv. Habe ca. anderthalb Stunden gespielt und bin anscheinend auch schon recht weit (33 von 98 Maps besucht). Trotzdem ist es merkwürdig motivierend, was ich hauptsächlich darauf zurückführe, dass das Spiel einigermaßen schnell und absolut unkompliziert (und auch spielerisch extrem anspruchslos ist) und trotz der billigen Aufmachung positiv klassisch wirkt (gibt sogar 'ne Weltkarte). Zum Glück hab ich das Spiel als Testmuster bekommen, die 15 Dollar wären es nicht wert gewesen.


  6. #6
    98 Maps? Okay, irgendwie klingt das auf Anhieb jetzt nicht unbedingt nach viel Spiel,
    aber okay. ^^
    Hört sich bisher aber ganz nett an. Mehr habe ich mir von dem Spiel persönlich auch nicht erhofft.
    Aber schon dreist, für optionalen Stuff etwas zu bezahlen. Gerade als Download Titel. Das ist es mir dann ehrlich gesagt auch nicht wert. Zumal eh ich eh nicht glaube, dass irgendwas die Bonus Dungeons ( z.B in Form von Storyeinlagen) rechtfertigen könnte.

    Aber hey, PSP!!!

  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Eindrücke
    Hm schade, ich denke vielleicht verzichte ich hier dann doch lieber ^^

  8. #8
    Habe mich gerade mal näher zu den ESPs informiert:

    Man kann sich diverse Items kaufen, die man auch im normalen Spielverlauf erhält, allerdings in größeren Mengen – das sind vor allen Items, die die Statuswerte erhöhen. Und dann noch welche, die einen automatisch wiederbelebt. Zehn dieser Items (bzw. drei Wiederbelebungsitems) kosten 100 ESP.

    Es gibt im Spiel ca. 8 optionale Gebiete – meistens ein Ort (z.B. eine Villa) mit Dungeon. Diese freizuschalten kostet jeweils 150 ESP.

    ESP kann man sich in folgenden Mengen kaufen:
    100 ESP – $0.99
    350 ESP – $3.00
    600 ESP – $5.00
    1250 ESP – $10.00

    ESPs kann man auch im Spiel selbst erhalten, indem man Fische fängt, ABER immer nur einen pro gefangenen Fisch, und das ist eine extrem stupide und zeitraubende Tätigkeit, der wohl keiner gerne nachgeht, um 150 ESP oder mehr zu erhalten. Vielleicht werde ich mir mal die 100 ESP gönnen und mir noch ein paar Fische fangen und dann probeweise mal einen der Dungeons ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich groß von den Storydungeons unterscheiden.

    Tatsächlich wirkt das Spiel übrigens gar nicht so klein. Es gibt schon einige Dörfer, Städte und Dungeon. Viele der einzelnen Maps sind recht groß, weshalb ein Dungeon meist nicht aus mehr als drei Maps besteht. Dazu gibt es noch die Weltkarte. Die Spielzeit bleibt zwar trotzdem gering, aber auch Spiele wie dieSaGas für GB haben ja nicht soo klein gewirkt, obwohl sie sehr kurz waren.


  9. #9
    Angel um dein Leben, mah Boi!

    (Lustig, dass das in RPGs immer wieder als Nebenbeschäftigung auftaucht. Warum eigentlich? Gibt doch schon sowas wie River King. ^^)
    Good boy. Sometimes.


  10. #10
    In Suikoden V war das Fischen cool!

    Na ja, "Angeln" ist stark übertrieben für End of Serenity. Man steht vor einem Teich, wartet bis einer der maximal zwei Fische vorbeigeschwommen kommt (was lange dauern kann), und drückt X. Fertig. Ich glaube, man hat nicht einmal eine Angel, sondern fängt die mit der Hand. ^^ Einer von den beiden Fischen ist gut, der andere schlecht. Verlässt man den Bildschirm, sind beide wieder da. Spannend, oder?

    Bin's jetzt übrigens durch. War nur ca. sechseinhalb Stunden lang.


  11. #11
    Über Angeln kann man fast ein ganzes Thema machen. Vor allem, da man teils viel angeln darf für irgendwelche Quests. In P4(G) z.B. Oder Nier. Oh Nier. Gott. Immerhin gabs pro Quest einen Kommentar vom Buch. Und am Ende gabs dann den Boss-Fisch, der sehr schwer zu fangen war. In P4G konnte man den afaik dann sogar als Item benutzen. Hat Party komplett geheilt, HP und SP glaub ich. Natürlich hab ich ihn nie verwendet. So "geniale Items, die aber extrem selten sind und somit eh keiner verwendet" mäßig.

  12. #12
    Ist das Angeln in P4G cooler als in P4? In P4 war für mich einfach das Problem, dass man es oft versuchen musste, bis man es a) konnte und b) Glück hatte, soweit ich weiß. Ist natürlich blöd, rumzuexperimentieren mit verschiedenen Ködern etc., wenn jedes Mal ein Nachmittag draufgeht, deshalb habe ich vielleicht fünfmal geangelt oder so.


  13. #13
    Suikoden V war ja auch so oder so cool. Deshalb war auch das Fischen automatisch cool.

    In Breath of Fire 3 war das Fischen ja auch vorhanden, aber sonderlich viele Vorteile gab's dafür eigentlich auch nicht.. Hätte man also auch komplett ignorieren können.

    In Persona 4 konnte man angeln? Kann mich irgendwie nicht mehr so recht daran errinern.

  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ist das Angeln in P4G cooler als in P4? In P4 war für mich einfach das Problem, dass man es oft versuchen musste, bis man es a) konnte und b) Glück hatte, soweit ich weiß. Ist natürlich blöd, rumzuexperimentieren mit verschiedenen Ködern etc., wenn jedes Mal ein Nachmittag draufgeht, deshalb habe ich vielleicht fünfmal geangelt oder so.
    Keine Ahnung. Zu lange her, vor allem P4. Glaube da hab ich nicht einmal geangelt. Jedenfalls macht man das nur, wenn man das ganze Sidequest spielen möchte, also den P4G exklusiven super Fisch blabla zu fangen. Und ich glaube man konnte auch Abends angeln. Zumindest erinnere ich mich nicht dran, da großartig S-Links für geopfert zu haben. Wie oft etc. war halt Abhängig von Stats und gewissen Büchern, die boosts geben konnten. (Das Bücher System in P4G ist ja doch sehr anders gewesen als in P4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •