Habe mich gerade mal näher zu den ESPs informiert:

Man kann sich diverse Items kaufen, die man auch im normalen Spielverlauf erhält, allerdings in größeren Mengen – das sind vor allen Items, die die Statuswerte erhöhen. Und dann noch welche, die einen automatisch wiederbelebt. Zehn dieser Items (bzw. drei Wiederbelebungsitems) kosten 100 ESP.

Es gibt im Spiel ca. 8 optionale Gebiete – meistens ein Ort (z.B. eine Villa) mit Dungeon. Diese freizuschalten kostet jeweils 150 ESP.

ESP kann man sich in folgenden Mengen kaufen:
100 ESP – $0.99
350 ESP – $3.00
600 ESP – $5.00
1250 ESP – $10.00

ESPs kann man auch im Spiel selbst erhalten, indem man Fische fängt, ABER immer nur einen pro gefangenen Fisch, und das ist eine extrem stupide und zeitraubende Tätigkeit, der wohl keiner gerne nachgeht, um 150 ESP oder mehr zu erhalten. Vielleicht werde ich mir mal die 100 ESP gönnen und mir noch ein paar Fische fangen und dann probeweise mal einen der Dungeons ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die sich groß von den Storydungeons unterscheiden.

Tatsächlich wirkt das Spiel übrigens gar nicht so klein. Es gibt schon einige Dörfer, Städte und Dungeon. Viele der einzelnen Maps sind recht groß, weshalb ein Dungeon meist nicht aus mehr als drei Maps besteht. Dazu gibt es noch die Weltkarte. Die Spielzeit bleibt zwar trotzdem gering, aber auch Spiele wie dieSaGas für GB haben ja nicht soo klein gewirkt, obwohl sie sehr kurz waren.