-
~
Hab's jetzt mal angefangen. Wirkt arg generisch, aber die Story ist noch mit das beste an dem Spiel. Also im Sinne von: Sie ist klassisch und steht nicht ganz im Hintergrund. Alles ist schon mal dagewesen, auch in viel besser, aber es gibt deutlich Schlimmeres. Das Kampfsystem ist rundenbasiert und extrem simpel und auch extrem einfach. Es gibt Kampfgeschwindigkeit "Normal" und "Fast", wobei "Fast" recht schnell ist und "Normal" kriechend langsam. Die Wahl ist also klar. ^_– Auf "Fast" sind die Kämpfe dann auch ganz kurzweilig, aber trotzdem extrem monoton.
Ich dachte eigentlich, ich würde mich an der Grafik stören, aber das tue ich gar nicht mal so. Wirkt ganz charmant. Billig, aber charmant. Charakterportraits sind okay, Sprites und Hintergründe recht altbacken, aber es gibt hässlicheres (FF5+6 für Handy *hust*). Die Musik ist teilweise echt schön (Weltkarte), teilweise aber auch extrem uninspiriert und nervig.
Das Spiel besteht insgesamt aus 98 Maps und ca. 150 Schatztruhen. Den aktuellen Fortschritt kann man sich im Menü angucken. Darüber hinaus gibt es noch 18 optionale Orte die man – und jetzt kommt's – per Mikrotransaktion freischalten kann, nämlich für sogenannte ESPs (End of Serenity Points). Das ist schon ziemlich dreist, wenn man bedenkt, dass 15€ für so ein Low-Budget-Spiel, das vermutlich maximal zehn Stunden lang ist, auf einem quasi-toten System gar nicht so wenig sind. Wusste bisher auch von keinem PSP-Spiel, das Mikrotransaktionen hatte. Aber okay, auf die optionalen Orte, die eh nur langweilige Dungeons + gute Items und Skills sein werden, kann ich verzichten. Vielleicht probiere ich einen davon mal zum Spaß aus, kann sein, dass ich noch 1-2€ auf dem PSN-Konto habe.
Mein Ersteindruck ist auf jeden Fall nicht allzu positiv. Habe ca. anderthalb Stunden gespielt und bin anscheinend auch schon recht weit (33 von 98 Maps besucht). Trotzdem ist es merkwürdig motivierend, was ich hauptsächlich darauf zurückführe, dass das Spiel einigermaßen schnell und absolut unkompliziert (und auch spielerisch extrem anspruchslos ist) und trotz der billigen Aufmachung positiv klassisch wirkt (gibt sogar 'ne Weltkarte). Zum Glück hab ich das Spiel als Testmuster bekommen, die 15 Dollar wären es nicht wert gewesen.