Oooooooook. Ich denke mal es ist Zeit das Spiel nach über 140 Stunden Ad Acta zu legen. Zumindest habe ich so ziemlich alles was das Spiel bietet gesehen und nach vielen harten Kämpfen auch bewältigt.
Es ist unglaublich wie man sich davor scheut einen herausfordernden Boss zu begegnen und wie einen dann ein Stein der Erleichterung vom Herzen fällt wenn man es schafft. Ein letztes Mal wollte ich dieses Gefühl der Befriedigung beim erlangen, doch ich musste feststellen dass dieser absolute, ultimative Secret-Super-Boss of all Super Bosses noch mal ein ganz anderes Kaliber ist als alle davorige. 7 Phasen mit sich ständig verändernden Patterns, Pseudo-Zeitlimits, regelmäßige Beschwörungen 140K HP (die Adds nochmal 10k und die lassen sich nicht ignorieren, fügt einem jede Zustandsveränderung die es gibt zu, massiver Schaden der sehr oft durch alle Reihen trifft, kann einen die Force Leiste von Hand zerstören. (man kann sie auch wiederbekommen, aber naja inzwischen ist mir der Force Status lieber als die Breaks, die sind wirklich nur noch Peanuts) Man muss nicht nur unfassbar viel beachten beim Kamof, sondern auch die Vorbereitung zieht sich ewig. Momentan sind meine Charaktere alle Level 95, noch 4 Level und dann wäre es an der Zeit sie zu trainieren, das heißt sie fallen auf Level 30 zurück und von dort an würden sie einen permanenten Stat Bonus beim Leveln bekommen. Und damit Levelt man dann wieder komplett auf Level 99. Das ist beim "ihr-wisst-schon-wen" anscheinend notwendig habe ich gemerkt, denn es mangelt einfach am nötigen Schaden, die Pseudo Zeitlimit-Runden lassen sich nicht schnell genug überwinden, ganz bestimmte Attacken vom Boss treffen einen viel zu oft sehr unglücklich. Leider ist da enormes Power-Grinding angesagt und darauf habe ich wirklich wenig Lust, jetzt wo ich das Spiel schon so lange gespielt habe wäre das nur unnötige Spielzeitstreckung dabei ist das Post-Game echt erste Sahne von dem Spiel, noch viele Stunden nach dem Endboss hat einen das Spiel vorzüglich längenlos unterhalten und eine Hürde nach der nächsten standen einem im Weg, damit man auf dem Weg zu Level 99 unterhalten bleibt.
Für mich bleibt mein persönerlicher Endboss wohl der Feuerdrache (obwohl ich Hekatoncheires zum Schluss gemacht habe) ganz einfach deswegen weils am Ende quasi noch mal einen Epilog+Abschlussfoto für das Caffee gibt, wenn man alle Rezepte vervollständigt. (was man höchstwahrscheinlich nach dem letzten Drachen tut)
War auf jeden Fall ein tolles Gefühl zum ersten mal In einem Etrian Odyssey Spiel alle 3 Drachen gekillt zu haben, das gelang mir sonst nie, aber da war meine Motivation auch noch nie so hoch wie hier.
Von den DLC's habe ich auch fast alles gemacht, außer den Eldritch Hound und die 31. Etage. Ich weiß dass da noch was schlimmeres als das lauert. Aber der Boss ist dann wirklich nur noch ein billiger Abklatsch vom eigentlichen Super-Boss für perfektionistische Stats-••••n (genau dasselbe Konzept). Und außerdem ist der Weg zu ihm so beschissen wie er nur sein kann. Der DLC wirkt wirklich mehr wie so ein liebloser Schnellschuss, tausend FOE's mit random Pattern in leere Nebel Räume schmeißen und fertig.

Ich habe keine Ahnung wie ich den Schwierigkeitsgrad jetzt einschätzen sollte. Gefühlt war es auf jeden Fall das Spiel mit den aufwändigsten und ausdauerndsten Endgegnern, die Statuswerte der Endgegner und Gegner im allgemeinen sind höher als in jedem anderen Teil. Jedoch ist das neue Force-Feature wirklich nicht zu unterschätzen, ich denke in den älteren Teilen würde ich das jetzt sicherlich vermissen. Wären die HP Werte so wie in Untold 1 z.B, könnte man die Bosse bestimmt überfahren, von daher ist das schon richtig so und nur konsequent. Auf jeden Fall eine sehr coole Neuerung, es gibt einfach Momente in den Kämpfen wo man noch mal alles geben kann und extrem viel Schaden aufeinmal raushaut, auf die Momente steuert man in den Kämpfen zu und die bieten somit kleine Highlights für einen selbst, dass sich die Musik gerade beim Fafnir verändert ist dazu noch mal ein cooles Element, alles in allem eine klare Verbesserung gegenüber den Vorgängern. Bislang ist Untold 2 wohl wirklich mein Lieblingsteil der Serie, wenn man mal Persona Q ausklammert. (was ja nicht dazu gehört aber irgendwie ähnlich ist)