Also meiner Auffassung nach ist es beides. Ich hatte jetzt nie das Gefühl dass einzelne Level für sich genommen besonders viel bringen, da ging meistens eher viel mehr durch die Ausrüstung.
Allerdings sind sie trotzdem schon sehr bedeutend weil man dafür einen Skillpunkt bekommt, die für viele sehr wichtige Fähigkeiten benötigt werden. Und da sich auf den meisten Fähigkeiten bis zu 10 Skillpunkte drauflegen lassen, sind sie essentiell notwendig damit die Skills auch wirklich effektiv werden. Auch Statuswerte lassen sich seperat aufleveln, aber auch das sind Skills. (abhängig von der Klasse)
Die Erfahrung die man in dem Spiel von den Monstern bekommt ist generell recht wenig. Es ist möglich durch Rare Mobs, besonderen Gegenständen und sonstigen seltenen Gelegenheiten die Ausschüttung zu maximeren, doch die Haupteinnahmequelle ist die Erfahrung durch Sidequests. Von denen gibt es nie viel aufeinmal. meistens ist es so, dass pro Stockwert, so um die 2-3 Quests dazukommen, (hin und wieder aber auch gar nicht)
Gewöhnlicherweise folgt am Endes eines Stratums. (quasi Unterbereiche im riesigen Dungeon, die mit 5 Stockwerken verbunden werden) ein Boss, sobald man sämtliche Sidequests erledigt hat und Konfrontationen gegen Monster bis zum Ende so gut wie nie aus dem Weg gegangen ist, kann man sich was das Level betrifft bereit fühlen. Was danach folgt ist eine Vorbereitungs- und Taktikphase.
Manchmal würde man dann lieber tranieren um es etwas einfacher zu haben, aber es bringt eben nur marginal etwas. Und vor allem dauert es quälend lange Level zu steigen sobald man innerhalb des Stratus schon einige Level erreicht hat, weswegen das nicht wirklich zu empfehlen ist. (außer es gibt da wirklich DEN EINEN Skillpunkt, den man unbedingt noch brauch für seine Bossstrategie)
Ich glaube in Teil 1 gab es noch sowas wie "Daily Quests", die nach einer gewissen Zeit eintrudeln. Die haben jetzt auch nicht so waaaahnsinnig viel Erfahrung gegeben, aber man konnte sie gut mit dem allgemeinen Grinding kombinieren, weswegen man dort im Notfall schon ein bisschen besser leveln konnte als es in Untold 2 der Fall ist.
Grundsätzlich wurde das Spiel so gestaltet das man niemals bewusst grinden muss um eine Chance zu haben. Das gilt selbst für die meisten Post-Game Encounter, weil man in dem Spiel irgendwann von nem Level-Cap überrascht wird, was solange existiert bis man einen von mehreren Superbossen erledigt hat.
Ich kann da allerdings nur für "Expert" sprechen, wie sich das auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden gestaltet weiß ich nicht genau. Ich kann nur sagen dass ich das Gefühl habe dass sie das Spiel von Anfang an für Expert designed haben, um dann die Zügel auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden zu lockern. Die Balance ist auf jeden Fall umheimlich gut und eines der besten Punkte des Spiels wie ich finde.
edit:
@Exorion:
Dank für die Antwort meine Party ist Level 58 und vom Fortschritt ungefähr fast vor dem Endboss.
Von dem was du vorgeschlagen hast, sollte ich die Punkte wohl mit meiner Skillung einhalten können, ich muss nur schauen wie sich dann der Schadensoutput entwickelt. Arianna für Fire Wall ist eine gute Idee, tatsächlich hat sie in dem Kampf nicht so viel zu tun, weils ja wirklich nur die Feuerangriffe sind, die so fatal sind. Vielleicht tue ich ja einfach noch Cloe dazu und wenn es dann nicht mehr als 2 Babys sind die dazu kommen, bin ich vor Feuer komplett geschützt. (sobald ich mir die Runden gemerkt habe)
editedit:
Ich merke gerade dass die Elementwalls, ja überhaupt nicht stacken! D: (also sage ich jetzt einfach mal gegenwärtig unmachbar)