mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 147
  1. #121
    Es steckt wieder ein Gimmick hinter. Meiner Meinung nach aber eins welches nicht wirklich vom Spiel kommuniziert wird, weshalb ich da auch in einen Guide gucken musste um das zu verstehen.

    So oder so war das der einzige Boss für den ich tatsächlich etwas gegrindet habe - habe da auch umgeskillt und die zwei verlorenen Levels auf Picnic wieder reingeholt. Grinden auf expert dauert einfach zu lange.
    Nebenbei, den Final Boss habe ich übrigens nie besiegt, obwohl ich ihn damals bestimmt 15 mal versucht habe. Bin mal gespannt wie du dich bei dem schlagen wirst.
    Geändert von dasDull (24.06.2016 um 15:50 Uhr)

  2. #122
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Es steckt wieder ein Gimmick hinter. Meiner Meinung nach aber eins welches nicht wirklich vom Spiel kommuniziert wird, weshalb ich da auch in einen Guide gucken musste um das zu verstehen.
    [spoiler]Irgendwann macht er eine Attacke die alle Buffs auf der Party entfernt, danach kommt diese Überattacke. Um das zu verhindern muss man selber vorher seine Buffs entfernen. Ein Partymember hat so einen nützlichen Skill der alle Buffs/Debuffs der Party cleart und dafür noch TP wiederherstellt glaube ich - der ist hier sehr nützlich.
    Oh, ok und ich habe mich schon über diesen Buff so sehr gefreut und dachte das muss so sein. Immerhin hat der Endgegner immer noch sage und schreibe 48k HP sobald man ihn mit den Bomben um ein Drittel geschwächt hat. Zum Glück habe ich das ganze Spiel lang Metopons gehortet und mir so einige Skillpunkte offen gelassen. Ich denke mal jetzt wäre es wohl ratsam mit dem Fafnir auf Elementarschaden und mit Arianna auf White March zu gehen. Hat man aber auch sonst so gut wie nie gebraucht. Bin mal gespannt ob er mit diesem Wissen denn wirklich so viel leichter wird. Irgendwie befürchte ich die Antwort wird "nur marginal" lauten. ^^"

    Zitat Zitat
    Nebenbei, den Final Boss habe ich übrigens nie besiegt, obwohl ich ihn damals bestimmt 15 mal versucht habe. Bin mal gespannt wie du dich bei dem schlagen wirst.
    Falls ich überhaupt so weit komme. Ich befürchte das Schlimmste. xd

  3. #123
    Ok ich habe ihn tatsächlich jetzt beim 2. Versuch nach den wichtigen Informationen erledigen können. Der Kampf hat bestimmt 40 Minuten gedauert, echt ausdauernd.
    Glücklicherweise bleibt man hier von bösen Überraschungen verschont, die einzige neue Attacke die er irgendwann benutzt ist der "Putrid Breath" und der ist sogar ganz erholsam wenn man die entsprechenden Resistenzen mit sich bringt (was ich anfangs nicht hatte.) obwohl der Boss mit ein paar Attacken viel reinknüppelt hat man immer den nötigen Freiraum zum erholen. Aber so viel Dispeln, Buffen, Nachbuffen und Debuffen musste ich echt noch nie, wenn das Timing nicht richtig sitzt um den größtmöglichen Schaden zu erreichen gehen einem irgendwann die TP aus. War auf jeden Fall ein cooler Boss und wieder kann ich nur das grandiose Balancing von dem Spiel loben, das man nie wirklich zum Powerleveln gezwungen wird, bzw hier Leveln schon eher ein Märtyrium für sich ist, es dauert lange und der Unterschied ist nicht so krass wie bei anderen Spielen. Nur eben für manch wichtige Skillpunkte unerheblich, weswegen man schon echt aufpassen muss worin man seine Skillpunkte steckt. Ich warte da normalerweise immer bis zum nächsten Boss und pass die dann dem an.

  4. #124

  5. #125
    Ich glaube es ist soweit sich dem 6. und 7. Stratum zu widmen!

    Bei welcher Phase des Overlords hängst du denn?

  6. #126
    Bei der Zweiten.
    Der Typ selbst besitzt unglaublich viel HP wie es mir scheint, vielleicht nicht so viel wie der Juggernaut, aber trotzdem genug dass es bei dem hohen Druck den der Kampf bietet, wie eine Tortur scheint die Leiste runter zu prügeln. Das Problem ist ja das ständig irgendwas aufpoppt was ebenfalls viel HP besitzt und sich ebenso nicht leicht runterkiegen lässt, seien es die Sateliten, sei es seine leuchtende Stirn, alles was irgendwie dezimiert werden muss, aber gleichzeitig unglaublich viel Zeit schluckt. Und mene MP Reserven halten nicht ewig, schon dadurch dass man vom letzten Kampf leicht geschwächt ist.
    Zugegebermaßen habe ich auch noch nie mehr als die Hälfte geschafft, ich weiß also nicht was für böse Überraschungen noch alles auf mich warten.

  7. #127
    Also an dem Typen kann man sich echt die Zähne ausbeißen...
    Ich habe mal ein paar grundlegende Fragen, die sich eigentlich nie geklärt haben, weil das Spiel nicht gerade transparent ist was die Feinheiten des Kampfsystems betrifft.
    Die Ex-Skills bei den Grimoires, gelten die nur für den jeweiligen Grimoire Stein also für exakt diese Aktion. Wenn ich z.B "erhöht Feuerschaden habe" aber die Attacke "Frost Fang" ist, macht dann trotzdem der Flame Sabre mehr Schaden?
    Bei den 2 Linien, mir ist ja schon klar das Charaktere im Rücken weniger Schaden bekommen als an der Front. Aber wie genau verteilt sich der Schaden auf die Front? Ich besitze 3 Charaktere vorne: den Fafnir, Arianna und Bertram. Wenn ich nun Arianna nach hinten zu den 2 anderen packen würde, bekommen die 2 übrigen Front-Kämpfer dann mehr schaden, heißt also er verteilt sich nur noch auf 2 Charaktere oder bleibt der Schaden erhalten? Weil wenn ja würde ich gerne zu gegebenen Zeitpunkten Arianna gerne nach hinten packen.

    Dann noch eine Sache nur um sicherzugehen, Charaktere richten an der Front mehr Schaden an als vorne richtig? Bin deswegen am überlegen ob es schlau wäre Flavio nach vorne zu tun, weil er eigentlich ein recht hohes Schadenspotenzial hat, was hinten unterdrückt wird. Die Sache ist nur dass der Typ vermutlich leicht umzupusten ist und selbst bei bei bester Verstärkung die Frontlinie nicht halten kann. Zumindest dann, wenn er es nicht schafft auszuweichen, was glücklicherweise häufig der Fall ist, aber an irregularitäten kann man in dem Fall einfach nicht glauben

    Weiß jemand auch ob man zum gegenwärtigen Zeitpunkt an TP heilende Items kommen kann? (Nicht Hamao, das ist nicht der Rede Wert) Habe leider meine Amritas alle beim Juggernaut verschleudert.

    Die Sache ist einfach dass es mit der TP im Kampf eine unglaublich knappe Kiste ist, es reicht meist einfach nicht den Kampf frühzeitig zu gewinnen, wenn man bedenkt was für ein großer Aufwand darin gesteckt werden muss die Sateliten und seine Stirn zu erledigen. Flavio benutzt seinen Force Boost quasi nur dafür. Und gerade der Fafnir Knight kommt zwar oft im Boost, schafft es aber irgendwann nicht mehr von ihm zu profitieren, weil der TP schluckt wie nix.

    Angeblich soll man die Sateliten ja auch versteinern oder insta-killen können. Ich weiß jedoch nicht was für einen krassen Skill es dabei bedarf, damit die Chance wenigstens über 50% liegt. Ich habe es echt oft versucht, aber es hat nicht einmal geklappt. Momentan versuche ich einfach alles mit Link Order II anzugreifen, ist aber leider nicht wirklich optimal.

    Hoffe jemand weiß Rat, ich würde lieber das Spiel nie wieder anrühren anstatt auf einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad zu schalten. (Das ist echt die Scheiße an Kämpfen die vor einer großen Wendung stattfinden, man will einfach wissen wie es weitergeht.)

  8. #128
    Ich kann die meisten Fragen zu den Feinheiten leider auch nicht beantworten. Nur eine Sache: ich glaube dass Flavio vorne nicht mehr Schaden macht, weil die Fernkampfwaffen (Bogen, Guns) von der hinteren Reihe gleich gut funktionieren. Nur Nahkampfwaffen sind vorne stärker. Amritas sollte man auf jeden Fall ein paar mitnehmen - ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein paar über, aber man kann sie sich auch irgendwie erfarmen - weiß aber nicht mit welchen Drops.

    Ich finde es interessant, dass du Arianne vorne hast. Ich hatte die das ganze Spiel über hinten und hauptsächlich am Buffen und Link Ordern.
    Die meiste Zeit hatte ich nur Bertrand und Fafnir vorne, was gut funktioniert hat - Bertrand kann mit Front Guard das meiste was vorne ankommt tanken und die hintere Reihe überlebt dank Guard Order schon, was so ankommt. Ab und zu hatte ich Chloe vorne wenn ich mal burst damage brauchte mit Force Boost + Ailing Slash. Ihr Angriff der die Verteidigung senkt ist auch nützlich.

    Bei dem Kampf erinner ich mich nur noch daran dass man seine Force Boosts/Breaks echt gut timen musste um zu überleben. Ich würde auf jeden Fall empfehlen beim Fafnir viele Punkte in Force Mastery und die ganzen Skills da zu stecken um möglichst häufig die Verwandlung machen zu können. Bei Arianne sind Attack/Guard Order auf 10 (im Kombination mit Force Boost) und Link Order 2 ziemlich hilfreich.
    Um sich vor den Elementarangriffen der Satelliten zu schützen sollte Bertrand die Elemental Walls kennen. Damit kann man sich pro Runde vor einer Attacke schützen und die andere sollte man überleben mit Guard Order. Die Pattern für die Elementarangriffe sind immer gleich glaube ich. Ansonsten sollte man versuchen mit Volt Rain (hieß das so? Das im charge mode) + Link Order 2 + Flank Shot (boosted) die Satelliten schnell auszuschalten. Also immer wenn die Satelliten da sind willst du im Prinzip mit möglichst allen boosten können.
    Der Boss und seine Satelliten sind anfällig gegenüber Blitz - also am besten nur die Blitzangriffe skillen und nutzen.

    Edit: Ach ja, sind die Satelliten nicht irgendwann auch in der hinteren Reihe? Weil da ist drop shot dann sehr nützlich, das macht echt viel Schaden.
    Geändert von dasDull (03.07.2016 um 19:58 Uhr)

  9. #129
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Edit: Ach ja, sind die Satelliten nicht irgendwann auch in der hinteren Reihe? Weil da ist drop shot dann sehr nützlich, das macht echt viel Schaden.
    Die sind tatsächlich schon von Anfang an in der hinteren Reihe, was bei meinem Setup nicht unbedingt positiv ist. Auf Drop Shot habe ich 5 Punkte, richte allerdings mit Hazy Arrow (10 Punkte) wesentlich mehr Schaden an. Auch hinten. Der Dropshot müsste so 400 Schaden machen, was leider nicht genug ist. Flank Arrow funktioniert in dem Fall gar nicht, weil nur die Frontlinie getroffen wird. (und ich nicht mehr als einen Punkt darin investiert habe)
    Den blitzelementaren Angriff vom Fafnir habe ich für den Kampf auf 5 gehoben aber der Schaden könnte trotzdem großzügiger ausfallen. (1100 mit Force Charge und diversen Verstärkungen) Dummerweise hatte ich ich schon Freeze Sabre für den Juggernaut gelevelt, also das falsche Element, weswegen ich deswegen den Blitzelementaren Angriff nicht noch weiter ausbauen kann.

    Das Arianna vorne ist liegt daran dass ich halt glaube oder geglaubt habe (so genau weiß ich es ja immer noch nicht, muss ich mal ausprobieren) dass sich Flächenschaden auf alle Mitglieder entsprechend verteilt. Die Sovereign Klasse kann ja auch schwere Rüstung tragen, von der Kondition ist Arianna mit dem Fafnir ungefähr gleich auf, trotzdem wurde sie bei meinem letzten Versuch besonders gerne angegriffen, was schon ziemlich fatal ist, weil sie eine der wichtigsten Rollen einnimmt. Während so jemand wie Flavio im schlimmsten Fall ruhig ein paar mal umkippen kann, weil er den Schaden am Ende eh nach hinten wieder rausholen kann, da die TP bis zum Ende des Kampfes garantiert nicht reichen wird.
    Attack Order und Guard Order sind leicht auch nur auf 4 & 5. Bislang konnten die Buffs eigentlich immer gut halten und das tun sie mehr oder weniger immer noch. Obwohl es bei dem Dance Angriff, wirklich schon ungeheuer knapp wird. Ich habe da sicherheitshalber immer Sentinel Guard eingesetzt weil ich mir absolut nicht sicher bin, ob man mit Front Guard (auf 9) + Verteidigen aller Mitglieder den Angriff (ohne die Stirn) wirklich mit jedem überstehen kann. Experimente sind eben leider auch sehr risikobehaftet und man möchte ja nicht gerne die Zeit die man investiert hat verlieren. D:

    Meinst du es wäre vielleicht möglich dass ich den ersten Sateliten und die erste Stirn komplett ignoriere und mich darauf konzentriere Schaden zu machen, um dann am Ende mit Perfect Defense seinen insta-kill zu blocken? Mit einem Sateliten kann man ja noch mehr oder weniger zurecht kommen mit konsequenter Heilung und Elementschutz. Was bei 2 Sateliten, dann aber definitiv zu gefährlich wird.
    Ich weiß ja nicht ob es noch irgendwo einen Anlass gibt das aufzusparen.

    Das Muster sieht bislang so aus.

    1. Satelitenwelle:, DMG machen und seinen finisher Blocken

    2. Satelitenwelle (der schwierigste Part), zusammen im Boost Modus und Link Order 2 alle Hebel in Bewegung setzen irgendwie alles von ihm rechtzeitig auszuschalten.

    3. Satelitenwelle mit den ganzen Forcebreaks die es gibt, Sateliten und die Stirn aufeinmal ausschalten.

    Ab der 3. Welle müsste es mir möglich sein ihn auf ein Drittel (vielleicht sogar ein bisschen weniger durch das einsparen der ersten Welle) runterzuprügeln, weswegen es im Idealfall zu keiner 4. Welle mehr kommen kann.

    kA ob das in der Praxis auch so gut wie in der Theorie funktioniert, manchmal geht dann eben doch noch einer im falschen Moment drauf und ich glaube der kann ja auch noch Panik verursachen, womit er einen echt übelst in die Parade fahren kann.
    Geändert von Klunky (03.07.2016 um 20:56 Uhr)

  10. #130
    Na toll, der Fickerich behält sein Lämpchen einfach an, auch nach seinen flotten Dance-Moves. Das heißt also einfach so einen Angriff skippen geht schlecht.
    Ich hatte tatsächlich eine ziemlich gute Runde hinter mir, zu der auch viel Glück gehörte, naja mehr oder weniger. Leider hat er gegen Ende echt unglaublich viel Zeit gestalled indem exaxt strategisch korrekt, die richtigen Mitglieder mit Furcht belegt hat und diese somit Handlungsunfähig wurden. Das Problem ist, ich muss mich schon vor Panik schützen, noch eine Ressistenz geht einfach nicht und ich brauch auch unbedingt das Walnus-Brot damit ich überhaupt mit meinen begrenzten TP klar komme.
    Wenn der Kampf in die 4. Runde geht, also schon 3x die Sateliten ausgeschaltet wurden, dann ist der Kampf quasi vorbei, danach casted er seine Elementzauber vollkommen Random und bindet obendrein noch alles mögliche der Partymitglieder, da noch irgendwas zu predicten ist russisches Roulette, denn wenn ich mich vertippe kriegt die vorderste Reihe natürlich ohne Frontguard tödlichen Schaden. Ab dem Punkt habe ich schon meine ganzen Force Boosts aufgebraucht um die 3. Satelitenrunde zu überleben und der Typ selbst besitzt dann wohl auch nur noch ungefähr die selben Leben wie der Core, den er dann nach kurzer Zeit wieder beschwört.
    Aber wenn ich dann so weit komme ist die Niederlage nur um so bitterer ich glaube ich bin in Runde 48 oder so abgeschmiert, ich hänge mindestens eine halbe Stunde bei jedem Try an ihm. Ich kann nur sagen der Kampf kratzt echt an die Grenze des Möglichen.

    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich besser machen kann, außer dass ich eine gehörige Portion Glück brauche, was seine Fear Zauber betrifft. Weiß hier jemand (also DasDull und Ninja_Exit) auf welchen Level er diesen Typen gemacht hat? Meine Party ist auf Level 56, ich weiß nicht wie weit sich noch weitere Level Ups auszahlen, mit viel grinden dürfte ich noch eines hinbekommen, aber danach wird mir das definitiv zu lange dauern, solange ich nicht auf einen EXP Bud stoße. (Und nein ich werde keinen dieser "Cheat-DLC's" benutzen.)

  11. #131
    Level 56 ist in Ordnung, damit kann man das gut schaffen. Das Problem ist, dass dieser Kampf mit nur einer Fehlentscheidung vorbei ist und er sehr lange dauert.

    Ich habe noch einen Spielstand wo ich exakt gegen den Overlord kämpfen kann. Da war ich auch zwischen 55-56.

    Ich spiele den Kampf nochmal, um dir eine genaue Taktik zu nennen. Ich hab den Kampf seelisch verdrängt. xD

    Morgen hast du dann was genaueres.

  12. #132
    Also ich war Level 59 oder 60. Wichtiger als die 2-3 Level ist aber glaube ich wirklich eine gute Skillung - du solltest die Sachen die du verwenden willst am besten auf max Level haben, das lohnt sich vor allem für den Blitzangriff. Man kann die Sachen auch mit Grimories auf Level > 10 kriegen, sollte es damit aber nicht übertreiben, denn wenn die Skills zu hoch werden steigen auch wieder die TP-Kosten. Ich würde schon empfehlen nochmal umzuskillen und dann auf Picnic mit dem EXP Food ein paar Level zu grinden (zumindest die 2 Straflevel weil auf Expert dauert es ja Stunden).

  13. #133
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Level 56 ist in Ordnung, damit kann man das gut schaffen. Das Problem ist, dass dieser Kampf mit nur einer Fehlentscheidung vorbei ist und er sehr lange dauert.

    Ich habe noch einen Spielstand wo ich exakt gegen den Overlord kämpfen kann. Da war ich auch zwischen 55-56.

    Ich spiele den Kampf nochmal, um dir eine genaue Taktik zu nennen. Ich hab den Kampf seelisch verdrängt. xD

    Morgen hast du dann was genaueres.
    Das würdest du machen? Wäre echt top von dir, von der Skillung, kann ich übrigens sagen dass ich den Thunder Sabre vom Fafnir nur auf 5 habe, ich überlege ob ich tatsächlich umskille, und mir die Erfahrung, wieder Solo aus dem 5. Straum zurückhole (mit Akashic Nova) kA ob das schnell genug gehen würde.

    Wenn du dir noch irgendwas markantes einfällt unbedingt sagen, das einzige was ich nicht gerne tun würde wäre die Klassen von allen Charakteren komplett zu wechseln.

  14. #134
    Ok ok Kommando zurück! Ich habe es tatsächlich mit Biegen und Brechen schaffen können und es war zeitweise unheimlich knapp und ich war mehrmals davor das Handtuch zu werfen. Ich habe mir Akashic Nova für die 3. Satelitenphase aufgehoben und dann damit gezögert seinen Kern zu vernichten, bis zu dem Zeitpunkt bevor er seinen Dance Move machen will, die paar zusätzlichen Runden haben ausgereicht um ihn dann am Ende der Zwischenphase, kurz vor der 4. Phase, wo die Attacken Random kommen, ihn mit Summerrain zu finishen, aber es war echt derbe knapp! Die TP und Amritas der Gruppe waren fast vollständig aufgebraucht.

    Man was bin ich erleichtert, war glaube ich mein 8. Versuch.
    Jetzt habe ich ehrlich gesagt Angst das Spiel weiterzuspielen, der Endboss scheint wohl direkt im Anschluss zu kommen, hätte gehofft, dass es noch dazwischen eine kleine Pause in Form von neuen Stockwerken gibt. D:
    Als nächstes werde ich mich mal an den Salamander versuchen, ich glaube der sollte nicht so schwer sein, wenn man schon den fucking Overlord gelegt hat.
    Geändert von Klunky (04.07.2016 um 22:05 Uhr)

  15. #135
    Jetzt kommt der Brocken des Main Games, Klunky. Der letzte Boss in Ginnungigab B5F ist ziemlich übel. Du hast es bald geschaft!

    Ich hab gerade die erste Sidequest zu einen der Drachen freigeschaltet. Ich frage mich ob ich erstmal bis Level 70 grinde (momentan 63) und noch einige conditional Drops sammel. Ich glaube mit meiner derzeitigen Ausrüstung wird der erste Firebreath alles kaputt machen. xD Anscheinend muss man den auch besiegen, da man sonst 27 F nicht komplett erkunden kann.

  16. #136
    Ok ich krieg einfach nichts auf die Reihe. xD
    Hat jemand eine gute Strategie gegen den Salamander? Die Baby Salamanders die er ruft sind echt eine Plage, die nehmen einen ständig den Feuerschutz vorweg den Bertrand machen muss, weil sonst sein Hellfirebreath alle grillt.
    Problem ist aber, selbst wenn ich die fast 6000 HP starken FoE's kille (was nach viel klingt aber noch geht, weil sie letztlich immer noch FOE's aus dem 2. Stratum sind und somit entsprechend Verteidigung besitzen)
    haut er daraufhin so einen Racheangriff raus der einfach mal massiv Random Schaden auf alle möglichen Mitglieder verteilt, Auch da zeigt sich Fire Wall ziemlich nutzlos, weil der Schaden ja bis zu 8 mal nacheinander erfolgt.

    Ich dachte mir, vielleicht klappts ja wenn ich die Baby Salamanders einschläfere, den Kopf binde und vor allem nicht töte. Und tatsächlich zeigen sie sich auch relativ anfällig, aber wenig später beschwört er ja auch noch nen weiteren. (keine Ahnung ob es mehr als 2 gleichzeitig geben kann) und bei 2en kann ich ich die Viecher echt unmöglich bis zum Ende des Kampfes stallen.

    Ich war noch am überlegen ob ich Fire Wall eher als Ergänzung verwende und auf feuerfestes Equipment setze, immerhin habe ich das Zeug noch vom Kampf gegen den Demi-Fafnir, aber wie es mir scheint reicht das alleine einfach nicht aus. Zudem kann er auch noch nen Debuff, der die Elementare Verteidigung senkt, als ich den mit Clearance weg machen wollte, habe ich versehntlich auch noch meinen eigenen Fire Wall dispelled.

    Ich hatte mir das echt einfacher vorgestellt. xd

  17. #137
    Als jemand, der grundsätzlich wenig über die Etrian Odyssey Reihe weiß, aber irgendwann man anfangen möchte ne dumme frage: Bringt grinding in dem Spiel so wenig, oder dauert es einfach nur lange?
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  18. #138
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Als jemand, der grundsätzlich wenig über die Etrian Odyssey Reihe weiß, aber irgendwann man anfangen möchte ne dumme frage: Bringt grinding in dem Spiel so wenig, oder dauert es einfach nur lange?
    Son bisschen beides. Irgendwann ist grinding effektiv nicht mehr machbar, da die Gegner zu wenig EXP geben. Das Spiel ist in verschiedene Strata unterteilt. Jedes Stratum umfasst, sagen wir mal, 5 Ebenen. Die Gegnern auf Ebene 1-5 geben anfänglich 20, später dann 100 EXP. Du brauchst für jedes Level, sagen wir mal 1000 EXP mehr als für das vorherige. Also 1000, 2000, 3000... etc. Irgendwann dauert das Grinden dann einfach so lange, dass du halt effektiv null Fortschritte hast. Wechselt du dann das Stratum fangen die EXP schon bei 120 an und steigen auf 200, sodass man effektiv wieder gut und schnell leveln kann - bis man am Ende von Ebene 10 wieder auf das gleiche Problem trifft. Ist natürlich jetzt eine sehr einfache Rechnung, aber so kannst du dir das quasi vorstellen.

    Was dann dazu kommt ist das Skillsystem. Jedes Level gibt dir einen Skillpunkt und du kannst Skills aufstufen (in der Regel Stufe 1, 5 oder 10). Dazu kommt, dass eine Skills andere Skills vorraussetzen um überhaupt gelernt werden zu können und es besser ist, sich bereits anfangs zu überlegen, welche Skills man später haben will. Reskill existiert zwar, kostet aber Level (ich glaube für einen Reskill verliert man 2 oder 3 Stufen). Wenn man einen Skill mit 10 Stufen hat der Schaden macht gibts aber nur einen wirkliche nennenswerten Unterschied bei Stufe 1, 5 und 10. Sagen wir, der Schaden fängt bei 50 an und der Skill kostet 5 MP. Die Stufen 2-4 geben dann nur jeweils +5 Schaden (also 55, 60 und 65). Der extra Schaden durch diesen einen Skillpunkt fällt also nicht wirklich auf. Wenn der Skill dann Stufe 5 erreicht macht der Schaden aber einen großen Sprung von z.B. 30 Punkten (also auf 95), die MP Kosten verdoppeln sich aber auch von 5 auf 10. Danach gehts wieder in kleinen Schritten weiter bis 10 wo wieder ein großer Sprung und höhere MP Kosten kommen.

    Der kaum merkliche Unterschied außer bei bestimmten Skilleveln plus die Tatsache, dass Leveln irgendwann nicht mehr möglich ist, wenn man nicht 1-2 Stunden für ein einziges Level verbrauchen will, führt dann dazu, dass man eher die Strategie ändern muss.

    Und da Klunky bereits im Endgame ist: Wenn das wie bei den "neueren alten Teilen" (also EO 4 und EOU 1) ist, dann ist Level 70 max level. Um das Level auf 99 zu pushen müssen Postgame Bosse besiegt werden.

  19. #139
    Also das ganze Spiel besteht quasi ohnehin wie jeder Crawler fast nur aus Kämpfen. Wenn man bedenkt, dass ein Durchgang gerne 45-60 Stunden dauern kann und man am Ende ungefähr auf Level 60 ist, dann wird's schon einige Kämpfe brauchen, um ein Level zu steigen. Ich bin ja prinzipiell auch jemand, der gerne grindet, aber in einem Spiel, wo man eh schon fast nur kämpft und dann auch noch recht langsam levelt, wäre mir das zu mühselig, was einer der Gründe ist, weshalb ich EO noch nicht mehr als zwei Stunden gespielt hab.

    Mit den richtigen Taktiken und Mikromanagement kommt man sicherlich effektiver voran.

    Edit: too late


  20. #140
    Für Einsteiger würde ich immer noch Etrian Odyssey IV empfehlen. Jede Klasse ist im Early-Mid und Endgame nutzbar und Grinden ist nicht notwendig.
    Das Hauptspiel ist mit 30-40 Stunden (Abhängig ob man die Side-Dungeons macht) auch der kürzere Vertreter der Reihe da die Dungeons kleiner und die EXP für abgeschlossene Quests die Haupteinnahmequelle sind. Der Teil frustriert auch gar nicht und man läuft nicht gegen Mauern.

    Wenn dir das Gameplay dann gefällt kannst du dich an dem sehr umfangreichen Postgame versuchen, der Schwierigkeitsgrad steigt nur sehr stark, viel stärker als in Untold an. Dafür sind die Dark Halls von den Rätseln sehr kreativ gestaltet.

    Untold gibt weniger EXP für abgeschlossene Quests und Teil 2 übertreibt mit extrem langen Bosskämpfen, die zwar spannend aber geduld erfordern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •