Für PALianer: PS2
Für USler: Haben schon die Auswahl zwischen PS1 oder PS2
Für Japner: SNES, PS1 oder PS2



Zitat Zitat von Narcissu
Eigentlich sehr komisch, dass von heute auf morgen alle RPG-Entwickler plötzlich keine Nintendo-Konsole mehr unterstützt haben. Damals hatte Sony dann ja wirklich das RPG-Monopol (Handhelds ausgenommen).
Ah, für Leute die wissen wie damals Nintendo mit Entwicklern und Publishern umgegangen ist, war das nicht überraschend. Die haben ja auch nicht nur die RPG Entwickler verloren, die haben fast die alle Publisher verloren.
Ich bin aber überrascht, dass hier keiner weiß wie Nintendo ihre Monopolstellung missbraucht und sich somit viele Publisher damit vergrault hat.
- Es gab Limits wie viele Spiele man pro Jahr veröffentlichen konnte.
- Mindestbestellmengen von Cartridges war relativ hoch und man musste alles im voraus bezahlen.
- Nintendo war der einzige Hersteller von den Cartridges und konnte somit die Preise bestimmen und hoch halten um selber hohen Profit zu machen.
- Hohe Lizenzgebühren.
- Zu der Zeit waren sie so mächtig, dass Entwickler zur Exklusivität einschüchtern konnten.
- "[People who play RPGs are] depressed gamers who like to sit alone in their dark rooms and play slow games," he noted in a 1999 interview. Yamauchi - who incidentally has prided himself on the fact that he has never played a videogame - went on to call RPGs as a whole both "silly and boring."
- Laut Yamauchi wurde die N64 absichtlich komplex entwickelt wurden, damit nur die besten Teams da drauf arbeiten konnten.
- und sicherlich noch ein paar andere Gründe die ich jetzt hier vergesse aufzuzählen, aber das sollte zumindest einen Überblick geben.
Sony kam dann als großer Retter und hat alle Punkte einfach auf den Kopf gestellt.

Square Enix bzw. Square ist da auch ein besonderer Fall, zwischen denen der Krach schlimmer war als bei allen anderen. Bis kurz vor der Fusion mit Enix hat Square ja keine Nintendo Lizenz bekommen.
Die Punkte hier sind teilweise schwer zu beweisen, sind Gerüchte oder ähnliches, aber scheinen plausibel:
- Secret of Mana war am Anfang für die SNES CD geplant...welche nie erschienen ist. Deshalb mussten große Teile vom Spiel entfernt, neu geschrieben und komprimiert werden.
- Streit über die Rechte von Super Mario RPG. (für die neu erstellen Charaktere etc,)
- Versprochene größere Cartridges die dann doch an Enix oder andere gingen.
- Es scheint Yamauchi hat Square einfach nicht für wichtig erachtet. Square war halt für Nintendo ein Secon Tier Entwickler.
- Für Nintendo war der Wechsel von Square zu Sony erstmal kein Problem. Das Problem entstand erst als Square aktiv andere Entwickler abgeworben hat, hier wohl insbesondere Enix.