Ja, stimmt schon. Ich sehe darin wirklich nichts Schlechtes; Nostalgie ist für mich ein gutes Argument, etwas toll zu finden, aber auf der anderen Seite kann ich aber auch sehen, warum einen das aufregt. (Ging mir letztens so, in der Diskussion zu Secret of Mana hier. ^^) Sorry also.

Zitat Zitat
Aber noch ein Punkt, den ich bei SNES RPGs mal ansprechen möchte. Wenn man den Leuten zuhört, klingt das so, als wenn man gar keine Empathie zu den Charakteren aufbauen kann, weil die Dialoge häufig sehr knapp sind. Andererseits hat sich dann der Trend entwickelt, dass Charaktere einen zublubbern mit völlig belanglosem Zeug und man das Gefühl bekommt, dass es niemanden gab, der den Schrott mal zusammenstaucht.
Guter Punkt. Und ich denke, es gibt durchaus Spiele, die von Knappheit profitieren, auch schon in der damaligen Generation. Wobei ich auch finde, dass die aktuellen MÖGLICHKEITEN -- im Gegensatz zum damaligen Standard -- eine bessere Umgebung dafür sind; praktische Ergebnisse jetzt mal ganz außen vor gelassen, gerade bei aktuellen Japano-RPGs ... Ein eventueller Mangel an Mitgefühl ist aber imho nur ein Teil des Problems. Damals war es einfach noch völlig normal, Charaktere auf wenige Charaktermerkmale und "Story Hooks" zu beschränken, eventuell mit einer lustigen Angewohnheit oder einem Akzent, und im Extremfall mit einem unerwarteten Charaktertwist. Das kann ja auch reichen, und ist heute immer noch der Standard. Aber heute gehen eben auch ein paar Videospiele einen Schritt weiter, indem sie einfach versuchen, Figuren lebendig zu machen. Siehe etwa Persona 3, oder Suikoden V (für die Hauptcharaktere). Übrigens auch zwei gute Beispiele, wie man es durch viel Labern (P3) oder eher vielschichtige Geschehnisse (S5) realisieren kann. Das wäre damals nicht möglich gewesen, oder zumindest kenne ich keine Spiele aus der Generation, die auch nur ansatzweise so etwas versuchen. Ist also imho eine Frage der Zeit, weil Videospiele damals noch ganz anders verstanden wurden.

Und klar, wenn zu viel gelabert wird, werden das für mich auch selten die Highlights, die ich bei so einer Umfrage hier betrachte.
Wobei Persona 3 ein lustiges Gegenbeispiel ist. MEGA-Gelabere, aber imho total gut gemacht. ^^