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Ergebnis 1 bis 20 von 46

Umfrageergebnis anzeigen: Welches System hat(te) den besten Output an JRPGs?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nintendo Entertainment System (NES)

    0 0%
  • Super Nintendo Entertainment System (SNES)

    10 26,32%
  • Nintendo 64 (N64)

    1 2,63%
  • Nintendo GameCube (NGC)

    0 0%
  • Nintendo Wii (Wii)

    0 0%
  • GameBoy/Color (GB/GBC)

    0 0%
  • GameBoy Advance (GBA)

    0 0%
  • Nintendo DS (NDS)

    0 0%
  • Nintendo 3DS (3DS)

    1 2,63%
  • PlayStation (PS1)

    9 23,68%
  • PlayStation 2 (PS2)

    16 42,11%
  • PlayStation 3 (PS3)

    0 0%
  • PlayStation Portable (PSP)

    0 0%
  • PlayStation Vita (VITA)

    0 0%
  • Xbox

    0 0%
  • Xbox 360 (X360)

    0 0%
  • Sega Master System (SMS)

    0 0%
  • Sega Genesis / Megadrive (GEN)

    0 0%
  • Sega Saturn (SAT)

    1 2,63%
  • Sega Dreamcast (DC)

    0 0%
  • Ein hier nicht genanntes System

    0 0%

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Aber ist denn der Hardware Unterschied zwischen DS und 3DS so groß? Ich habe mich nicht ausgiebig damit befasst, aber ich hatte immer den Eindruck, der 3DS ist auch "nur" eine Deluxe Version des DS (also, mir ist schon klar, dass man 3DS Spiele nicht mehr auf dem DS Spielen kann)
    Er hatte eben die 3D Funktion und ein paar andere Features (Vernünftige Online Funktion), aber grafisch konnte ich bisher da nicht so die riesen Sprünge sehen. Aber vielleicht ist das ja auch totaler Käse, was ich denke. Ich hatte noch nicht mal einen 3DS in der Hand bisher und kann deshalb auch gar keine Vergleiche erster Hand ziehen.
    Ja, da ist der Unterschied ein großer. Vom Innenleben her handelt es sich beim 3DS/3DS XL um einen völlig neuen Handheld (im Unterschied zu DS, DSlite, DSi und DSi XL, das sind quasi alle die gleichen). Die Prozessorleistung beträgt ein Vielfaches von dem (denen) des alten DS. Da ist gewiss nicht bloß ein 3D-Feature hinzugefügt worden ^^ Das ist mehr wie der Schritt von PlayStation zu PlayStation 2. Aber ist natürlich klar, dass es auch stark auf die Spiele ankommt, wie deutlich man den Unterschied wahrnimmt. Da sollte man schon eher nicht New Super Mario Bros. (DS) und New Super Mario Bros. 2 (3DS) miteinander vergleichen, sondern Spiele, die in einer polygonalen 3D-Spielwelt stattfinden, dann ist es mehr als eindeutig. Ich glaube allerdings auch nicht, dass es derzeit sonderlich viele Spiele (oder überhaupt welche) gibt, die wirklich bereits das Beste aus dem 3DS herauskitzeln, was theoretisch möglich wäre.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade spontan keins ein, aber das mit dem SMT habe ich glaube ich auch irgendwann mal gelesen. Habe gerade mal nachgeschaut: Das sollte ein MMORPG werden, ist dann aber doch nur ein Einzelspieler-Spiel geworden. Ein Online-Modus sollte nachgereicht werden, aber wegen schlechter Verkäufe in Japan geschah das dann doch nie. Und danach hat wohl nie wieder ein japanischer Entwickler die Xbox angerührt. *g* Aber Phantasy Star Online I & II gab es noch. Das war's aber auch schon, zumindest entdecke ich unter den 25 Xbox-RPGs, die auf GameFAQs gelistet sind, sonst nichts Japanisches.
    Da hast du aber eine komische Liste herausgesucht, keine Ahnung wie du dich dahin geklickt hast ^^ Wenn du auf "Xbox" und dann auf "Role Playing" gehst, sind es immerhin ein paar wenige Titel mehr. Ok, immer noch kaum was japanisches in Sicht, aber... aber... Digimon Haha. Dieses obskure Metal Dungeon ist auch von ner japanischen Firma, ebenso Black Stone: Magic & Steel (aka Ex-Chaser), Tenerezza sowie Thousand Land.

    Bei unter zehn Titeln, die auch noch größtenteils unbekannt sind, macht es wirklich keinen Sinn. Aber genau darauf wollte ich ja eigentlich hinaus ^^ Wenn du schon sowas wie den N64 aufzählst... da waren es auch nur unwesentlich mehr Genre-Vertreter.

  2. #2
    Stimmt, die Liste ist komisch. Ich glaube, das liegt daran, dass sie nach Wertung (bzw. Schwierigkeitsgrad) sortiert ist und entsprechend nur Spiele auftauchen, die auch bewertet wurde. Na ja, zeigt wohl, wie unbekannt die anderen Spiele sind. Habe ehrlich gesagt auch noch nie von ihnen gehört, höchstens mal den Titel „Metal Dungeon“. Bin auch eigentlich ganz froh drüber, dann muss ich mir noch auch noch eine Xbox anschaffen.

    N64 hätte auch rausgelassen werden können, stimmt. ^^ Eigentlich sehr komisch, dass von heute auf morgen alle RPG-Entwickler plötzlich keine Nintendo-Konsole mehr unterstützt haben. Damals hatte Sony dann ja wirklich das RPG-Monopol (Handhelds ausgenommen).


  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Eigentlich sehr komisch, dass von heute auf morgen alle RPG-Entwickler plötzlich keine Nintendo-Konsole mehr unterstützt haben. Damals hatte Sony dann ja wirklich das RPG-Monopol (Handhelds ausgenommen).
    War da nicht mal irgendwas von so einer "Dream-Team"-Policy, nach der Third Party Entwickler dann zum Teil an Nintendo gebunden worden wären oder nicht mehr für andere Hersteller hätten produzieren dürfen? Keine Ahnung, irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf. Aber nachdem Square ging und Enix überredete, mitzukommen (und das waren immerhin die "Marktführer" für das Genre), hatte das wohl auch eine starke Sogwirkung auf alle anderen. Gab ja noch zig Jahre später böses Blut *g* Offiziell war einer der Hauptgründe (zumindest von Square) das von vielen als technisch nicht mehr zeitgemäß empfundene Cartridge-Konzept des N64 mit seinem begrenzten Speicherplatz. Aber so oder so finde ich, dass Nintendo mit dem 64 jede Menge falsch gemacht haben. Für Rollenspiele war das Ding ganz sicher nicht gemacht, aber genau für die hatte ich mir die Konsole damals eigentlich geholt ;_;

  4. #4
    Ich glaube, der Grund war, dass Nintendo Square keine größeren Catriges zur Verfügung stellen wollte, weil die teurer in der Produktion waren. Generell waren die Catriges ja extrem teuer, und abgesehen von den Ladezeiten hatten sie auch nur Nachteile gegenüber den CDs. Das war wohl auch wirklich der Hauptgrund dafür, dass kaum RPG-Entwickler für den N64 entwickelt haben.

    Gibt es für den N64 eigentlich auch 2D-Spiele? Für die PS1 gibt es ja noch genug.

    Um nochmal auf deine alte Frage zurückzukommen: Ich verbinde mit der PS1 eigentlich mehr Nostalgie als mit der PS2, und meine Einstiege ins Genre waren neben der PS1 auch eher der GBA. Die PS2 kam erst danach, allerdings hatte ich für die PS1 nur die drei FF-Spiele, Grandia und Legend of Legaia, während mein PS2-Repertoire irgendwann weit größer war. Nostalgie ist sicherlich immer dabei, aber auch aus objektiver Sicht würde ich die PS2 als bestes System für die RPGs ansehen, auch wenn die Zahl klassischer RPGs dort schon so langsam abnahm (im Verhältnis zur gesamten Zahl der RPGs für die Konsole). Wobei das ja eigentlich schon bei der PS1 losging.


  5. #5
    Zur Frage: Hab länger überlegt und es letztendlich nicht am Querschnitt festgemacht, sondern an den wirklichen Highlights, die man auch heute noch gut spielen kann, und da gewinnt die Ps2 für mich knapp, mit FFX, die beiden Personas, Suikoden 3, Digital Devil Saga und Dragon Quest VIII, sowie seeeehr vielen "nur guten" Spielen. Bei der PSX sind es FFIX, Grandia, sowie die beiden Suikodens und Wild Arms 1, aber die letzten drei schon nur noch in Maßen, weil ALT ... und dann viele so-la-la-Titel wie Jade Cocoon, die ich nur schwer einordnen kann. Das SNES kackt aus aktueller Sicht total ab, da könnte ich fast nur noch Terranigma einwandfrei spielen (und das ist jetzt auch schon länger her ...), mit Nostalgiebrille vielleicht noch Secret of Mana.
    Ich hätte fast noch einen auf Hipster gemacht und den Gamecube gewählt, ironischerweiser. Zwar gab es nicht allzu viel, und mit den großen Hypes (Symphonia, Baten Kaitos) konnte ich auch nix anfangen, aber er hatte einfach so viele persönliche Highlights, wenn auch eher Ports ... PSO I+II, Skies of Arcadia, Lost Kingdoms I+II, Crystal Chronicles. Aber ein bisschen Objektivität muss dann ja doch sein ... ^^
    Der 3DS hat imho extrem gute Chancen, aufzuholen. Tatsächlich ist er jetzt schon gut dabei, mit dem ganzen Etrian-Odyssey-Ausstoß, den (kommenden) SMT-Sachen etc. Reden wir in ein paar Jahren noch mal. ^__^

    Zitat Zitat
    N64 hätte auch rausgelassen werden können, stimmt. ^^
    HOLY MAGIC CENTURY?!

    (Ernsthaft, es war strangely enjoyable. Und das Mario-RPG-Ding gab's auch noch.)


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  6. #6
    Fun Fact: Die Review-Metascores sind nicht wirklich überraschend (außer vielleicht die iOs-Version von The World Ends with You als einziges Ost-RPG neben FFIX in den Top 5), aber die User Scores stellen Golden Age als bestes Rollenspiel EVER in den Raum. Deal with it.

    Und nein, das ist jetzt nicht sonderlich ernst gemeint.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  7. #7
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Fun Fact: Die Review-Metascores sind nicht wirklich überraschend (außer vielleicht die iOs-Version von The World Ends with You als einziges Ost-RPG neben FFIX in den Top 5), aber die User Scores stellen Golden Age als bestes Rollenspiel EVER in den Raum. Deal with it.
    Und Paper Mario 2 auf Platz 2! Verdient! Ich vergöttere dieses Spiel.
    Generell, muss ich sagen, mir gefällt, was sich da so auf den oberen Plätzen rumtummelt.
    Wenn ich dann bei den Critics gucke, Mass Effect 2 an der Spitze... hab den Appeal von dem Spiel nachvollziehen können. Mich hat es eigentlich nur gestresst.

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    HOLY MAGIC CENTURY?!
    ARRRGH!!


    Du meintest wohl eher strangely suicide-thoughts inducing. Ich werd mich von dem Trauma nie wieder erholen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu
    Stimmt, die Liste ist komisch. Ich glaube, das liegt daran, dass sie nach Wertung (bzw. Schwierigkeitsgrad) sortiert ist.
    Was GameFAQs als vielleicht einzige Seite überhaupt richtig macht, sind vernünftige Filter bei der Suche. wenn auch noch nicht optimal.

    Zitat Zitat von La Cipolla
    Das SNES kackt aus aktueller Sicht total ab, da könnte ich fast nur noch Terranigma einwandfrei spielen (und das ist jetzt auch schon länger her ...), mit Nostalgiebrille vielleicht noch Secret of Mana.
    Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was die "aktuelle Sicht" damit zu tun hat. Zumal "abkacken" etwas hart klingt, als ob für SNES keine (guten) RPGs rausgekommen sind.
    Star Ocean, FFIV, V, VI, Chrono Trigger, Mario RPG, Seiken Densetsu 2 & 3...
    Und das sind nur meine Favoriten, von denen ich die meisten auch ohne die Nostalgiebrille noch als gute Spiele erkenne. Da sind Sachen wie Terranigma, Breath of FIre, Tales of Phantasia, etc. nichtmal dabei, die für andere aber erwähnenswert wären. "Alter" ist zwar etwas, das sich bei Spielen sehr viel stärker bemerkbar macht als in irgendeinem anderen Medium, aber wie gut oder schlecht Spiele sind, hängt auch von Punkten ab, die unabhängig von der Zeit sind. Ich mache es z.B. daran fest, dass ich bei SD3 das System so gut finde, dass es für mich heute noch als Referenz herhalten kann, wenn es z.B. um das Verhältnis Charakter/Skills geht, weil die meisten RPGs entweder linear vorschreiben, was ein Charakter kann oder nicht kann (sei es Level-Up oder Skilltree) oder jedem Charakter die Möglichkeit gibt, potentiell alles zu können. Die Idee, dass es ein Grundsystem verschiedener Laufbahnen gibt, die sich dann aber bei jedem Charakter verschieden ausgestalten, finde ich, gerade auch bei einem so vergleichsweise kompakten Spiel, ungemein reizvoll, und finde es auch dementsprechend schade, dass daran so selten angeknüpft wird. Vor allem da das Potential damals längst nicht ausgeschöpft wurde.

    Zitat Zitat von Skye
    Generell, muss ich sagen, mir gefällt, was sich da so auf den oberen Plätzen rumtummelt.
    Wenn ich dann bei den Critics gucke, Mass Effect 2 an der Spitze... hab den Appeal von dem Spiel nachvollziehen können. Mich hat es eigentlich nur gestresst.
    Bei den Critics ist manches überbewertet, aber bei den Review Score Charts ist vieles über- und vieles unterbewertet. Das klassische 1Star/5Star-Phänomen (für das es bestimmt noch nen besseren Namen gibt, den ich aber nicht weiß). Hinzu kommt, dass die Listen nichtmal nach Anzahl eingereichter Stimmen sortiert sind. Insofern sind beide Listen nicht besonders aussagekräftig. Ich könnte mir sonst auch nicht erklären, wieso FF Origins das am höchsten stehende FF in den Review Scores ist.

    Zur Umfrage:
    Kann mich nicht entscheiden. ._.

  10. #10
    Für PALianer: PS2
    Für USler: Haben schon die Auswahl zwischen PS1 oder PS2
    Für Japner: SNES, PS1 oder PS2



    Zitat Zitat von Narcissu
    Eigentlich sehr komisch, dass von heute auf morgen alle RPG-Entwickler plötzlich keine Nintendo-Konsole mehr unterstützt haben. Damals hatte Sony dann ja wirklich das RPG-Monopol (Handhelds ausgenommen).
    Ah, für Leute die wissen wie damals Nintendo mit Entwicklern und Publishern umgegangen ist, war das nicht überraschend. Die haben ja auch nicht nur die RPG Entwickler verloren, die haben fast die alle Publisher verloren.
    Ich bin aber überrascht, dass hier keiner weiß wie Nintendo ihre Monopolstellung missbraucht und sich somit viele Publisher damit vergrault hat.
    - Es gab Limits wie viele Spiele man pro Jahr veröffentlichen konnte.
    - Mindestbestellmengen von Cartridges war relativ hoch und man musste alles im voraus bezahlen.
    - Nintendo war der einzige Hersteller von den Cartridges und konnte somit die Preise bestimmen und hoch halten um selber hohen Profit zu machen.
    - Hohe Lizenzgebühren.
    - Zu der Zeit waren sie so mächtig, dass Entwickler zur Exklusivität einschüchtern konnten.
    - "[People who play RPGs are] depressed gamers who like to sit alone in their dark rooms and play slow games," he noted in a 1999 interview. Yamauchi - who incidentally has prided himself on the fact that he has never played a videogame - went on to call RPGs as a whole both "silly and boring."
    - Laut Yamauchi wurde die N64 absichtlich komplex entwickelt wurden, damit nur die besten Teams da drauf arbeiten konnten.
    - und sicherlich noch ein paar andere Gründe die ich jetzt hier vergesse aufzuzählen, aber das sollte zumindest einen Überblick geben.
    Sony kam dann als großer Retter und hat alle Punkte einfach auf den Kopf gestellt.

    Square Enix bzw. Square ist da auch ein besonderer Fall, zwischen denen der Krach schlimmer war als bei allen anderen. Bis kurz vor der Fusion mit Enix hat Square ja keine Nintendo Lizenz bekommen.
    Die Punkte hier sind teilweise schwer zu beweisen, sind Gerüchte oder ähnliches, aber scheinen plausibel:
    - Secret of Mana war am Anfang für die SNES CD geplant...welche nie erschienen ist. Deshalb mussten große Teile vom Spiel entfernt, neu geschrieben und komprimiert werden.
    - Streit über die Rechte von Super Mario RPG. (für die neu erstellen Charaktere etc,)
    - Versprochene größere Cartridges die dann doch an Enix oder andere gingen.
    - Es scheint Yamauchi hat Square einfach nicht für wichtig erachtet. Square war halt für Nintendo ein Secon Tier Entwickler.
    - Für Nintendo war der Wechsel von Square zu Sony erstmal kein Problem. Das Problem entstand erst als Square aktiv andere Entwickler abgeworben hat, hier wohl insbesondere Enix.

  11. #11
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ah, für Leute die wissen wie damals Nintendo mit Entwicklern und Publishern umgegangen ist, war das nicht überraschend. Die haben ja auch nicht nur die RPG Entwickler verloren, die haben fast die alle Publisher verloren.
    Ich bin aber überrascht, dass hier keiner weiß wie Nintendo ihre Monopolstellung missbraucht und sich somit viele Publisher damit vergrault hat.
    - Es gab Limits wie viele Spiele man pro Jahr veröffentlichen konnte.
    - Mindestbestellmengen von Cartridges war relativ hoch und man musste alles im voraus bezahlen.
    - Nintendo war der einzige Hersteller von den Cartridges und konnte somit die Preise bestimmen und hoch halten um selber hohen Profit zu machen.
    - Hohe Lizenzgebühren.
    - Zu der Zeit waren sie so mächtig, dass Entwickler zur Exklusivität einschüchtern konnten.
    - "[People who play RPGs are] depressed gamers who like to sit alone in their dark rooms and play slow games," he noted in a 1999 interview. Yamauchi - who incidentally has prided himself on the fact that he has never played a videogame - went on to call RPGs as a whole both "silly and boring."
    - Laut Yamauchi wurde die N64 absichtlich komplex entwickelt wurden, damit nur die besten Teams da drauf arbeiten konnten.
    - und sicherlich noch ein paar andere Gründe die ich jetzt hier vergesse aufzuzählen, aber das sollte zumindest einen Überblick geben.
    Sony kam dann als großer Retter und hat alle Punkte einfach auf den Kopf gestellt.

    Square Enix bzw. Square ist da auch ein besonderer Fall, zwischen denen der Krach schlimmer war als bei allen anderen. Bis kurz vor der Fusion mit Enix hat Square ja keine Nintendo Lizenz bekommen.
    Die Punkte hier sind teilweise schwer zu beweisen, sind Gerüchte oder ähnliches, aber scheinen plausibel:
    - Secret of Mana war am Anfang für die SNES CD geplant...welche nie erschienen ist. Deshalb mussten große Teile vom Spiel entfernt, neu geschrieben und komprimiert werden.
    - Streit über die Rechte von Super Mario RPG. (für die neu erstellen Charaktere etc,)
    - Versprochene größere Cartridges die dann doch an Enix oder andere gingen.
    - Es scheint Yamauchi hat Square einfach nicht für wichtig erachtet. Square war halt für Nintendo ein Secon Tier Entwickler.
    - Für Nintendo war der Wechsel von Square zu Sony erstmal kein Problem. Das Problem entstand erst als Square aktiv andere Entwickler abgeworben hat, hier wohl insbesondere Enix.
    Jau richtig, genau das hatte ich doch gemeint ^^ Hatte bloß einige der Details nur noch eher nebulös im Kopf und wollte nichts Falsches sagen (zum Beispiel das mit dem Ausmaß der Kürzung von Seiken Densetsu 2 für das SNES-PlayStation-Add-on ist afaik nicht gesichert). Und dass Yamauchi und seiner Politik darin so etwas wie die Hauptschuld zuzuweisen ist, steht wohl außer Frage. Nintendo war zu jener Zeit in ihrem Auftreten als Marktführer unheimlich arrogant. Man soll ja nicht schlecht über Verschiedene reden, aber da es schon lange genug zurück liegt - besagten Präsidenten habe ich für seine Äußerungen und Entscheidungen schon immer gehasst. Insofern war die N64-Schlappe und der haushohe Verlust der Marktführerschaft mehr als verdient, aber natürlich auch sehr unglücklich für die Spieler. Mann... was ich mir alles nicht gekauft und dafür gekauft hätte damals, wenn ich meinen heutigen Kenntnisstand oder wenigstens schon längerfristigen eigenen Internetzugang gehabt hätte ^^

  12. #12
    Dennoch sollte SE ja heute in der Lage sein, ebenso andere Entwickler, die alten Spiele 1:1 rauszubringen, nur eben ungekürzt. Also so, wie sie sein sollten. Bei "Tales of Phantasia" soll man ja sogar ursprünglich nach Dherris-Khalan gekonnt haben und viel mehr über Dhaos erfahren haben.
    SoM und ToP endlich mal uncut, das wäre wirklich erste Sahne.

    Wieso die Firmen aber dann gerade so wichtige Dinge kürzen bzw rausschmeißen statt ehr unwichtiger Sachen ...'
    Ende der 90er hat Nintendo Japan ja auch kurzerhand die deutschen Mitarbeiter allesamt ausgewechselt, weil in Deutschland nicht genug Pokemon-Spiele verkauft wurden.

    Dazu so "lustige" Sachen wie, dass Moyse bei SoM zum übersetzen nur ein englisches Script in Google-Trans Qualität bekam, wodurch er vieles einfach selbst schreiben musste ...
    FF6 war ja sogar fast fertig übersetzt, Seiken 3 war bereits im Westen offiziell angekündigt ...

  13. #13
    Ich sehe FFVI auch als absoluten Meilenstein an, an den heutzutage ja fast gar nicht mehr angeknüpft wurde. Die Vielzahl an Charaktere, die nicht nur loses Beiwerk sind sondern auch einen Hintergrund haben, die Story, die zwar zu Beginn nichts besonderes ist, ABER durch die genialen Twists zu etwas ganz besonderem WIRD, der OST, der Beste zu seiner Zeit und wohl der Beste im ganzen Genre IMO (Searching for Friends, Dark World, Dancing Mad, die ganzen Charakter Themes, Kefka's Theme, Last Dungeon, die Town Themes usw), die Spielfreiheit ab der zweiten Hälfte, wo man vieles selber in Erfahrung bringen muss, aber trotzdem noch an der Hand geführt wird und natürlich Kefka, bester Bösewicht überhaupt. Für mich war Kefka auch immer eine Anspielung auf Hitler, sein Theme und sein Aufstieg vom einfachen Mann bis hin zum diktatischen Gott ließen mich das immer glauben. Ach ja: Es gab sogar Humor. Ultros, Siegfried, diverse Posen der Charaktere und noch viel mehr. Also da bin ich persönlich auch der Meinung, dass FFVI dieses Genre sehr stark geprägt hat und schon 1994 verdammt viele Sachen richtig gemacht hat.

    Von Secret of Mana war ich allerdings nie sonderlich begeistert und bin nie mit dem Hype mitgegangen. Klar ist es ein nettes Spiel und der Umstand, dass man es zu dritt spielen kann wertet das Spiel ordentlich auf, aber irgendwie war mir das alles Story, Charaktere, Atmosphäre immer viel zu langweilig. Der Humor ist gut und ich fand die Übersetzung von Moyse auch immer ganz cool, aber die Story und das Storytelling? Fand ich immer total unansprechend, vor allem immer dieses stetige Hin und Herlatschen um die Story irgendwie voranzutreiben, dann war das KS früher zwar OK, aus heutiger Sicht aber nicht mehr so ganz der Bringer und auch sonst hat mir im Spiel immer dieser starke Anreiz gefehlt um das Spiel auch ständig weiterspielen zu wollen.
    SD3 war da imo in allen Bereichen besser, AUßER in der Story, da
    war SoM irgendwie besser. Dafür war das KS richtig gut und auch atmosphärisch kam dieses Mal auch mehr rüber, zumindest ging es mir und meinen Freunden so.
    Das war dann imo wieder ein klasse Spiel und zählt auch heute noch zu meinen SNES Lieblingsspielen.
    Good boy. Sometimes.


  14. #14
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Dennoch sollte SE ja heute in der Lage sein, ebenso andere Entwickler, die alten Spiele 1:1 rauszubringen, nur eben ungekürzt. Also so, wie sie sein sollten. Bei "Tales of Phantasia" soll man ja sogar ursprünglich nach Dherris-Khalan gekonnt haben und viel mehr über Dhaos erfahren haben.
    SoM und ToP endlich mal uncut, das wäre wirklich erste Sahne.

    Wieso die Firmen aber dann gerade so wichtige Dinge kürzen bzw rausschmeißen statt ehr unwichtiger Sachen ...'
    Ich denke da ist für eine klare Einschätzung aber einfach viel zu wenig über die Details bekannt. Also wie genau das, was ausgelassen wurde, letztenendes ausgesehen hätte. Und zu dem Zeitpunkt, wo die Entscheidung getroffen wurde, beispielsweise ein Seiken Densetsu 2 auf das (stand-alone-)SNES zu portieren und alleine darauf weiterzuentwickeln, war bestimmt auch viel von besagten Inhalten auf die dann verzichtet wurde noch in der Planungsphase oder zumindest noch nicht ganz fertig. Wir können wohl schon davon ausgehen, dass es nicht so war, dass die da ein vollständiges Spiel hatten, dass dann nachträglich erheblich verkleinert werden musste, sondern alles im Flux, Work-in-Progress.
    Von daher kann man das auch nicht so einfach rekonstruieren, zumal japanische Entwickler speziell in der damaligen Zeit ja dazu neigten, überflüssiges Zeug bzw. nicht verwendetes Material nach dem Release zu vernichten ^^ Aber ansonsten ja, ich hätte es auch sehr interessant gefunden zu sehen, wie so ein Secret of Mana auf der CD als Medium geworden wäre (unter anderem war auch die Rede von besonderen Soundeffekten und möglicherweise sogar Sprachausgabe).

    Star Ocean ist noch ein Beispiel, wo die Schere angesetzt wurde. Hier lag es aber auch einfach an der troubled production history und starkem Zeitmangel bzw. Releasedruck. Afair kann man dort im letzten Dungeon noch recht eindeutig sehen, dass da einst mehr geplant war. Solche Prozesse sind bei der Spielentwicklung aber letztenendes ganz normal. Vermutlich schaffen es nur die wenigsten Entwickler, wirklich alles umzusetzen, was sie sich vorgenommen hatten.
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich sehe FFVI auch als absoluten Meilenstein an, an den heutzutage ja fast gar nicht mehr angeknüpft wurde. Die Vielzahl an Charaktere, die nicht nur loses Beiwerk sind sondern auch einen Hintergrund haben
    Genau. Hier fand ich es so genial, wie jeder von denen seine kleinen oder auch großen Momente hat und die Story etappenweise jedem von den wichtigeren Figuren ein eigenes "Kapitel" widmet. Hier sticht ganz gut heraus, dass ihre Hintergründe von unterschiedlichen Autoren geschrieben wurden. Letztenendes aber fügt sich das alles zu einem großen Ganzen zusammen, und gegen Ende hat man das Gefühl, mit ihnen allen was erlebt zu haben. Genau dieses Gefühl vermisse ich inzwischen total. Dass sich auch mal die Zeit für die Einzelpersonen genommen wird. Das gibt es heute doch nur noch beim Protagonisten und ggf. ein oder zwei weiteren Figuren. Aber eine große Party, wo echt jeder irgendwie von Bedeutung war? Ich liebe es, wenn RPGs in diese Richtung gehen. Also eine Rahmenhandlung, in die die Schicksale der Figuren eingefügt werden, aber mit der Zeit verschmelzen. Gerne auch in Verbindung mit (bestenfalls auch spielbaren) Rückblenden. Und so etwas gab es in der 16-Bit-Ära viel häufiger und nahm kaum zehn Jahre später durch die gestiegenen technischen Anforderungen (Grafik etc.) stark ab. Ich wünschte, die wenigen verbliebenen namhaften Entwickler von heute würden sich mal wieder an dieser Art des Storytellings versuchen :-/

    So etwas wie in FFXIII meine ich übrigens nicht, das trifft es nur sehr peripher. Zwar bekommen die Charaktere dort in der ersten Hälfte auch abwechselnd viel Screentime, wo zum Teil ihre Hintergründe beleuchtet werden, und das an sich finde ich durchaus positiv. Jedoch findet das alles nur als Teil der Hauptstory statt, man ist halt permanent auf der Flucht und findet am Rande etwas Zeit, um über die Vergangenheit zu labern oder etwas davon zu zeigen. Das ist aber letztenendes doch etwas anderes, als wirklich losgelöst in den Hintergrund einer bestimmten Figur einzutauchen, auch spielerisch. Also zum Beispiel, Charakter kommt im ersten Viertel des Spiels zur Party hinzu, aber auf ihren Reisen um die Welt (und im Rahmen der Haupthandlung) gelangen sie, vielleicht sogar eher (scheinbar) zufällig, erst im dritten Viertel zu der ehemaligen Heimatstadt besagten Charakters, hier wird die tragische Vergangenheit aufgedeckt (die am besten noch ein bisschen was mit der Hintergrundgeschichte des gesamten Spiels zu tun hat), welche davor immer nur nebulös nebenher angedeutet wurde, und es gibt sogar ein wenig Spannung und ein paar Kämpfe. Anschließend findet sozusagen eine Katharsis statt, nach der sich der Charakter ein wenig befreit fühlt und wieder nach vorne blicken kann, denn bald geht es möglicherweise dem Endkampf entgegen.
    Eine episodische Erzählweise. Als Beispiele kommen mir hier auch RedXIII im ersten Besuch vom Cosmo Canyon oder alles was in FFVI in Thamasa abgeht (das brennende Haus, Strago, Relm, Shadow, Interceptor...) in den Sinn. Ich meine außerdem, dass man so etwas ganz ohne Städte nur sehr schwer umsetzen kann, und von denen gibt es ja leider immer weniger. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich ^^
    Zitat Zitat
    Ach ja: Es gab sogar Humor. Ultros, Siegfried, diverse Posen der Charaktere und noch viel mehr.
    Da sprichst du noch einen wichtigen Punkt an. Ich mochte den Humor sehr, und auch hier nicht nur in FFVI, sondern auch diversen anderen Vertretern (was sich erneut auch auf der PS1 manifestierte aber dann auf der PS2 mit komplexeren Bewegungsabläufen für die Charaktere stetig abnahm). Es mag letztenendes vor allem an den technischen Einschränkungen liegen, aber gerade in der Animation der Figuren lag hier so viel Spaß und Slapstick, der aber nicht billig und erzwungen, sondern total passend wirkte ^^ FFV ist da auch ein Paradebeispiel. Hängt letztenendes auch wieder mit dem uncanny Valley Effekt zusammen, denn wenn eine offensichtlich nicht-menschliche Figur die aber eine menschliche darstellen soll (wie kleine Sprite-Pixelfigürchen) etwas menschliches tut (und das dann seeehr vereinfacht dargestellt wurde) neigen wir dazu, das süß, putzig, amüsant usw. zu finden. Und das war es. Noch besser, wenn wie in Star Ocean oder auf der PlayStation in Tales of Destiny mit Sprechblasen mit Emoticons gearbeitet wurde. Da musste ich ein paar mal echt laut lachen und ein paar Szenen sind mir noch gut im Gedächtnis geblieben. Man weiß sofort, was on-screen gemeint ist, auch wenn es nur ein paar animierte Pixelmännchen und Symbole sind.
    Überhaupt dieser witty-quirlige Humor ist es, der mir seit Jahren oft fehlt. Ja, auch solche Running-Gags wie Ultros. Wenn die Entwickler heute versuchen, lustig zu sein, endet das meistens nur in überzogenen und wenig authentischen Albernheiten. SNES und PlayStation RPGs waren noch voll mit solchem Spaß, aber die Technik hat daran in meinen Augen später viel kaputt gemacht oder zumindest erschwert, weshalb ich auch nach wie vor nicht unbedingt ein Freund von dem Trend der möglichst photorealistischen Grafik bin.
    Zitat Zitat
    Von Secret of Mana war ich allerdings nie sonderlich begeistert und bin nie mit dem Hype mitgegangen. Klar ist es ein nettes Spiel und der Umstand, dass man es zu dritt spielen kann wertet das Spiel ordentlich auf, aber irgendwie war mir das alles Story, Charaktere, Atmosphäre immer viel zu langweilig. Der Humor ist gut und ich fand die Übersetzung von Moyse auch immer ganz cool, aber die Story und das Storytelling? Fand ich immer total unansprechend, vor allem immer dieses stetige Hin und Herlatschen um die Story irgendwie voranzutreiben, dann war das KS früher zwar OK, aus heutiger Sicht aber nicht mehr so ganz der Bringer und auch sonst hat mir im Spiel immer dieser starke Anreiz gefehlt um das Spiel auch ständig weiterspielen zu wollen.
    Bei Secret of Mana muss selbst ich eingestehen, dass es bei erneutem Durchspielen zig Jahre später nicht mehr so gut war, wie ich es in Erinnerung gehabt hatte. Es zählt wohl auch zu den ersten RPGs, mit denen ich in Berührung gekommen bin, und von daher hatten sich da schon nostalgische Erinnerungen breit gemacht (auch dank dem Soundtrack), die ich aber inzwischen relativieren musste. Ich halte es noch immer für ein tolles Spiel, aber eben schon allgemein ein Stück weit überbewertet. Als Kind ist mir zum Beispiel auch nie aufgefallen, wie wenig sich das Spiel und die Geschichte stellenweise selbst ernst genommen hat. Ich meine... eine U-Bahn, dort? Der Weihnachtsmann? Hehe. Dafür war es aber natürlich auch zauberhaft und märchenhaft. Dem Nachfolger SD3 würde ich aber auch jederzeit den Vorzug geben, in nahezu allen Belangen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu
    ...
    Um es mal kurz und konstruktiv zu halten: Ich mag FFVI voll gerne! ^^ Das einzige wirklich Negative, was ich darüber gesagt habe, ist "völlig veraltet", und deshalb habe ich Hass? Come on. Es gibt ja nicht nur "Hype" und "Hass", sondern auch viel dazwischen. FFVI ist total lustig, die Charaktere sind niedlich und ein paar andere Vorteile habe ich ja auch schon aufgezählt. Aber es ist halt veraltet, in meinen Augen, und inzwischen ziemlich unspielbar. *shrug* Jedem das Seine. Die ganzen Einzelpunkte zu den verschiedensten Spielen sind halt Ansichtssache. Ich könnte sie jetzt durchzitieren und jeweils meine Gegenmeinung drunterschreiben, aber da hätte irgendwie niemand was von. Ich hab nie gesagt, dass ich die Begeisterung über Kefka nicht nachvollziehen kann. Er ist halt ein Disney-Schurke, und das ist nicht mal was Schlechtes, aber es sagt in meinen Augen eben sehr viel über die Anforderungen an SNES-RPGs aus. Für die Nostalgiekeule entschuldigt habe ich mich eigentlich auch schon lange vor deinem Post, also kA was ich jetzt noch dazu sagen sollte. Also, außer vielleicht, dass Linearität, Städte und Weltkarten immer noch keine unumstößlichen Qualitätsmerkmale sind, aber hey, das wurde ja erst 234 mal angesprochen.

    Die Ergebnisse der Umfrage finde ich extrem ansprechend, gerade auch die ehrenhaften Erwähnung von N64 und Saturn (ich hätte vielleicht doch den Gamecube wählen sollen!).


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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