Die Ergebnisse einer Mehrfachumfrage wären zwar auch interessant, aber ich denke, dass bei beispielsweise drei Kreuzen SNES, PS1 und PS2 zu einer Einheitsmasse verschmolzen und alles andere Beiwerk geworden wäre. ^^ "Current-Gen-Systeme" ist natürlich ungünstig ausgedrückt. Ich habe die neuen Konsolen nicht rausgelassen, weil sie aktuell sind, sondern weil es für sie schlichtweg keine RPGs gibt (was sich jetzt ja langsam ändert). Wobei ich die Xbox eigentlich auch hätte weglassen können, merke ich gerade^^
GB und GBC habe ich zusammengefasst, weil der GBC nicht wirklich eine neue "Technologie" ist, sondern eher eine Überbrückung zum sehr lange in Entwicklung befindlichen GBA war. Die Leistung von GB zum GBC hat sich afair auch nur verdoppelt und Farbe ist hinzugekommen. Selbst einige der Farbspiele waren ja noch GameBoy-Kompatibel (z.B. Pokémon Pinball). Die meisten GBC-RPGs sind leider Japan-only, dabei haben z.B. Grandia, Lunar und Star Ocean ganz eigene Ableger für den GBC (gibt aber für alle Fanübersetzungen, glaube ich).