Ich sehe FFVI auch als absoluten Meilenstein an, an den heutzutage ja fast gar nicht mehr angeknüpft wurde. Die Vielzahl an Charaktere, die nicht nur loses Beiwerk sind sondern auch einen Hintergrund haben, die Story, die zwar zu Beginn nichts besonderes ist, ABER durch die genialen Twists zu etwas ganz besonderem WIRD, der OST, der Beste zu seiner Zeit und wohl der Beste im ganzen Genre IMO (Searching for Friends, Dark World, Dancing Mad, die ganzen Charakter Themes, Kefka's Theme, Last Dungeon, die Town Themes usw), die Spielfreiheit ab der zweiten Hälfte, wo man vieles selber in Erfahrung bringen muss, aber trotzdem noch an der Hand geführt wird und natürlich Kefka, bester Bösewicht überhaupt. Für mich war Kefka auch immer eine Anspielung auf Hitler, sein Theme und sein Aufstieg vom einfachen Mann bis hin zum diktatischen Gott ließen mich das immer glauben. Ach ja: Es gab sogar Humor. Ultros, Siegfried, diverse Posen der Charaktere und noch viel mehr. Also da bin ich persönlich auch der Meinung, dass FFVI dieses Genre sehr stark geprägt hat und schon 1994 verdammt viele Sachen richtig gemacht hat.

Von Secret of Mana war ich allerdings nie sonderlich begeistert und bin nie mit dem Hype mitgegangen. Klar ist es ein nettes Spiel und der Umstand, dass man es zu dritt spielen kann wertet das Spiel ordentlich auf, aber irgendwie war mir das alles Story, Charaktere, Atmosphäre immer viel zu langweilig. Der Humor ist gut und ich fand die Übersetzung von Moyse auch immer ganz cool, aber die Story und das Storytelling? Fand ich immer total unansprechend, vor allem immer dieses stetige Hin und Herlatschen um die Story irgendwie voranzutreiben, dann war das KS früher zwar OK, aus heutiger Sicht aber nicht mehr so ganz der Bringer und auch sonst hat mir im Spiel immer dieser starke Anreiz gefehlt um das Spiel auch ständig weiterspielen zu wollen.
SD3 war da imo in allen Bereichen besser, AUßER in der Story, da
war SoM irgendwie besser. Dafür war das KS richtig gut und auch atmosphärisch kam dieses Mal auch mehr rüber, zumindest ging es mir und meinen Freunden so.
Das war dann imo wieder ein klasse Spiel und zählt auch heute noch zu meinen SNES Lieblingsspielen.