Okay, darauf kann ich allgemein antworten. Für mich SIND die meisten aktuellen Rollenspiele unspielbar. Es ist mein Lieblingsgenre, aber wahrscheinlich auch das, bei dem ich im Vergleich zu anderen Genres die höchsten subjektiven Ansprüche habe; was für mich persönlich natürlich auch zusammenhängt. Die SNES-Generation ist da insofern anders, dass ich sie "damals" (was in meinem Fall zur PSX-Generation war; so alt bin ich noch nicht ^^) durchaus SEHR gut spielen konnte, heute aber nicht mehr. FFVI bspw. hört schon bei den Dungeons auf. Damals hab ich mich noch durchgekämpft, obwohl sie auch schon ziemlich anstrengend und größtenteils langweilig waren, aber die Figuren, die Atmosphäre und der ganze Kram haben halt gereicht. Heute würde ich das auf keinen Fall mehr tun, weil mich das Spiel einfach nicht mehr mitreißt. Das World Building finde ich nur noch punktuell gut (einige Orte, Figuren und sogar ganze Konzepte fallen imho total raus und zerstören das Gesamtbild), die Inszenierung hat ein paar Höhepunkte, viel Leerlauf und einige Totalausfälle, solche Sachen eben. Kann man anders sehen, aber wenn ich ein Spiel schlecht finde, weil in der Zwischenzeit einfach viel passiert ist, was ich wesentlich besser fand, dann ist es in meinen Augen eben veraltet - gerade, wenn ich es einfach nicht mehr spielen kann. *shrug

Kontrollzentrum