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Ergebnis 1 bis 20 von 46

Umfrageergebnis anzeigen: Welches System hat(te) den besten Output an JRPGs?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nintendo Entertainment System (NES)

    0 0%
  • Super Nintendo Entertainment System (SNES)

    10 26,32%
  • Nintendo 64 (N64)

    1 2,63%
  • Nintendo GameCube (NGC)

    0 0%
  • Nintendo Wii (Wii)

    0 0%
  • GameBoy/Color (GB/GBC)

    0 0%
  • GameBoy Advance (GBA)

    0 0%
  • Nintendo DS (NDS)

    0 0%
  • Nintendo 3DS (3DS)

    1 2,63%
  • PlayStation (PS1)

    9 23,68%
  • PlayStation 2 (PS2)

    16 42,11%
  • PlayStation 3 (PS3)

    0 0%
  • PlayStation Portable (PSP)

    0 0%
  • PlayStation Vita (VITA)

    0 0%
  • Xbox

    0 0%
  • Xbox 360 (X360)

    0 0%
  • Sega Master System (SMS)

    0 0%
  • Sega Genesis / Megadrive (GEN)

    0 0%
  • Sega Saturn (SAT)

    1 2,63%
  • Sega Dreamcast (DC)

    0 0%
  • Ein hier nicht genanntes System

    0 0%

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Die Ergebnisse einer Mehrfachumfrage wären zwar auch interessant, aber ich denke, dass bei beispielsweise drei Kreuzen SNES, PS1 und PS2 zu einer Einheitsmasse verschmolzen und alles andere Beiwerk geworden wäre. ^^ "Current-Gen-Systeme" ist natürlich ungünstig ausgedrückt. Ich habe die neuen Konsolen nicht rausgelassen, weil sie aktuell sind, sondern weil es für sie schlichtweg keine RPGs gibt (was sich jetzt ja langsam ändert). Wobei ich die Xbox eigentlich auch hätte weglassen können, merke ich gerade^^

    GB und GBC habe ich zusammengefasst, weil der GBC nicht wirklich eine neue "Technologie" ist, sondern eher eine Überbrückung zum sehr lange in Entwicklung befindlichen GBA war. Die Leistung von GB zum GBC hat sich afair auch nur verdoppelt und Farbe ist hinzugekommen. Selbst einige der Farbspiele waren ja noch GameBoy-Kompatibel (z.B. Pokémon Pinball). Die meisten GBC-RPGs sind leider Japan-only, dabei haben z.B. Grandia, Lunar und Star Ocean ganz eigene Ableger für den GBC (gibt aber für alle Fanübersetzungen, glaube ich).


  2. #2
    Interessante Frage: Wer von euch hat eine Konsole gewählt, auf der er nicht zum ersten Mal in größerem Ausmaß mit dem Genre in Berührung gekommen ist und darauf Erfahrungen mit den Spielen gesammelt hat? Ich denke nämlich, dass der Nostalgie-Faktor hier schon eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Ist zumindest bei mir so ^^
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Ergebnisse einer Mehrfachumfrage wären zwar auch interessant, aber ich denke, dass bei beispielsweise drei Kreuzen SNES, PS1 und PS2 zu einer Einheitsmasse verschmolzen und alles andere Beiwerk geworden wäre. ^^
    Geht das inzwischen, dass man die Anzahl der Häkchen begrenzen kann? Ich hab wohl schon seit einer Weile keine Umfrage mehr eröffnet o_o
    Zitat Zitat
    Wobei ich die Xbox eigentlich auch hätte weglassen können, merke ich gerade^^
    Hehe, naja wenn schon, denn schon: Auch für die Xbox gab es jRPGs. Nur extrem wenige, aber es gab sie (wenn ich mich recht erinnere, sogar ein Shin Megami Tensei).
    Zitat Zitat
    GB und GBC habe ich zusammengefasst, weil der GBC nicht wirklich eine neue "Technologie" ist, sondern eher eine Überbrückung zum sehr lange in Entwicklung befindlichen GBA war. Die Leistung von GB zum GBC hat sich afair auch nur verdoppelt und Farbe ist hinzugekommen. Selbst einige der Farbspiele waren ja noch GameBoy-Kompatibel (z.B. Pokémon Pinball).
    Das stimmt. Es ist irgendwie dazwischen, so ein Mittelding. Kein vollwertiger Next-Gen-Nachfolger, das war erst der GBA, aber auch keine bloße neue Variante mit ein paar neuen oder veränderten Features mit den gleichen Grundlagen bei der technischen Leistung (wie DS Lite oder DSi, oder, um in der Ära zu bleiben, der GameBoy Pocket/Light).

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Es ist irgendwie dazwischen, so ein Mittelding. Kein vollwertiger Next-Gen-Nachfolger, das war erst der GBA, aber auch keine bloße neue Variante mit ein paar neuen oder veränderten Features mit den gleichen Grundlagen bei der technischen Leistung (wie DS Lite oder DSi, oder, um in der Ära zu bleiben, der GameBoy Pocket/Light).
    Aber ist denn der Hardware Unterschied zwischen DS und 3DS so groß? Ich habe mich nicht ausgiebig damit befasst, aber ich hatte immer den Eindruck, der 3DS ist auch "nur" eine Deluxe Version des DS (also, mir ist schon klar, dass man 3DS Spiele nicht mehr auf dem DS Spielen kann)
    Er hatte eben die 3D Funktion und ein paar andere Features (Vernünftige Online Funktion), aber grafisch konnte ich bisher da nicht so die riesen Sprünge sehen. Aber vielleicht ist das ja auch totaler Käse, was ich denke. Ich hatte noch nicht mal einen 3DS in der Hand bisher und kann deshalb auch gar keine Vergleiche erster Hand ziehen. Aber ansonsten ist es ja schon ähnlich wie GB -> GBC. Gleicher Aufbau, bessere Hardware.

  4. #4
    SNES ist für mich ganz klar DAS System für japanische Rollenspiele. Dies mag zum einen auf nostalgische Verklärung, kindliche Begeisterung und/oder erste wirkliche Berührungspunkte mit dem Thema Videospiel zurückzuführen sein. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass mit steigender Rechenpower der japanische Stil von meinen Vorstellungen eines „runden“ Designs immer mehr abwich. Während Squaresoft später Square Enix noch einen gewissen unverkennbaren Charme erhielt und mich stets zur PS1-Packung greifen ließ, waren mir „Konkurrenzprodukte“ entweder zu japanisch, zu „altmodisch“ oder einfach komplett außerhalb meiner Reichweite. Einige Klassiker, wie z.B. Xenogears mögen mir da zwar entgangen sein, aber mit stetem Wissenszuwachs über die ganzen Titel der ersten und zweiten Playstation-Generation haben mir gezeigt, dass ich nichts – für mich relevantes – verpasst habe. Während ich also während der PS1-Zeit noch Breath of Fire, Vagrant Story und ein/zwei mir entfallene Titel gespielt habe (aber nie durch), landete nur noch FFX und FFXII im Laufwerk meiner PS2. Die PS3-Generation kam erst letztes Jahr mit Ni No Kuni (dank Ghibli) und Dark / Demon’s Souls richtig in Schwung und dürfte auch mit dem zweiten Dark Souls Teil ihren Abschluss finden.

    Unterm Strich habe ich sicherlich nie mehr als 5,6 JRPG-Titel pro Generation gespielt, was auch der selektiven Wahl geschuldet sein dürfte. Aber wenn mir eine Generation ein lächeln auf mein Gesicht gezaubert und mich mit wohligen Gefühl im Gaming-Herz nach den Klassiker „suchen lässt“, dann sind es mit Sicherheit die Titel meiner ersten Konsole. Secret of Mana/Evermore, Lufia, Illusion of Time und Terranigma on the fly zur damaligen Zeit und solche Sachen wie Chrono Trigger und Final Fantasy IV bis VI „after Effect“ sind für mich kleine perfekte Spielchen, die meinen Gaminggeschmack bis heute geprägt haben. Da ich aktuell sogar auf einem kleinen Retrotrip bin, meine Wii endlich mal aufgebaut und einige „Klassiker“ in den Hardware-Speicher geladen habe, werde ich in naher Zukunft wohl wieder den ein oder anderen „Meilenstein“ mit dem passenden Pad stilecht zocken. Das reinschnuppern in diverse Titel hat mir auch gezeigt, dass sie alle noch sehr, sehr gut spielbar sind. Gewisse Steuerungsbeschränkungen und hakeligen Eingaben nerven zwar kurz, schädigen aber in keinster Weise den Witz, den Charme, den besonders die großen Titel auch heute noch innehaben. Oder die wegeweisenden Elemente, die aus meiner Sicht heute bei den meisten Titeln nur noch verschlimmbessert wurden und unnötig ausstaffiert wurden sollte man nicht ungeachtet lassen. Hinzukommt, dass mir der Stil „heutiger“ Spiele (eigentlich seit PS2-Zeiten) absolut nicht mehr zusagt. Sprites haben meine Vorstellungskraft beflügelt und sind daher aus heutiger Sicht in keinster Weise überholt (Haben dank Indies so oder so ein Revival), Polygonmodele von heute sind mir da an vielen Stellen dann doch zu Anime-esque, zu kindlich, teilweise peinlich designt und alles andere als charmant.

    Da ich aber gegen Ende der auslaufenden Generation jetzt meinen „aktuellen“ JRP-Stil gefunden hab. Entweder hoffnungslos düster & detailliert wie bei den Souls-Titeln oder butterweich designt wie bei Factor 5 in Kombination mit Ghibli bin ich wieder etwas „positiver“ gestimmt, was japanische Rollenspiele anbelangt. Da aber SQE seit FF12 kein gescheites Produkt mehr auf den Markt geworfen hat und in naher Zukunft auch nichts interessantes für mich erscheint, wird es wohl auf einige weniger JRPGs in den nächsten 5-6 hinauslaufen, wenn überhaupt. Bloodborne und Final Fantasy XV, vielleicht noch der ein oder andere 3DS Nachkauf (ja, ich ab mal wieder Nintendo für mich entdeckt… Mea Culpa), aber ob sich ein ähnlich wohliges Gefühl einstellen wird, wie zu besagten SNES-Zeiten wage ich zu bezweifeln. Die Kindheit ist eben durch nichts zu ersetzen.

    In diesem Sinne: SNES, ganz klar. Und jetzt schmeiß ich meine Wii an und zock Chrono Trigger, Secret of Mana und/oder Final Fantasy VI. Hach, SNES <3

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Geht das inzwischen, dass man die Anzahl der Häkchen begrenzen kann? Ich hab wohl schon seit einer Weile keine Umfrage mehr eröffnet o_o
    Hm, jetzt wo du's sagst: Ich glaube, das geht nicht, irgendwie hatte ich das aber immer angenommen. ^^

    Zitat Zitat
    Hehe, naja wenn schon, denn schon: Auch für die Xbox gab es jRPGs. Nur extrem wenige, aber es gab sie (wenn ich mich recht erinnere, sogar ein Shin Megami Tensei).
    Mir fällt gerade spontan keins ein, aber das mit dem SMT habe ich glaube ich auch irgendwann mal gelesen. Habe gerade mal nachgeschaut: Das sollte ein MMORPG werden, ist dann aber doch nur ein Einzelspieler-Spiel geworden. Ein Online-Modus sollte nachgereicht werden, aber wegen schlechter Verkäufe in Japan geschah das dann doch nie. Und danach hat wohl nie wieder ein japanischer Entwickler die Xbox angerührt. *g* Aber Phantasy Star Online I & II gab es noch. Das war's aber auch schon, zumindest entdecke ich unter den 25 Xbox-RPGs, die auf GameFAQs gelistet sind, sonst nichts Japanisches.


  6. #6
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Aber ist denn der Hardware Unterschied zwischen DS und 3DS so groß? Ich habe mich nicht ausgiebig damit befasst, aber ich hatte immer den Eindruck, der 3DS ist auch "nur" eine Deluxe Version des DS (also, mir ist schon klar, dass man 3DS Spiele nicht mehr auf dem DS Spielen kann)
    Er hatte eben die 3D Funktion und ein paar andere Features (Vernünftige Online Funktion), aber grafisch konnte ich bisher da nicht so die riesen Sprünge sehen. Aber vielleicht ist das ja auch totaler Käse, was ich denke. Ich hatte noch nicht mal einen 3DS in der Hand bisher und kann deshalb auch gar keine Vergleiche erster Hand ziehen.
    Ja, da ist der Unterschied ein großer. Vom Innenleben her handelt es sich beim 3DS/3DS XL um einen völlig neuen Handheld (im Unterschied zu DS, DSlite, DSi und DSi XL, das sind quasi alle die gleichen). Die Prozessorleistung beträgt ein Vielfaches von dem (denen) des alten DS. Da ist gewiss nicht bloß ein 3D-Feature hinzugefügt worden ^^ Das ist mehr wie der Schritt von PlayStation zu PlayStation 2. Aber ist natürlich klar, dass es auch stark auf die Spiele ankommt, wie deutlich man den Unterschied wahrnimmt. Da sollte man schon eher nicht New Super Mario Bros. (DS) und New Super Mario Bros. 2 (3DS) miteinander vergleichen, sondern Spiele, die in einer polygonalen 3D-Spielwelt stattfinden, dann ist es mehr als eindeutig. Ich glaube allerdings auch nicht, dass es derzeit sonderlich viele Spiele (oder überhaupt welche) gibt, die wirklich bereits das Beste aus dem 3DS herauskitzeln, was theoretisch möglich wäre.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade spontan keins ein, aber das mit dem SMT habe ich glaube ich auch irgendwann mal gelesen. Habe gerade mal nachgeschaut: Das sollte ein MMORPG werden, ist dann aber doch nur ein Einzelspieler-Spiel geworden. Ein Online-Modus sollte nachgereicht werden, aber wegen schlechter Verkäufe in Japan geschah das dann doch nie. Und danach hat wohl nie wieder ein japanischer Entwickler die Xbox angerührt. *g* Aber Phantasy Star Online I & II gab es noch. Das war's aber auch schon, zumindest entdecke ich unter den 25 Xbox-RPGs, die auf GameFAQs gelistet sind, sonst nichts Japanisches.
    Da hast du aber eine komische Liste herausgesucht, keine Ahnung wie du dich dahin geklickt hast ^^ Wenn du auf "Xbox" und dann auf "Role Playing" gehst, sind es immerhin ein paar wenige Titel mehr. Ok, immer noch kaum was japanisches in Sicht, aber... aber... Digimon Haha. Dieses obskure Metal Dungeon ist auch von ner japanischen Firma, ebenso Black Stone: Magic & Steel (aka Ex-Chaser), Tenerezza sowie Thousand Land.

    Bei unter zehn Titeln, die auch noch größtenteils unbekannt sind, macht es wirklich keinen Sinn. Aber genau darauf wollte ich ja eigentlich hinaus ^^ Wenn du schon sowas wie den N64 aufzählst... da waren es auch nur unwesentlich mehr Genre-Vertreter.

  7. #7
    Stimmt, die Liste ist komisch. Ich glaube, das liegt daran, dass sie nach Wertung (bzw. Schwierigkeitsgrad) sortiert ist und entsprechend nur Spiele auftauchen, die auch bewertet wurde. Na ja, zeigt wohl, wie unbekannt die anderen Spiele sind. Habe ehrlich gesagt auch noch nie von ihnen gehört, höchstens mal den Titel „Metal Dungeon“. Bin auch eigentlich ganz froh drüber, dann muss ich mir noch auch noch eine Xbox anschaffen.

    N64 hätte auch rausgelassen werden können, stimmt. ^^ Eigentlich sehr komisch, dass von heute auf morgen alle RPG-Entwickler plötzlich keine Nintendo-Konsole mehr unterstützt haben. Damals hatte Sony dann ja wirklich das RPG-Monopol (Handhelds ausgenommen).


  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Eigentlich sehr komisch, dass von heute auf morgen alle RPG-Entwickler plötzlich keine Nintendo-Konsole mehr unterstützt haben. Damals hatte Sony dann ja wirklich das RPG-Monopol (Handhelds ausgenommen).
    War da nicht mal irgendwas von so einer "Dream-Team"-Policy, nach der Third Party Entwickler dann zum Teil an Nintendo gebunden worden wären oder nicht mehr für andere Hersteller hätten produzieren dürfen? Keine Ahnung, irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf. Aber nachdem Square ging und Enix überredete, mitzukommen (und das waren immerhin die "Marktführer" für das Genre), hatte das wohl auch eine starke Sogwirkung auf alle anderen. Gab ja noch zig Jahre später böses Blut *g* Offiziell war einer der Hauptgründe (zumindest von Square) das von vielen als technisch nicht mehr zeitgemäß empfundene Cartridge-Konzept des N64 mit seinem begrenzten Speicherplatz. Aber so oder so finde ich, dass Nintendo mit dem 64 jede Menge falsch gemacht haben. Für Rollenspiele war das Ding ganz sicher nicht gemacht, aber genau für die hatte ich mir die Konsole damals eigentlich geholt ;_;

  9. #9
    Ich glaube, der Grund war, dass Nintendo Square keine größeren Catriges zur Verfügung stellen wollte, weil die teurer in der Produktion waren. Generell waren die Catriges ja extrem teuer, und abgesehen von den Ladezeiten hatten sie auch nur Nachteile gegenüber den CDs. Das war wohl auch wirklich der Hauptgrund dafür, dass kaum RPG-Entwickler für den N64 entwickelt haben.

    Gibt es für den N64 eigentlich auch 2D-Spiele? Für die PS1 gibt es ja noch genug.

    Um nochmal auf deine alte Frage zurückzukommen: Ich verbinde mit der PS1 eigentlich mehr Nostalgie als mit der PS2, und meine Einstiege ins Genre waren neben der PS1 auch eher der GBA. Die PS2 kam erst danach, allerdings hatte ich für die PS1 nur die drei FF-Spiele, Grandia und Legend of Legaia, während mein PS2-Repertoire irgendwann weit größer war. Nostalgie ist sicherlich immer dabei, aber auch aus objektiver Sicht würde ich die PS2 als bestes System für die RPGs ansehen, auch wenn die Zahl klassischer RPGs dort schon so langsam abnahm (im Verhältnis zur gesamten Zahl der RPGs für die Konsole). Wobei das ja eigentlich schon bei der PS1 losging.


  10. #10
    Zur Frage: Hab länger überlegt und es letztendlich nicht am Querschnitt festgemacht, sondern an den wirklichen Highlights, die man auch heute noch gut spielen kann, und da gewinnt die Ps2 für mich knapp, mit FFX, die beiden Personas, Suikoden 3, Digital Devil Saga und Dragon Quest VIII, sowie seeeehr vielen "nur guten" Spielen. Bei der PSX sind es FFIX, Grandia, sowie die beiden Suikodens und Wild Arms 1, aber die letzten drei schon nur noch in Maßen, weil ALT ... und dann viele so-la-la-Titel wie Jade Cocoon, die ich nur schwer einordnen kann. Das SNES kackt aus aktueller Sicht total ab, da könnte ich fast nur noch Terranigma einwandfrei spielen (und das ist jetzt auch schon länger her ...), mit Nostalgiebrille vielleicht noch Secret of Mana.
    Ich hätte fast noch einen auf Hipster gemacht und den Gamecube gewählt, ironischerweiser. Zwar gab es nicht allzu viel, und mit den großen Hypes (Symphonia, Baten Kaitos) konnte ich auch nix anfangen, aber er hatte einfach so viele persönliche Highlights, wenn auch eher Ports ... PSO I+II, Skies of Arcadia, Lost Kingdoms I+II, Crystal Chronicles. Aber ein bisschen Objektivität muss dann ja doch sein ... ^^
    Der 3DS hat imho extrem gute Chancen, aufzuholen. Tatsächlich ist er jetzt schon gut dabei, mit dem ganzen Etrian-Odyssey-Ausstoß, den (kommenden) SMT-Sachen etc. Reden wir in ein paar Jahren noch mal. ^__^

    Zitat Zitat
    N64 hätte auch rausgelassen werden können, stimmt. ^^
    HOLY MAGIC CENTURY?!

    (Ernsthaft, es war strangely enjoyable. Und das Mario-RPG-Ding gab's auch noch.)


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  11. #11
    Fun Fact: Die Review-Metascores sind nicht wirklich überraschend (außer vielleicht die iOs-Version von The World Ends with You als einziges Ost-RPG neben FFIX in den Top 5), aber die User Scores stellen Golden Age als bestes Rollenspiel EVER in den Raum. Deal with it.

    Und nein, das ist jetzt nicht sonderlich ernst gemeint.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  12. #12
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Fun Fact: Die Review-Metascores sind nicht wirklich überraschend (außer vielleicht die iOs-Version von The World Ends with You als einziges Ost-RPG neben FFIX in den Top 5), aber die User Scores stellen Golden Age als bestes Rollenspiel EVER in den Raum. Deal with it.
    Und Paper Mario 2 auf Platz 2! Verdient! Ich vergöttere dieses Spiel.
    Generell, muss ich sagen, mir gefällt, was sich da so auf den oberen Plätzen rumtummelt.
    Wenn ich dann bei den Critics gucke, Mass Effect 2 an der Spitze... hab den Appeal von dem Spiel nachvollziehen können. Mich hat es eigentlich nur gestresst.

  13. #13
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    HOLY MAGIC CENTURY?!
    ARRRGH!!


    Du meintest wohl eher strangely suicide-thoughts inducing. Ich werd mich von dem Trauma nie wieder erholen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu
    Stimmt, die Liste ist komisch. Ich glaube, das liegt daran, dass sie nach Wertung (bzw. Schwierigkeitsgrad) sortiert ist.
    Was GameFAQs als vielleicht einzige Seite überhaupt richtig macht, sind vernünftige Filter bei der Suche. wenn auch noch nicht optimal.

    Zitat Zitat von La Cipolla
    Das SNES kackt aus aktueller Sicht total ab, da könnte ich fast nur noch Terranigma einwandfrei spielen (und das ist jetzt auch schon länger her ...), mit Nostalgiebrille vielleicht noch Secret of Mana.
    Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was die "aktuelle Sicht" damit zu tun hat. Zumal "abkacken" etwas hart klingt, als ob für SNES keine (guten) RPGs rausgekommen sind.
    Star Ocean, FFIV, V, VI, Chrono Trigger, Mario RPG, Seiken Densetsu 2 & 3...
    Und das sind nur meine Favoriten, von denen ich die meisten auch ohne die Nostalgiebrille noch als gute Spiele erkenne. Da sind Sachen wie Terranigma, Breath of FIre, Tales of Phantasia, etc. nichtmal dabei, die für andere aber erwähnenswert wären. "Alter" ist zwar etwas, das sich bei Spielen sehr viel stärker bemerkbar macht als in irgendeinem anderen Medium, aber wie gut oder schlecht Spiele sind, hängt auch von Punkten ab, die unabhängig von der Zeit sind. Ich mache es z.B. daran fest, dass ich bei SD3 das System so gut finde, dass es für mich heute noch als Referenz herhalten kann, wenn es z.B. um das Verhältnis Charakter/Skills geht, weil die meisten RPGs entweder linear vorschreiben, was ein Charakter kann oder nicht kann (sei es Level-Up oder Skilltree) oder jedem Charakter die Möglichkeit gibt, potentiell alles zu können. Die Idee, dass es ein Grundsystem verschiedener Laufbahnen gibt, die sich dann aber bei jedem Charakter verschieden ausgestalten, finde ich, gerade auch bei einem so vergleichsweise kompakten Spiel, ungemein reizvoll, und finde es auch dementsprechend schade, dass daran so selten angeknüpft wird. Vor allem da das Potential damals längst nicht ausgeschöpft wurde.

    Zitat Zitat von Skye
    Generell, muss ich sagen, mir gefällt, was sich da so auf den oberen Plätzen rumtummelt.
    Wenn ich dann bei den Critics gucke, Mass Effect 2 an der Spitze... hab den Appeal von dem Spiel nachvollziehen können. Mich hat es eigentlich nur gestresst.
    Bei den Critics ist manches überbewertet, aber bei den Review Score Charts ist vieles über- und vieles unterbewertet. Das klassische 1Star/5Star-Phänomen (für das es bestimmt noch nen besseren Namen gibt, den ich aber nicht weiß). Hinzu kommt, dass die Listen nichtmal nach Anzahl eingereichter Stimmen sortiert sind. Insofern sind beide Listen nicht besonders aussagekräftig. Ich könnte mir sonst auch nicht erklären, wieso FF Origins das am höchsten stehende FF in den Review Scores ist.

    Zur Umfrage:
    Kann mich nicht entscheiden. ._.

  15. #15
    Für PALianer: PS2
    Für USler: Haben schon die Auswahl zwischen PS1 oder PS2
    Für Japner: SNES, PS1 oder PS2



    Zitat Zitat von Narcissu
    Eigentlich sehr komisch, dass von heute auf morgen alle RPG-Entwickler plötzlich keine Nintendo-Konsole mehr unterstützt haben. Damals hatte Sony dann ja wirklich das RPG-Monopol (Handhelds ausgenommen).
    Ah, für Leute die wissen wie damals Nintendo mit Entwicklern und Publishern umgegangen ist, war das nicht überraschend. Die haben ja auch nicht nur die RPG Entwickler verloren, die haben fast die alle Publisher verloren.
    Ich bin aber überrascht, dass hier keiner weiß wie Nintendo ihre Monopolstellung missbraucht und sich somit viele Publisher damit vergrault hat.
    - Es gab Limits wie viele Spiele man pro Jahr veröffentlichen konnte.
    - Mindestbestellmengen von Cartridges war relativ hoch und man musste alles im voraus bezahlen.
    - Nintendo war der einzige Hersteller von den Cartridges und konnte somit die Preise bestimmen und hoch halten um selber hohen Profit zu machen.
    - Hohe Lizenzgebühren.
    - Zu der Zeit waren sie so mächtig, dass Entwickler zur Exklusivität einschüchtern konnten.
    - "[People who play RPGs are] depressed gamers who like to sit alone in their dark rooms and play slow games," he noted in a 1999 interview. Yamauchi - who incidentally has prided himself on the fact that he has never played a videogame - went on to call RPGs as a whole both "silly and boring."
    - Laut Yamauchi wurde die N64 absichtlich komplex entwickelt wurden, damit nur die besten Teams da drauf arbeiten konnten.
    - und sicherlich noch ein paar andere Gründe die ich jetzt hier vergesse aufzuzählen, aber das sollte zumindest einen Überblick geben.
    Sony kam dann als großer Retter und hat alle Punkte einfach auf den Kopf gestellt.

    Square Enix bzw. Square ist da auch ein besonderer Fall, zwischen denen der Krach schlimmer war als bei allen anderen. Bis kurz vor der Fusion mit Enix hat Square ja keine Nintendo Lizenz bekommen.
    Die Punkte hier sind teilweise schwer zu beweisen, sind Gerüchte oder ähnliches, aber scheinen plausibel:
    - Secret of Mana war am Anfang für die SNES CD geplant...welche nie erschienen ist. Deshalb mussten große Teile vom Spiel entfernt, neu geschrieben und komprimiert werden.
    - Streit über die Rechte von Super Mario RPG. (für die neu erstellen Charaktere etc,)
    - Versprochene größere Cartridges die dann doch an Enix oder andere gingen.
    - Es scheint Yamauchi hat Square einfach nicht für wichtig erachtet. Square war halt für Nintendo ein Secon Tier Entwickler.
    - Für Nintendo war der Wechsel von Square zu Sony erstmal kein Problem. Das Problem entstand erst als Square aktiv andere Entwickler abgeworben hat, hier wohl insbesondere Enix.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ah, für Leute die wissen wie damals Nintendo mit Entwicklern und Publishern umgegangen ist, war das nicht überraschend. Die haben ja auch nicht nur die RPG Entwickler verloren, die haben fast die alle Publisher verloren.
    Ich bin aber überrascht, dass hier keiner weiß wie Nintendo ihre Monopolstellung missbraucht und sich somit viele Publisher damit vergrault hat.
    - Es gab Limits wie viele Spiele man pro Jahr veröffentlichen konnte.
    - Mindestbestellmengen von Cartridges war relativ hoch und man musste alles im voraus bezahlen.
    - Nintendo war der einzige Hersteller von den Cartridges und konnte somit die Preise bestimmen und hoch halten um selber hohen Profit zu machen.
    - Hohe Lizenzgebühren.
    - Zu der Zeit waren sie so mächtig, dass Entwickler zur Exklusivität einschüchtern konnten.
    - "[People who play RPGs are] depressed gamers who like to sit alone in their dark rooms and play slow games," he noted in a 1999 interview. Yamauchi - who incidentally has prided himself on the fact that he has never played a videogame - went on to call RPGs as a whole both "silly and boring."
    - Laut Yamauchi wurde die N64 absichtlich komplex entwickelt wurden, damit nur die besten Teams da drauf arbeiten konnten.
    - und sicherlich noch ein paar andere Gründe die ich jetzt hier vergesse aufzuzählen, aber das sollte zumindest einen Überblick geben.
    Sony kam dann als großer Retter und hat alle Punkte einfach auf den Kopf gestellt.

    Square Enix bzw. Square ist da auch ein besonderer Fall, zwischen denen der Krach schlimmer war als bei allen anderen. Bis kurz vor der Fusion mit Enix hat Square ja keine Nintendo Lizenz bekommen.
    Die Punkte hier sind teilweise schwer zu beweisen, sind Gerüchte oder ähnliches, aber scheinen plausibel:
    - Secret of Mana war am Anfang für die SNES CD geplant...welche nie erschienen ist. Deshalb mussten große Teile vom Spiel entfernt, neu geschrieben und komprimiert werden.
    - Streit über die Rechte von Super Mario RPG. (für die neu erstellen Charaktere etc,)
    - Versprochene größere Cartridges die dann doch an Enix oder andere gingen.
    - Es scheint Yamauchi hat Square einfach nicht für wichtig erachtet. Square war halt für Nintendo ein Secon Tier Entwickler.
    - Für Nintendo war der Wechsel von Square zu Sony erstmal kein Problem. Das Problem entstand erst als Square aktiv andere Entwickler abgeworben hat, hier wohl insbesondere Enix.
    Jau richtig, genau das hatte ich doch gemeint ^^ Hatte bloß einige der Details nur noch eher nebulös im Kopf und wollte nichts Falsches sagen (zum Beispiel das mit dem Ausmaß der Kürzung von Seiken Densetsu 2 für das SNES-PlayStation-Add-on ist afaik nicht gesichert). Und dass Yamauchi und seiner Politik darin so etwas wie die Hauptschuld zuzuweisen ist, steht wohl außer Frage. Nintendo war zu jener Zeit in ihrem Auftreten als Marktführer unheimlich arrogant. Man soll ja nicht schlecht über Verschiedene reden, aber da es schon lange genug zurück liegt - besagten Präsidenten habe ich für seine Äußerungen und Entscheidungen schon immer gehasst. Insofern war die N64-Schlappe und der haushohe Verlust der Marktführerschaft mehr als verdient, aber natürlich auch sehr unglücklich für die Spieler. Mann... was ich mir alles nicht gekauft und dafür gekauft hätte damals, wenn ich meinen heutigen Kenntnisstand oder wenigstens schon längerfristigen eigenen Internetzugang gehabt hätte ^^

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Interessante Frage: Wer von euch hat eine Konsole gewählt, auf der er nicht zum ersten Mal in größerem Ausmaß mit dem Genre in Berührung gekommen ist und darauf Erfahrungen mit den Spielen gesammelt hat? Ich denke nämlich, dass der Nostalgie-Faktor hier schon eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Ist zumindest bei mir so ^^
    Ich kam mit der PS1 erstmals in größerem Ausmaß in Kontakt mit RPGs (Abgesehen vom PC), habe aber trotzdem für die PS2 gestimmt weil mein Eindruck ist das dort zum Ende der PS2 eine gewaltige Palette an RPGs zur Verfügung stand und auch jede Menge übersetzt wurde. Zu 16-bit Zeiten hab ich zwar auch schon gezockt aber keine RPGs und nicht auf dem SNES (weil Sonic ^^).
    Wahrscheinlich liegt es daran das ich damals keine 16-bit RPGs gezockt habe, aber heute werde ich mit dem 16-bit-Look nicht mehr warm und das großen Potenzial der unentdeckten japanischen SNES Perlen bringt einen auch nichts wenn man kein Japanisch kann. Außerdem ist mein PS2 Backlog ohnehin groß genug.
    Geändert von Kayano (25.06.2014 um 09:33 Uhr)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
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