Ohh das ist aber schwer.Vorallem weil viele Spiele auch deshalb so einen besonderen Eindruck hinterlassen weil sie für ihre Zeit so besonders waren.Wenn man also eine Liste welche weitestgehend "Inflationsbereinigt" sein soll aufstellen muss..hmm:
-Super Mario Allstars (DIE Basis in vierfacher Ausfertigung)
-Super Mario World (Gameplay noch etwas besser aber Leveldesign krasser)
-Super Mario World 2 Yoshis Island (Selten ein Spiel gesehen,dass so vom Gameplay lebt)
-Donkey King Country 2 (Das beste Jumpn Run aller Zeiten.Super Gameplay,Leveldesign,Soundtrack,Umfang,Schwierigkeitsgrad,Lernkurve,Langzeitmotivation,sogar noch die Grafik teilweise Oaaahhh)
-Earth Worm Jim 1+2 (Das lustigste Jumpn Run)
-Illusion of Time (Ein action/adventure mit geschichtlem/gepgrafischen Hintergrund,überwältigendem Soundtrack,moralisierenden Ansätzen und der Fähigkeit ein Kind auf kindgerechte Weise melancholisch zu machen)
-Street Fighter 2 oder jedes andere X beliebige.(Die fundamentale 2d-beat em up Serie.Muss man kennen)
-F-Zero (Der Urvater des Futureracings mit Hammer soundtrack und ordentlichem Schwierigkeitsgrad.Für ein übersichtlich Kind genug,nicht so vieles neues)
-Tetris (Kann ein Kind in jedem Alter spielen und macht süchtig ohne Schäden zu verursachen.)
-Super Mario 64 (Das zweitbeste Jumpn run aller Zeiten,dass allerdings ein grösseres Adventure Feeling hat und wahnsinnigen Umfang hat)
-Zelda Ocarina of Time (Phantasievol und Kindgerecht. Bei den schweren Rätseln greife ich dann ein)
-Final Fantasy VI (Ein schönes Abenteuer für ein Kind)
-Final Fantasy VII (Komplexere Handlung und Verschwörungen inklusive)
-Metal Gear Solid 3 (Das ein solches Spiel nach MGS 1 und 2 noch möglich ist,boah.Das hat mich so geflasht.Ich habs sofort nochmal zocken müssen.Ein fettes Stealth-Game ohne Cybersetting mit Russen und Verschwörungen.Krass)
-Silent Hill 2 (Echter Psychohorror der andere Emotionen als sonstige Spiele anspricht.Perfekt im Teeniealter)
-Resident Evil 2 (Echter Survivalhorror mit netter Story,Stimmung,Gameplay,Langzeitmotivaion und echten Shockeinlagen.)
Ich höre jetzt mal auf,da die Liste schon noch weiter gehen könnte wenns um gute Spiele geht.Mir fällt selbst auf,dass das Snes eigentlich die meisten richtig guten Titel hat,mit denen sowohl ein Kind als auch ein Erwachsener Spass haben kann.
Einem 6 Jährigen würde ich aber wahrscheinlich ausser Resi,SH und MGS alles von mir genannte erlauben, auch wenn die Storys von FF etc zu komplex sind.Vielleicht dann so mit 8,9.
Secret of Evermore hat auch ein sehr grosses Adventure Feeling.Das richtige für einen Jungen.Da kann man aber noch mehr nennen.
edit. und Kirby