Ich meine mich zu entsinnen, dass man für einmalige oder sehr, sehr unregelmäßige Verdienste aus selbstständiger Arbeit nicht extra als selbstständig/freiberuflich melden muss, aber da kann ich mich auch irren. Ich empfehle auf jeden Fall, dass du mal bei deinem Finanzamt anrufst oder persönlich vorbeischneist. Wie Barney schon sagte, die sind in der Regel ziemlich freundlich.
Ich war damals so paranoid, dass ich mich gleich für meine erste Rechnung freiberuflich gemeldet habe. Das macht man mit einem Fragebogen vom Finanzamt. Damit bekommt man dann auch selne Steuernummer, die auf die Reechnung mit drauf muss. Ob und wie man da herumkommt weiß ich leider nicht, aber es gibt jede Menge Seiten im Internet, die da weiterhelfen können.
Die Steuererklärung ist allerdings gar kein so gewaltiger Aufwand, wie man immer denkt. Bis zu einem Verdienst von 8004 Euro im Jahr muss man eh keine Steuern zahlen. Ich hab für meine Steuererklärung etwa 20 Minuten gebraucht, weil:
Wenn du ein Programm wie ELSTER zur Steuererklärung nimmst, ist die gleich mit dabei und wird in 3 Minuten mal eben mit ausgefüllt. Zumindest wars bei mir so. Und das Finanzamt hat sich nicht beschwert >_>Zitat





Zitieren