Ergebnis 1 bis 20 von 1175

Thema: WG #74 I`m walking on sunshine, ohoo!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wenn der Punkt ein Gegenstand ist, muss man ihn auch "haben" können. Es gibt ja auch den "springenden Punkt", also die grundlegende Eigenschaft einer Sache - kann man auch haben. Hier ist der etymologische Ursprung des springenden Punktes nachzulesen:
    http://de.wiktionary.org/wiki/der_springende_Punkt
    Der Punkt ist demnach eine Metapher und lässt sich besitzen. Dass das individuelle Sprachempfinden dabei blockiert, ist unbenommen.

Es gibt ja zwei verschiedene Gegenstände, einmal den physikalischen und einmal einen thematischen. Sagt jemand "Das ist hier nicht der Punkt", dann meint er "Das ist hier nicht das Thema". Ich weiß nicht, ob man diesen thematischen Punkt "haben" kann.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Simpel gesagt nein, da es sich dabei um eine feste Redewendung innerhalb eines Bezugssystems handelt. Fehlt dieser Bezug, so ist das auch bei aller Methodik noch ein Bezugsfehler innerhalb der deutschen Grammatik. Wobei gerade das "haben" aktuell in der sprachlichen Diskussion sehr präsent ist, da es eben in dieser Form zu jenen Anglizismen gehört, die im Alltag zwar schon eine verbreitete (wenn auch noch nicht flächendeckende) Verwendung finden, aber zunehmend auf dem Vormarsch ist. Es wird daher interessant sein, inwiefern es sich ähnlich wie "Es macht Sinn" seinen Platz erkämpfen kann oder ob es tendenziell wieder verschwindet. Genaueres kann man dann wohl in der Ausgabe des Duden des Jahres 2024 nachlesen ... oder zuvor schon im Duden "Jugendsprache".

Ich schätze, ich begreife(!) nur halb, was du meinst. Wenn ich ein Argument haben kann, muss ich für meine Begriffe(!) auch den Punkt, um den es hier geht, haben können. Ohne die Vergegenständlichung abstrakter Begriffe(!) würde doch die menschliche Kultur gar nicht funktionieren, da die sich über abstraktes Denkvermögen definiert.

Jetzt kommt doch mal zum Punkt...

Punkt A bis F - kein Problem. Bei G versteife ich mich aber zu sehr.

ich hätte ja nicht gedacht das ihr immer noch darüber diskutiert ^^

du versteifst dich beim G-Punkt? oh je too much information XD

Stichworte