Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Capcom ist nun Übernahmekandidat! Franchises: Gotta Catch'em all!!

  1. #21
    Hat ja lange gedauert, aber jetzt haben auch endlich die Aktionäre das Vertrauen in Capcom verloren. Der Schritt der Aktionäre bietet einem aber Raum zur Spekulation inwiefern sich dieser auswirken könnnte.

    Obwohl ich es für unwarscheinlich halte das sich einer der großen 3 Capcom einverleiben wird, fange ich mit denen an:

    Microsoft - Hätte locker die die Finanzen um das ganze Unternehmen zu schlucken. Resident Evil und Dead Rising wären wohl für MS am interessantesten. Monster Hunter für den japanischen Markt sicherleich auch ein guter Gewinn. Street Fighter und vieleicht auch noch Dragon's Dogma. Ansonsten sehe ich nicht was Microsoft mit den restlichen Marken anstellen könnte. Ein dickes Plus wäre das auch weiterhin PC Versionen der Spiele erscheinen würden.

    Nintendo - Obwohl der 3DS nicht ganz so das heiße Eisen wie der Vorgänger darstellt und die Wii U bei weitem nicht so ein Erfolg ist: Nintendos "Kriegskasse" ist auch weiterhin mehr als gut gefüllt. Sie hätten also durchaus die Möglichkeit sich Capcom zu schnappen. Markentechnisch wären wohl Resident Evil, Street Fighter, Mega Man und auch Monster Hunter für Nintendo am interessantesten. Dragon's Dogma könnte ich mir auch gut vorstellen. Devil May Cry um Bayonetta-Fans und Action-Schnetzler zu bedienen kann ich mir auch gut Vorstellen. Einer der Nachteile bei einer Nintendo-Übernahme wäre der Wegfall von PC-Versionen.

    Sony - Die Firma hat erst vor einigen Monaten eine ziemliche Umstrukturierung vollzogen. Finanziell sind sie auch eher auf Sparflamme getrimmt. Ein Übernahme von Capcom halte ich, was die großen 3 angeht, am unwarscheinlichsten.


    Wie gesagt, ich halte es insgesamt für unwarscheinlich das einer der großen 3 in der Capcom-Sache mitmischt. Vorstellen könnte ich mir da eher Konkurrenzunternehmen aus dem eigenen Land oder einen völlig unbekannten Mitspieler. Aber dazu später mehr.


    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Konami wäre cool aber ich hoffe das dass nicht passiert. Man sieht ja was es Squaresoft und Enix gebracht hat.
    Nachdem was mit Hudson passiert will ich die Marken von Capcom nicht in den Händen von The Metal Gear Company sehen. Mal abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt die finanzellen Mittel dazu haben Capcom zu schlucken.

  2. #22
    Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen


    Vorstellen könnte ich mir da eher Konkurrenzunternehmen aus dem eigenen Land oder einen völlig unbekannten Mitspieler. Aber dazu später mehr.

    .
    Wann später?

    Dein Einwurf eines komplett neuen Mitspielers ist eigentlich recht interessant.Wer könnte es sein?
    Apple? Facebook (aaaaaaarg) ? Ein Chinesesiches Unternehmen,dass in den Markt will?

    Für Facebook wäre das ein guter Einstieg ins Konsolengeschäft.Allerdings würde man dann wahrscheinlich noch casual-artigere Produkte raushauen. Also furchtbar für gamer. Dann nutzt es uns auch nix,dass dann alle Plattformen bedient werden.

  3. #23
    Ich tippe auf Tencent, wenn es denn überhaupt passiert. Bei den japanischen Unternehmen käme vielleicht Kadokawa auch in Frage. Von den Konkurrenten glaube ich nicht, dass einer groß genug ist Capcom zu kaufen, höchstens vielleicht eine Fusion, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Es wäre aber natürlich lustig, wenn sie mit Konami fusionieren würden. Viele Leute haben eh Probleme die beiden auseinander zu halten

  4. #24
    Koch Media/Deep Silver

  5. #25
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Koch Media/Deep Silver
    Also wenn überhaupt dann Nordic Games.

  6. #26

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Weil der Verein scheiße ist, die Marken innerhalb von 2-3 Jahren in den Sand gesetzt werden würden und Capcom wohl innerhalb kürzester Zeit Geschichte wäre...
    R.I.P. Origin, Westwood Studios, Criterion games, maxis, Bullfrog, Bioware und Mythic Entertainment.
    Ja ne Resident Evil ist ja noch so toll, die IP mag gut sein aber was daraus gemacht wurde ..... Mega Man .... mhm, gab es wie lange kein vernünftiges mehr?! Monster Hunter, doch eher ein "Nischenprodukt".

    Selbst wenn einer der großen 3 zulangen würde, was sehr sehr unwahrscheinlich ist, würden diese Serien sicherlich nicht in exklusiv Titel umgemünzt werden. Stellt euch mal ein vernünftiges Resident Evil vor ( okay die letzten schlechten Teile haben sich auch anständig verkauft), dass dann den Verlust zweier Plattformen, und zumindest einer absatzstarken Plattform (Nintendo zählt für mich nicht gerade als absatzstark, auch wenn die E3 möglicherweise eine positive Wendung eingeleitet hat), verkraften müsste. Das wäre wirtschaftlich absoluter Schwachsinn, du bekommst nur einen minimalen BRuchteil dazu dann wegen diesem Spiel sich diese Konsole zu kaufen - erst recht PS4 und Bone Besitzer, da gibt es so viele gute andere Titel, deshalb kaufen die sich nicht alle dann eine Wii U.

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Also wenn überhaupt dann Nordic Games.
    Ich denke denen reicht erstmal der Name "THQ"

  7. #27
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Wann später?
    Leider erst jetzt.

    Ja, mit einem unbekannten Mitspieler wäre so etwas wie Tencent gemeint. Die hatte ich zwar nicht speziell im Hinterkopf, aber Gamabunta hat mit der Firma ein gutes Beispiel geliefert.

    Zu den Konkurrenzunternehmen aus dem eigenen Land fallen mir aber einige Beispiele ein:

    GungHo Online Entertainment - Ein Unternehmen das stark auf Online- und Mobile-Games fixiert ist. Capcom probiert sich derzeit auch in diesem Bereich. GungHo hat mit Game Arts und Acquire sowie auch zuletzt mit dem Erwerb von Grasshopper Manufacture aber auch klassiche Heimkonsolen-Entwickler im Gepäck.

    Kadokawa Corporation - Die Firma besitzt zahlreiche Tochterfirmen in Japan und eine davon agiert auch als Publisher für diverse Spiele. Im Mai wurde die Übernahme von From Software auch offiziell abgeschlossen. Ich sehe die Firma auch als möglichen Kandidaten um sich Capcom zu schnappen.

    Bandai Namco - Nicht unbedingt die kauffreudigste Firma, aber die hätten wohl genug Finanzkraft um sich was sichern zu können.

    Square Enix - Könnte ich mir auch gut vorstellen. Sie sind Mobile-technisch gut aufgestellt und auch gut auf den klassichen Handheld und Konsolen-Märkten präsent. Und mit dem Kauf von Taito und Eidos haben sie auch gezeigt das sich nicht davor scheuen auch andere Unternehmen zu übernehmen. Und da Capcom sowas wie zu einem schlechteren Square Enix mutiert ist, würde es sogar irgendwie passen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •