Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: [VX-Ace] Mein versuch einer HitBox für ein Zelda KS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eine abschliessende Frage noch^^.
    Könnte es im Maker für mich einen merkbaren Performanceuntertschied geben zwischen den beiden Möglichkeiten:

1.Einfach die IDs 1bis 500 durchrattern zu lassen und nach treffern zu fragen?
    oder
    2.Bei jedem aufruf den Namen der Events 1 bis 500 abzufragen , sie in eine Liste zu packen und dann nach treffern zu fragen?

Wenn es keinen merkbaren unterschied macht wäre 2 cooler für mich.
    Du erwähntest aber das Ruby wohl nicht der schnellste im interpretieren ist. und da ich nicht weiss wie krass die unterschiede bei den einzelnen befehlen sind ....

Das nennt man "premature optimization". Normalerweise implementiert man zuerst und macht sich um Performance erst dann Gedanken, wenn man merkt, dass es zu langsam ist.
    Natürlich ist es gut schon im Vorfeld ein gutes Ziel an zu streben, aber für Kleinigkeiten wie diese solltest du ersteinmal testen und danach prüfen wo das Bottleneck liegt.

Ganz allgemein gesagt: Computer sind immer gut darin mit Zahlen zu arbeiten und Dinge nacheinander aus zu führen.
    Aber wenn es für dich angenehmer ist mit Text zu arbeiten dann solltest du das bevorzugen und nicht den eigenen Komfort für ein kleines bisschen Performance opfern.