Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Suche brachbares Fog-Script (für VX Ace)

  1. #1

    Suche brachbares Fog-Script (für VX Ace)

    Hallo,

    ich suche ein brauchbares Fog-Script für den RPG Maker VX Ace.
    Im Idealfall eines, welches auch 2-3 (selbst generierte) Fogs anzeigen kann.

    Bye,
    Seltsamurai

  2. #2
    Gibt es das nicht mehr standardmäßig bei den Tileset-Einstellungen?

  3. #3
    @Kelven - leider nicht mehr!

    @Script:
    Das hier benutze ich - macht sich ziemlich gut!
    http://forums.rpgmakerweb.com/index....-fogs-for-ace/

  4. #4
    @Kelven: Ist bei VX und VX Ace rausgenommen worden, glaub ich...

    @Rabbit: Sieht gut aus, kriege ich aber irgendwie nicht zum Laufen... ...wie muss ich ein Event schreiben, um den Nebel anzumachen? (Oder im Kommentarfeld der Map?)

  5. #5
    Man muss zuerst den Namen des Bildes (Dateiname) im Script definieren.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tut-2.PNG 
Hits:	13 
Größe:	40,6 KB 
ID:	20552

    Danach dann einfach über den Script-Event-Befehl den Nebel per Event aktivieren. Die Zahl (1 im Bsp.) öffnet das als "ID 1" im Script definierte Nebel-Bild.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tut-1.PNG 
Hits:	7 
Größe:	15,5 KB 
ID:	20551

  6. #6
    Hmm, danke schonmal, aber es funktioniert immer noch nicht...

    Das Event muss ein Paralleler Prozess sein? Auf Spielerebene, drunter, drüber?
    Gibt es irgendwelche Beschränkungen bezüglich der PNGs? (zu klein, zu groß...)
    Muss ich das Script irgendwie vorher Laden?
    Sonst könnte es noch sein, dass sich das Script mit irgendeinem Script für Licht oder so beißt...

    Bin gerade ein wenig ratlos...

  7. #7
    Ich kenne mich da nicht sooo gut aus, deswegen mal ein paar Vermutungen ^^

    1. Hast du das Script über "MAIN" reinkopiert? (wenn ja, gut! ^^)

    2.Der Script-Event-Befehl muss nur einmal ausgeführt werden, insofern nein, kein PP benötigt.

    3. bekommst du eine Fehlermeldung und wenn ja welche? (Screenshot wäre gut)

  8. #8
    Denke auch daran, dass der VX Ace Events nur dann ablaufen lässt, wenn sie in Sichtweite der Spielfigur sind!

  9. #9
    Entschuldigung für den OT, aber das interessiert mich jetzt auch. Man kann auf dem Ace also kein PP ganz oben auf eine größere Map packen und irgendetwas machen lassen? Das wäre aber eine ziemlich große Verschlimmbesserung.

  10. #10
    Äh, doch das geht ~ zumindest wüsste ich nicht was Cornix jetzt meint. PPs laufen auch außerhalb des sichtbaren Abschnitts weiter.
    Edit: Auch andere Events führen Befehle aus. Musste gerade nochmal nachsehen, aber ansonsten hätte auch keines meiner Spiele die mit dem Ace gemacht wurden funktioniert.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Entschuldigung für den OT, aber das interessiert mich jetzt auch. Man kann auf dem Ace also kein PP ganz oben auf eine größere Map packen und irgendetwas machen lassen? Das wäre aber eine ziemlich große Verschlimmbesserung.
    Doch das funktioniert wunderbar. Nur wenn man ein Antilag Script wie z.B Mog Hunters benutzt, dann funktionieren die Events ausserhalb der Sichtweite nicht, es sei denn man gibt ihnen
    nen extra "Befehls-Tag" in den Namen.
    Wundert mich also sehr.

  12. #12
    @Rabbit: Danke...

    Problem 2 war es: Ich hatte das ganze in einem Parallelen Prozess... ...jetzt ist es, wie das Licht, in einem automatischen, der sich danach selbst killt... ...jetzt geht es.

    Die Aussage von Cornix kann ich nicht bestätigen. Auch wenn ich irgendwo außerhalb des Bildschirmbereichs starte, funktioniert der Nebel jetzt.

  13. #13
    Ja tatsächlich, mein Fehler.
    Das gilt nur für Move-Routes, nicht für die eigentlichen Event-Pages.

    Ich arbeite nicht viel mit dem Ace und hatte es falsch in Errinerung, entschuldigt bitte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •