Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Werwölfe von Düsterhöhe – Schnellrunde [Experiment] - Anmeldung bis zum 20. Juni

  1. #1

    Werwölfe von Düsterhöhe – Schnellrunde [Experiment] - Anmeldung bis zum 20. Juni

    Wir wagen es! MeTaLeVel und meine Wenigkeit haben uns alle Freiheiten genommen um die nächste Werwolfsrunde anzuzetteln. Diesmal ist einiges anders als sonst, bitte lest euch die Anforderungen (insbesondere die NEUen) dieser Runde daher aufmerksam durch.

    Die Anmeldung für diese Schnellrunde läuft ab heute eine Woche bis einschließlich den 20. Juni. 2014.
    Erster Spieltag ist der 21./22. Juni. Neulinge sind herzlich willkommen!

    Spielsituation:

    Spielziel:

    Spielablauf:
    Das Spiel gliedert sich in Tag- und Nachtphasen. Die zweitägigen Tagphasen werden offen gespielt. Ziel ist die Beratschlagung und Abstimmung, wer als vermeintlicher Wandler gemeuchelt werden soll. In der eintägigen Nachtphase wählen die Wandler ein Opfer (in einem verstecken Unterforum) und der Priester meldet sich mit der Person, die er überprüfen möchte, per PN bei der Spielleitung.

    Zeitraum: Tages- und Nachtphasen folgen in einem Zeitraum von 2 Tagen. Der Tag endet immer um 20:00 Uhr, wobei einer der SL den Tag abschließt. Die Nacht endet, sobald der Priester sein Ziel benannt hat und die Wandler ein Opfer benannt haben. Dazu haben sie einen Tag Zeit. Können die Wandler sich nicht einigen oder kommt es zu einem unentschieden, kann es auch kein Nachtopfer geben. Die Termine für das Tagesende werden nicht verlegt werden.

    NEU: Es gibt keinen gesonderten Charakterthread. Man kann aber gerne in seinem ersten Post im Spielthread eine knappe Beschreibung zum eigenen Charakter geben.

    NEU: Teilnahme am Spielthread ist keine Pflicht, sehr wohl aber im Abstimmungsthread. Er wird zeitgleich mit dem Tagesthread eröffnet. Der Name des Gewählten und die Begründung können gerne im Spielthread ausgeführt werden, dies ist aber keine Pflicht. Umwählen und editieren ist hier nicht gestattet.

    Es gibt auch wieder einen Anmerkungen-Thread (das "Off-Topic"), für Ankündigungen, kleinere Diskussionen zum Spiel selbst und falls Unklarheiten auftauchen. NEU: Taktische Überlegungen sind hier fehl am Platz. Die Toten sowie die Zuschauer schweigen hier bitte.

    Postingregeln:

    Last but not Least - Regeln zum Spielklima:


    Teilnehmer:
    1. Sir Barett
    2. truecarver
    3. Liferipper
    4. Daen vom Clan
    5. Ligiiihh
    6. Schattenläufer
    7. Nonsense
    8. Itaju (abwesend vom 27.-30. Juni)
    9. R.F.
    10. relxi
    11. Turgon
    12. Sain

  2. #2

    Gast-Benutzer Gast
    Meld

  3. #3
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Wir wagen es! MeTaLeVel und meine Wenigkeit haben uns alle Freiheiten genommen um die nächste Werwolfsrunde anzuzetteln. Diesmal ist einiges anders als sonst, bitte lest euch die Anforderungen (insbesondere die NEUen) dieser Runde daher aufmerksam durch.

    Die Anmeldung für diese Schnellrunde läuft ab heute eine Woche bis einschließlich den 20. Juni. 2014.
    Erster Spieltag ist der 21./22. Juni. Neulinge sind herzlich willkommen!

    Spielsituation:

    Spielziel:

    Spielablauf:
    Das Spiel gliedert sich in Tag- und Nachtphasen. Die zweitägigen Tagphasen werden offen gespielt. Ziel ist die Beratschlagung und Abstimmung, wer als vermeintlicher Wolf gemeuchelt werden soll. In der eintägigen Nachtphase wählen die Wandler ein Opfer (in einem verstecken Unterforum) und der Priester meldet sich mit der Person, die sie überprüfen mochte, per PN bei der Spielleitung.

    Zeitraum: Tages- und Nachtphasen folgen in einem Zeitraum von 2 Tagen. Der Tag endet immer um 20:00 Uhr, wobei einer der SL den Tag abschließt. Die Nacht endet, sobald der Priester sein Ziel benannt hat und die Wandler ein Opfer benannt haben. Dazu haben sie einen Tag Zeit. Können die Wandler sich nicht einigen oder kommt es zu einem unentschieden, kann es auch kein Nachtopfer geben. Die Termine für das Tagesende werden nicht verlegt werden.

    NEU: Es gibt keinen gesonderten Charakterthread. Man kann aber gerne in seinem ersten Post im Spielthread eine knappe Beschreibung zum eigenen Charakter geben.

    NEU: Teilnahme am Spielthread ist keine Pflicht, sehr wohl aber im Abstimmungsthread. Er wird zeitgleich mit dem Tagesthread eröffnet. Der Name des Gewählten und die Begründung können gerne im Spielthread ausgeführt werden, dies ist aber keine Pflicht. Umwählen und editieren ist hier nicht gestattet.

    Es gibt auch wieder einen Anmerkungen-Thread (das "Off-Topic"), für Ankündigungen, kleinere Diskussionen zum Spiel selbst und falls Unklarheiten auftauchen. NEU: Taktische Überlegungen sind hier fehl am Platz. Die Toten sowie die Zuschauer schweigen hier bitte.

    Postingregeln:

    Last but not Least - Regeln zum Spielklima:
    ok, klingt cool. würde gerne mitmachen. mir werden bestimmt auch noch fragen zum spielverlauf einfallen, aber im moment habe ich nur eine: was sind musikbeiträge?

  4. #4
    Zitat Zitat
    was sind musikbeiträge?
    Wenn du deinen Post mit einem Link zu einem Song auf youtube (oder woanders) einleitest, der die Hintergruindmusik zu deinem Beitrag darstellen soll.

    Zwei kleine Fragen:
    1. Darf man im Abstimmungsthread auch schreiben, warum man jemanden gewählt hat (Ala User: Baum, Grund: Abstimmungsverhalten) oder ist alles über den Namen hinaus allein für den Spielthread gedacht?
    2. (Eigentlich eine Erweiterung von Frage 1) Sind Diskussionen im Abstimmungsthread erlaubt (ala "Hängt mich nicht, ich bin unschuldig, hängt User Dösbaddel, dann seht ihr es!"), oder darf man da nur was schreiben, wenn man auch jemanden anklagt?

  5. #5
    @Sir Barett: Yay, ich trag dich gleich mal ein.

    @truecarver: Besser als Liferipper hätte ich es nicht beschreiben können. Ein mit Musik unterlegter Beitrag gerät aus Gewohnheit um einiges länger. Auch hebt er sich, um beim Leser eine gewisse Stimmung zu vermitteln, vom übrigen Rollenspiel ab. Das möchten wir in dieser Runde vermeiden, es soll eher ein miteinander werden als ein Wettkampf um den epischsten, längsten Post. Ein Beispiel wäre der Abschiedpost von MeTaLeVeLs Charakter Balint hier. Gib einfach Bescheid wenn noch fragen auftauchen.

    @Liferipper: Zu 1. Gut das du nachfragst. Ja, die Begründung darf durchaus als Zusatz bei der Wahl mit dabei stehen. Sie ist aber der einzige Zusatz, der hier erlaubt ist, einfach um es kompakt zu halten. Das schreiben wir im Abstimmungsthread aber einleitend nochmal dazu.
    Zu 2. Richtig ist: Anklagen und ihre Begründung gehören in den Abstimmungsthread. Alles andere, wie Diskussionen, das reine Verdächtigen anderer ohne Anklage, das eigene Verteidigen und jegliche Art von "ausspielen" einer Figur gehört, in den Spielthread. Doppelungen sind auch kein Problem, man kann also durchaus einen kleinen in sich sinnigen Post (mit der eigenen Verteidigung + Begründung) im Spielthread schreiben und einfach nur den Namen und Begründung (so vorhanden) einfach in den Abstimmungsthread kopieren.

    Und gleich noch die obligatorische Gegenfrage - bist du auch dabei und darf ich dich eintragen?

  6. #6
    kk, danke für die erklärung. das wär eh nicht mein ding, text allein sollte reichen um gewünschte stimmungen zu vermitteln.

    eh, ich kann mir die antwort schon denken, aber vielleicht gibts da dennoch spielraum: stichwort NPC's. kann es sie geben und falls ja, was wären die dos and don'ts?

  7. #7
    Zitat Zitat
    Und gleich noch die obligatorische Gegenfrage - bist du auch dabei und darf ich dich eintragen?
    Ja, aber ich glaube, auf den Rollenspiel-Part verzichte ich dann komplett und beschränke mich auf das Gameplay .

  8. #8
    Zitat Zitat von truecarver Beitrag anzeigen
    eh, ich kann mir die antwort schon denken, aber vielleicht gibts da dennoch spielraum: stichwort NPC's. kann es sie geben und falls ja, was wären die dos and don'ts?
    Ich würde das noch mit Viviane absprechen, aber zum aktuellen Zeitpunkt behaupte ich mal, dass es keine (aktiven) NPCs geben soll, um keine unnötige Komplexität in den zweitrangigen Spielthread zu bringen. Da könnte man aber sicher von Einzelfall zu Einzelfall gezielt nach sehen.

    Wenn du ein bestimmtes Charakterkonzept (mit NPC) hast, schreib doch einfach mal Vivi oder mich per PN an und teile uns mit, wie du dir das vorgestellt hast. Dann finden wir gemeinsam heraus, ob es zu dieser abgespeckten Schnellrunde passt oder du dir die entsprechende Idee für ein Spiel mit intensiverem RP-Anteil aufhebst.

  9. #9
    Zitat Zitat von MeTaLeVel Beitrag anzeigen
    Ich würde das noch mit Viviane absprechen, aber zum aktuellen Zeitpunkt behaupte ich mal, dass es keine (aktiven) NPCs geben soll, um keine unnötige Komplexität in den zweitrangigen Spielthread zu bringen. Da könnte man aber sicher von Einzelfall zu Einzelfall gezielt nach sehen.

    Wenn du ein bestimmtes Charakterkonzept (mit NPC) hast, schreib doch einfach mal Vivi oder mich per PN an und teile uns mit, wie du dir das vorgestellt hast. Dann finden wir gemeinsam heraus, ob es zu dieser abgespeckten Schnellrunde passt oder du dir die entsprechende Idee für ein Spiel mit intensiverem RP-Anteil aufhebst.
    alles klar. ich nutze die nächsten paar tage um mir etwas konkretes zu überlegen und falls was interessantes dabei rauskommt, schreib ich euch mal an.

  10. #10
    Ich glaube ich habe sowas schonma über die ganze Nacht verteilt mit ein Paar Freunden im grossem Kreise Gespielt.
    Es nannte sich glaube auch Werwölfe.
    In dem Spiel gab es auch noch andere Rollen wie zb den Dorftrottel (dessen ziel es war als erster gefuttert zu werden das er gewinnt) einen Jäger (der nach ableben noch einen mitnehmen konnt)
    Amor, (der zufällig 2 Vermählte und derren aufgabe es war als letze zu überleben - egal ob das paar auch einen Wolf drinhatte) einen Flötenspieler der Nacht für Nacht wen Verzauberte...und eine Seherin mit 2 Tränken (gift/heil). Damit wenn es bei abstimmungen zur Hinrichtung bei einem unentschieden alles richtig lief gabs glaub noch ein Hauptmann.
    Wer die Rolle des Mädchens hatte konnte während der Nachtphase blinzeln um zu Checken wer die Wölfe waren...aber Gefährlich... o.o!

    Sorry ich schweife ab, aber ich wollt nur wissen ob es eine anlehnung zu diesem Spiel war...was ich schon fast ausführlich hier aufzählte o.o'

    Also ist es so in etwa so wie das was ich in Kurzform beschrieben habe?

    mfg Raidan

  11. #11
    Zitat Zitat von Raidan Beitrag anzeigen
    Also ist es so in etwa so wie das was ich in Kurzform beschrieben habe?
    Ja, genau das ist das, was wir hier machen (nur mit deutlich weniger Sonderrollen). Das Original nennt sich "Werwölfe von Düsterwald".

  12. #12
    Ich mach mit, kostet ja nichts.

  13. #13
    Wenn es ginge, würde ich auch mitmachen, wenn man komplett auf den Rollenspielanteil verzichten darf. Erstens, weil ich außer meinem Smartphone keinen gescheiten Internetzugang besitze (immer noooch ~.~), und zweitens, weil das für mich bei einer Speedrunde keinen großen Mehrwert dafür gibt. Entweder ganz oder gar nicht. ;0

  14. #14
    Ich bin mir noch unklar über den Detailgrad des "Rollenspiels". Es ist im Grunde ein etwas aufgepepptes Anklagen und Verteidigen, sehe ich das richtig? Es soll vermieden werden, dass Leute z.B. Romanzen beginnen, ihrem Job nachgehen oder sonstwas, und stattdessen sollen sie knapp sagen "Jack gesellte sich zu der Versammlung und schrie eifrig 'es muss John der Baumfäller gewesen sein, er hat zweimal jemanden verteidigt, der sich als Werwolf entpuppte!'"?

    Ich würde jedenfalls gerne mitmachen, denke ich. Mir fehlt gerade wirklich die Zeit für etwas Intensiveres, aber eine nette kleine Werwölfe-Runde wäre schon mal wieder was.

  15. #15
    @ Ligiiihh: Der Rollenspielteil ist komplett optional. Lediglich die Beteiligung im Abstimmungsthread ist verpflichtend, wenn man nicht als inaktiv ausscheiden möchte (es sei denn, man spricht es vorher anders mit uns ab).

    @ Schattenläufer: Die einzige feste Regel bezüglich des Inhalts ist diese: "Einzige Regel für den Inhalt der RPG-Posts: Es darf nichts verfasst werden, was nicht jeder sehen kann." Natürlich soll auch alles, was im Spielthread gesagt wird vorwiegend dem System dienen und zielführend sein. Zu viel Character-Play, "Selbstdarstellung" und Co. soll - wenn möglich - vermieden oder zumindest reduziert werden. Die Formulierung "augepepptes Anklagen und Verteidigen" trifft es wirklich sehr gut.

  16. #16
    Knallharte Auflagen. Bin wirklich gespannt, wie das Ganze am Ende funktioniert.
    Bin dabei, werde dann aber auch annähernd komplett auf jegliches RP verzichten.

  17. #17
    @truecarver: Was MeTa zu den NPCs sagt unterschreib ich mal so. Sie sind für das Zusammenspiel eher hinderlich, daher wenn möglich bitte darauf verzichten. Vielleicht wartet ein anderer Mitspieler ja nur darauf deinem Charakter einen Paten / Großvater / besten Freund Gestalt zu geben? Du kannst dein Konzept auch gern hier vorstellen, vielleicht hat ja jemand spontan Lust.

    @Daen: Ich freu mich das du der Runde eine Chance gibst. Wir geben unser Bestes und ihr ja sicher auch~

    @Ligiiihh: Klar darfst du aufs rpgen verzichten. "Entweder ganz oder gar nicht" ist eine interessante Sichtweise, die ich auch verstehen kann. Aber nicht das wählen vergessen, von wegen "gar nicht", ja?

    @Schattenläufer: Wenn du keine Zeit für Intensives rp hast, bist du bei uns richtig denke ich.
    Zitat Zitat
    Es ist im Grunde ein etwas aufgepepptes Anklagen und Verteidigen, sehe ich das richtig?
    Das liegt in der Hand der Spieler. Die Grundidee ist eben der versuchte Kompromiss - keiner muss rp spielen, aber wer will, der darf. Und alles bleibt übersichtlich durch den extra hinzugekommenen Abstimmungsthread. Wir erhoffen uns dadurch weniger Inaktive, weil jeder seinen Spaß hat, ganz auf seine Weise.
    Was ihr in euren Beiträgen innerhalb der Regeln nun beschreibt, ist euch jedoch natürlich völlig freigestellt. Die Mehrheit der Ereignisse in "Vampire von Düsterwald" beispielsweise, vor allem die mitreißenden Dialoge gegen Ende, können auch bei uns vorkommen. Romanzen und Alltag - bitte gerne! Sieh die Regeln als Herausforderung, nicht als Einschränkung und du wirst auch mit RP sicherlich deinen Spaß haben.

    Ah, ich sehs grad - MeTa, du alter Ninja! Doppelt gemoppelt hilft vielleicht auch doppelt.

    @Nonsense: Bist eingetragen. Ehrlich gesagt bin ich auch sehr gespannt wie alles klappen wird. Danke fürs mitmachen!

  18. #18
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    "Vampire von Düsterwald" beispielsweise, vor allem die mitreißenden Dialoge gegen Ende
    Düsterburg! Aber kurzes OT: Gott, das Ende war so gut oder?! Ich glaube ich muss das gleich nochmal nachlesen. ^^

    Aber ja gut, das klingt interessant mit dem Kompromiss, ich würde dann wie gesagt gerne mitmachen. Ich wollte auch noch anmerken dass das Setting ziemlich toll ist. Wilder Westen (bzw. Goldrausch, also Klondike und Yukon?) ist mal was anderes, aber eigentlich perfekt geeignet!
    Die Regeln finde ich auch schön. Es ist sicher mal interessant, ein sehr einfaches Werwölfe-Spiel zu spielen, ohne Amor, Hexe und was es noch so alles gibt.

  19. #19
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Knallharte Auflagen. Bin wirklich gespannt, wie das Ganze am Ende funktioniert.
    Bin dabei, werde dann aber auch annähernd komplett auf jegliches RP verzichten.
    Ich wär auch gern dabei, aber vermutlich bin ich gleich das Wochenende nach dem Start auf einem Festival. Insofern wär das witzlos. :P

    Ich entscheide mich spontan kurz vor Ablauf der Frist.

  20. #20

    Gast-Benutzer Gast
    Naja du könntest ja für die möglichen 2 Tage sicherheitshalber vorherige Stimmen benennen.

    Ganz oder gar nicht wird auch bei mir gelten. Ich hab auch schon ne Idee das rpg mäßig zu begründen, und das wird das einzige rpg sein das kommt.

    Letztendlich mache ich mich damit das ganze eine Chance hat und man am Ende sehen wird, dass es virtuell ohne rpg sich sehr langweilig wird ^^ ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •