Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: BoX -containment- on STEAM

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich lass mal nen Ersteindruck von der Beta für alle Interessierten da:

Das Spiel macht soweit deutlich mehr Spaß als ich es von einem reinen Makerpuzzler erwartet hätte. Dies liegt vor allem daran, dass das Spiel nicht nur das für Schieberätseln üblicher Weise benötigte Denken erfordert, sondern unterschiedlichste kognitive Fähigkeiten, wie das in Erinnerung behalten von Wegen, vorrausschauendes Planen, Abschätzen von Bewegungsmustern und Varianzen, Erkennen von Mustern u.ä. anspricht. Selbst in Stages mit sich bewegenden Elementen/ Gegnern oder dort wo der Spieler mit einem Gewissen Zeitdruck konfrontiert wird ist es meistens essentiell seine Bewegungen und die Nutzung der Räume und Wege im Vorhinein zu kalkulieren und zu durchdenken.

Ein großes Manko besteht mMn momentan noch vor allem darin, dass es zwar einige sehr ansprechende Herausforderungen gibt aber der recht unstete Verlauf des Schwierigkeitsgrades dazu führt, dass manche Stages an ihrem Punkt im Spiel viel zu einfach sind oder auf sehr leichte Dinge enorme Schwierigkeitsspitzen folgen, was das Spiel häufig zu leicht, manchmal auch etwas frustrierend wirken lässt.

Dennoch ist die Abwechslung auf der Ebene der Art der Herausforderungen gegeben. Neue Elementen werden spielerisch, größtenteils in Abständen eingeführt, in denen man genug Zeit hat seine Fähigkeiten in ihnen zu steigern, aber früh genug durch andere Elemente abgelöst oder ersetzt werden, damit keine Monotonie auftritt. Die Gestaltung ist für die Art des Spiels recht angemessen und der Sound zweckdienlich.

Die Technik hat noch ein paar kleinere Macken und es gibt vereinzelt Stellen die für den Spieler nicht völlig kalkulierbar sind, welche ausgebessert werden sollten, jedoch nicht das gesamte Spielerlebnis ins Negative kippten. Ich denke nach einiger weiterer Arbeit an dem Spiel könnte es definitiv interessant für jeden der sich für die Art von Spiel begeistern kann oder Inspiration für ansprechende Rätsel mit simplen Mitteln braucht sein.

@IronChef:
    Danke nochmal für den Betatest und das Review. Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich bin nun fleißig dabei die angesprochenen Inhalte anzupassen

@All:
    Auch wenn es noch nichts Spielbares für die Allgemeinheit gibt will ich euch mal ein Feedback zum Spielestatus und einen kleinen Vorgeschmack zum Gameplay dalassen.

- Aktuell habe ich 70 Stages ins Spiel eingebunden.

- Die größeren Werte im Highscorebildschirm müssen immer noch eingefügt werden...
    @IronChef: Ist im Nachhinein doch ein bischen schade, das ich deinen Highscore nicht darstellen konnte XD

- Mit der Musikauswahl geht es gut voran - den finalen Song für das Titelbild habe ich nun gefunden. Habe beschlossen in den Challenges unterschiedlichste Musikgeschmäcker anzusprechen. Wem die Musik dann nicht gefällt soll es einfach leiser machen. (wie das wohl in jedem Spiel der Fall ist)

- Das Character-Design habe ich leicht verändert. Da gibt es aber noch einiges zu tun...

- Auch im Erfolge-System werde ich noch ein paar wenige Anpassungen vornehmen müssen.

Ihr seht; da habe ich noch einiges zu tun.
    Da ich auch einen Engine-Wechsel in betracht ziehe (Ace oder was in Zukunft kommen mag) und ich zeitlich stark eingebunden bin schätze ich die Produktionszeit
    noch auf mind. 6 Monate

Und jetzt zum Schluss noch ein paar Bilder zum Gameplay - Achtung Spoiler-Alarm

Das wäre soweit alles von meiner Seite. Ich hoffe es gibt immer noch ein paar Leute, die das Projekt verfolgen.
    Jegliches Feedback von eurer Seite ist jedenfalls stets willkommen

Viele Grüße
    Memorazer

Geändert von Memorazer (30.07.2015 um 14:25 Uhr)