Naja...
Irgendwie gefällt mir die Idee nicht, dass zwei (eigentlich mit der Retro-Version sogar drei) zumindest technisch sehr unterschiedliche Versionen zeitgleich entwickelt werden (gehe jedenfalls davon aus, dass PS4 und NX dann ziemlich identisch sein werden). Ich habe ein wenig Angst, dass der Umfang des Spieles massiv darunter leidet. Ist eben doch ein wenig was anderes, ein Spiel für eine neue Konsole zu entwickeln, oder ein Spiel auf einem Niveau zu halten, dass es auch für ein Gerät nicht zuviel ist, dass technisch zwei Generationen dahinter liegt (im Sinne von DQVIII auf 3DS). Damit will ich nicht sagen, dass DQVIII zu kurz wäre oder so, aber wenn alles immer wieder abgestimmt werden muss... Ich seh da auch das Risiko, dass am Ende die 3DS-Version besser laufen wird als die Konsolen-Version, weil die sich in Japan eh besser verkaufen wird; anders gesagt also mit der PS4-Version geschlampt wird. Unter einem "Dragon Quest für Heimkonsolen" stelle ich mir jedenfalls eigentlich etwas anderes vor als den Abklatsch eines weiteren Handheld-Teils.

Die Grafik von der PS4-Version ist mir auch ein bisschen ZU gut, wie schon bei Dragon Quest Heroes. Der gestochen scharfe Look sagt mir weniger zu als der Stil von VIII. Und so komisch das jetzt klingt, mit dem Stil der 3DS-Version (und wohl der Ausrichtung des Spieles im Allgemeinen) bin ich auch nicht so wirklich happy. Also dem 3D-Part davon.
Es geht mir zu sehr in Richtung Grundschulkinder mit Kürbisköpfen, was mir auch schon bei IX nicht gefallen hat (und fast jedem anderen Handheld-Spiel von SE in den letzten Jahen). Und die Story könnte dem Design leicht folgen. Ich würde nicht sagen, dass DQIX kindisch war, aber insgesamt doch eine Spur harmloser, seichter und belangloser, als das bei VIII (und auch anderen Vorgängern) noch der Fall war. Dabei hatte es VIII doch so wunderbar hingekriegt, Charaktere und Story in Design und Auslegung altersneutral interessant zu machen. Nicht das typische "Teenager retten die Welt" einerseits, und nicht übertrieben erwachsen andererseits.
Zumindest stilistisch scheint XI da nun wieder Richtung IX zu tendieren. Fänd ich etwas ernüchternd. Aber der erste Eindruck kann ja trügen.

Das, was zum KS gezeigt wurde, ist... naja, war zu erwarten, aber doch irgendwie enttäuschend. An und für sich ist es eben so, wie es schon immer war, und das ist auch in Ordnung so, aber als winzige Modernisierung hätte ich mir schon gewünscht, dass wenigstens nicht jede einzelne Kampfinformation als Bildschirmtext wieder weggeklickt werden muss. Das macht die Kämpfe auf Dauer schon etwas zäh.
Zwei Monsterreiehen sind jetzt nicht gerade Innovation pur nachdem man nun auch schon 28 Jahre damit gewartet hat, die Idee von FF zu übernehmen, aber ist schon recht so.

Zitat Zitat
Wobei damit klar ist, dass NX doch ehr erscheint, als von Nintendo gesagt.
2016, wie schon halb angekündigt wurde. Also, der Erscheinungstermin wurde noch nicht angekündigt, aber es ist so abwegig nun auch nicht, dass die Konsole in dem Jahr erscheint, in dem sie vorgestellt wird. Und das wurde bereits fürs nächste Jahr angekündigt.