Da muss ich jetzt aber einspringen: Die Switch-Version sieht vollkommen zufriedenstellend aus und spielt sich wunderbar! Ich habe sowohl die PS4-Version als auch die Switch-Version am Fernseher gespielt und dachte mir bei letzteren zu keinem Zeitpunkt, dass das Spiel scheiße aussieht. Natürlich zieht sie im direkten Vergleich zur PS4- und PC-Version den Kürzeren, aber wer hat denn etwas anderes erwartet? Die Switch kann halt nur so viel leisten, weil sie extrem klein, dünn und portabel ist und zudem sich selbst lüftet (und gemäß dieser Umstände leistet die schon echt viel). Bei einem Spiel wie DQXI, das auf sehr cartoonige Grafik setzt, tut das dem Spielerlebnis letztendlich auch nicht den geringsten Abbruch.

Was zu kritisieren ist, ist eben die völlig verkorkste Veröffentlichungsstrategie seitens Square Enix. Frühkäufer, die die Serie überhaupt am Leben gehalten haben, mussten lange Zeit in die Röhre schauen und werden mit einer Version abgespeist, die im Vergleich zur Ursprungsversion technisch unterlegen ist. Zum Vollpreis. Das ist halt Käse.