Ich finde, hier widersprichst du dir selbst. Es soll hier also nicht ums ernsthafte Diskutieren gehen, lehnst dich aber im gleichen Atemzug gegen Theorien auf, weil sie nicht zu 100% bewiesen sind (was ich auch nie behauptet habe), betonst dann plötzlich, dass es nur ums reine Dampfablassen ginge, appellierst dann aber darauf, einen Gang zurückzuschalten?Zitat
Zunächst einmal: Die Leute, die ihren Unmut hier kundgetan haben, taten dies über SE als Firma, weil sie nicht mit der Veröffentlichungspolitik konform gehen wollen. Du bist hingegen persönlich gegen diese User vorgegangen, hast dich sehr unmissverständlich über sie lustig gemacht und sie mit überflüssigen Smilies und Formulierungen von oben belächelt. Mit voller Absicht. Was allein auf persönlicher Ebene einfach keine freundliche Sache von dir war. Du hast ein kleines Feuer gesehen und dich entschieden, dies mit einer Sintflut zu entgegnen. Kann ich dich wenigstens darum bitten, in Hinblick darauf zu reflektieren? Ist dir auch aufgefallen, dass auch nach deinen polemischen Anmerkungen deine Gesprächspartner dir gegenüber trotzdem sachlich geblieben sind, und diese emotionale Überspieltheit, von der du sprichst, zum größten Teil auf deine Kappe geht?Zitat
Was mich persönlich angeht: Ich bin ein bisschen baff, dass du behauptest, ich würde aus Wut argumentieren und emotional geworden sein. Wenn ich mir meine Beiträge so durchlese, stelle ich fest, dass ich 1. bereits relativ früh betont habe, dass mich SEs Vorgehensweise gar nicht persönlich betrifft, weil ich sowieso vorhatte, mir alle drei Versionen zu besorgen und 2. einen sehr ruhigen Ton, vor allem dir gegenüber, angeschlagen habe und es deswegen nicht einfach hinnehmen kann, wenn du behauptest, ich sei bei meiner Argumentation vor Zorn eingenommen gewesen. Ich finde es ein wenig unfair, wie du all meine Argumente als weit hergeholte Mutmaßungen über den Kamm scherst und gar nicht erklärst, warum du sie so unsinnig findest. Ich erwarte keine Zitatpflückerei, aber ich hätte mir gewünscht, dass du etwas individueller auf meine einzelnen Punkte eingegangen wärst, weil ich immer noch nicht weiß, wo ich denn reines Kaffeesatzlesen veranstaltet hätte. Was ist zum Beispel damit, dass ich ansprach, wie solche Entscheidungen, eine Definitive Edition herauszubringen, einiges an Planungszeit brauchen, weil man dafür einen Entwicklungs- und Wirtschaftsplan anfertigen, dies dann mit den Höhergestellten absprechen und dann die Ressourcen und Mitarbeiter zusammentrommeln muss, bevor sowas dann angekündigt werden kann? Viele dieser Dinge müssen bereits zum Zeitpunkt des West-Releases festgestanden haben, weil zwischen dem und der Ankündigung der S-Edition zu wenig Zeit lag, um das erst so kurzfristig organisiert haben zu können.
Fakt ist auch, SE kann sich stets die Rechte zur Orchesterversion bereits früh genug sichern, um sie zu Release der Spielerschaft bereitstellen zu können. Siehe Western-Release zu DQVIII oder die 3DS-Versionen von DQVII und DQVIII. Zu DQXI geschah dies offenbar eben zu einem sehr günstigen Zeitpunkt. Das hat nichts mit Emotionen zu tun, das eine These, die auf tatsächlichen Präzedenzfällen basiert.