Gut darum ging es mir jetzt nicht. Mir ging es eher darum dass man den Spieler auch mal in ne Situation bringt in der er mit seinem aktuellen Stand was Ausrüstung und Erfahrung betrifft haushalten und das Beste daraus machen muss, ohne sich in den nächsten Laden zu verziehen. Ich meine, ich Spiele es auf Normal und das Spiel ist schon verdammt einfach wenn man sich in der Welt etwas nach Rezepten umsieht und mit der Schmiede die aktuelle Ausrüstung herstellt sowie hin und wieder die Welt erkundet und dabei etwas mitlevelt. Nicht so kinderleicht wie Ni No Kuni 2, aber mit RPG-Standardtaktiken wie Buffen und Debuffen ist kein Boss wirklich anspruchsvoll. Manchmal kanns brenzlig werden wenn der Boss mal wieder einen kritischen Treffer landet oder mit Statusveränderungen um sich wirft, aber das ist nichts dem eine Vollheilung oder ein Allheilmittel nicht entgegenwirken könnte.Zitat von Cuzco
Um aber deinen Punkt noch mal aufzugreifen. Ja man kann in Spielen gerne mal in der Geometrie festhängen (wobei das weder Unreal Engine noch 3D spezifisch ist, bin auch in vielen anderen 3D sowie 2D Spielen schon irgendwo hängen geblieben und musste neustarten), aber dafür könnte man in Dragon Quest 11 ja den Hintertür Zauber verwenden um an den Anfang des Dungeons oder der aktuellen Karte gebracht zu werden. Und fürs Speichern könnte man dann eine Checkpoint-Statue vor dem Boss einbauen, so dass man zwar eine Sicherung hat, aber nicht seinen Spielstand überschreibt und sich somit wohlmöglich in eine Sackgasse manövriert.
Jup, dem stimme ich bedingungslos zu.Zitat